Vectra c 1.8 kaufen?
Hi, überlege gerade meinen treuen Astra G abzugeben.
Habe nun zwei Vectra entdeckt.
Beide bj 2003 , 1.8
Der eine 80000 Kilometer, Zahnriemen bei 40000 gewechselt. Noch halbes Jahr TÜV. Aber kommt evtl neu. 3300 Euro
Der andere 100000 Kilometer. TÜV, Service, Zahnriemen bei Kauf neu. 3500 Euro
Worauf ist bei Besichtigung zu achten? Würde das Auto dann fahren bis zum Ende. Sollte also noch n paar Jährchen halten. Oder ratet ihr von den Fahrzeugen eher ab?
Kann ich die Zuverlässigkeit vom Astra G 1.6 75 PS erwarten?
Gruß
17 Antworten
Der 1.8er mit 122PS gilt als recht zuverlässig.
Guter alter Sauger mit wenig dran, kann also auch wenig kaputt gehen.
Beim Rest vom Fahrzeug gilt generell wie bei jedem Gebrauchtwagen, alles ausprobieren und alles zeigen lassen.
Belege, Rechnungen, Serviceheft usw. alles nachvollziehbar oder sehen manche Stellen geschummelt aus.
Insbesondere beim Kilometerstand wird so oft geschummelt, das sollte immer nachvollziehbar sein.
Ansonsten lieber Finger weg, auch wenn ein geringer KM-Stand verführerisch ist 😉
Der Vectra hat ein paar Elektronik-Macken die in der Regel auf Kontaktprobleme zurück zuführen sind, prinzipiell nur Kleinigkeiten.
Fahrwerk und allgemeiner Zustand aller Verschleißteile prüfen.
Bist du eher Unerfahren dann nehm jemanden vom Fach mit oder lass einen Gebrauchtwagen-Check machen.
Preis sollte sich mit vergleichbaren Fahrzeugen und Ausstattung in DE ungefähr decken, wenn du 200km weiter fahren kannst und bekommst ein Fahrzeug mit mehr Ausstattung fürs gleiche Geld, dann verhandeln!
Privat oder Händler?
Wären beides Händler. Sind 1 bis 1 1 / 2 Stunden von s mir weg. Bei mir in der Nähe gibt es nicht s. Von der Ausstattung bin ich nicht zu anspruchsvoll. Klima, elektrische Fensterheber, und halt die Serien Ausstattung wie Abs , Servo reichen mir. Ich würde noch ein Bluetooth Radio nachrüsten lassen und gut.
Ich selber bin unerfahren. Und würde von einen befreundeten kfz Mechaniker mitnehmen.
Ich bin Mal einen GTS gefahren vom Kumpel, aber schon länger her. Der Platz und Fahrkomfort empfand ich als sehr gut.
Am liebsten wäre mir natürlich von Service zu Service ohne Macken.
Ach ja, mein Kumpel meinte, dass der frühe Zahnriemen Wechsel bei 40000 komisch ist, da der Zahnriemen normal bei 120000 gewechselt wird???
Na ja, der Zahnriemenwechsel ist nicht nur von der Laufleistung soder auch vom Alter abhängig. Meist nach 10 Jahren oder 120000km je nach dem was zuerst eintritt. Aber 80000km sind für ein 14 Jahre altes Auto schin arg wenig.
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8000 km im Jahr ist echt nicht viel aber normal. Unser Astra H 1.6 twinport hat erst 64 tkm weg und ist 13 Jahre alt.
Hallo Robert,
ich bin vor ca. anderthalb Jahren auf eine Vectra C Limousine umgestiegen, BJ 2002, 1.8er Motor und rubensrot. Er hatte beim Kauf keine 37.000 km auf der Uhr (Rentnerwagen, stand ständig in der Garage eines Nachbarn) und ich hab 3300 € bezahlt. Ich bin von dem Auto vollends begeistert, muss allerdings auch sagen, dass ich die Vorgeschichte des Wagens ja kenne. Bei Händlern wäre ich bei dem Kilometerstand ganz sicher misstrauisch gewesen.
Vorher hatte ich einen Vectra B 1.6 (101 PS, von der Serie her also der Bruder deines Astras) und der Unterschied ist definitiv gewaltig, man merkt dem Wagen deutlich an, dass der Vectra nach dem Auslaufen des Omega der "größte" Opel war. Sowohl von der Bequemlichkeit als auch von der Laufruhe (Dämmung) eine ganz andere Klasse, gibt auch feine Ausstattungsmerkmale.
Zusammen mit dem Wagen habe ich eigentlich nur TÜV-Berichte bekommen, die einzigen Werkstattbesuche waren wegen gebrochener Federn (vorne) nötig, auch der Zahnriemen musste altersmäßig schon mal ersetzt werden. In den vergangenen zwei Jahren, unter meiner Regie, kam nur das Thermostat hinzu, das war nicht teuer. Und momentan lassen die Gasdruckfedern des Kofferraums nach - alles zu verschmerzen, nix wildes. Verbrauch sehr ordentlich, Öl säuft er gar nicht. Ich fahre ihn allerdings auch zurückhaltend und trete ihn nicht.
So viel zu meinen eigenen Erfahrungen - das sind mMn sehr gute Autos, aber es ist und bleibt eine gewisse Lotterie.
Bei der Besichtigung würde ich mir alles zeigen lassen (Fensterheber, Klima, Parksensoren...), sowas lässt sich gut auf Funktion prüfen.
Wie sieht es denn bei beiden Autos ausstattungsmäßig aus? Ich behaupte mal, dass Händler für solche Autos mit guter Ausstattung eigentlich mehr verlangen. Entweder sind beide relativ nah an der Serienausrüstung oder ich würde mir das Auto ganz genau ansehen wollen (bin da doch misstrauisch, von denen hat ja auch keiner was zu verschenken).
Grüße,
Michael
Nachtrag: Das einzige Manko, das mir über die Zeit aufgefallen ist, ist die Laderaumabdeckung. Bei meinem Vectra B ging die Heckscheibe mit dem Kofferraum auf, die Abdeckung konnte man abnehmen und sofort hatte ich massig Platz. Die Limousine ist da doch deutlich eingeschränkter, die Abdeckung ist fix und die Ladeöffnung schmal, gerade die Abrunden links und rechts im Kofferraum stören beim Transport von z.B. Lattenrosten.
Hi Michael,
Also beide Wagen haben laut Angebot ein Lückenloses Scheckheft. Es ist ein elegance und ein Komfort Modell. Eines beim Eleganz Modell macht mich aber stutzig. Im Scheckheft steht was angekeuzt.... Nur bei dti. Ist aber ein Benziner. Siehe Foto
Das Scheckheft gehört zum blauen elegance
Ich kenn zwar nicht dein Budget, aber beide Autos sind nun mal schon über 14 Jahre alt. Da kann auch immer mal was kaputt gehen und auch Stoßdämpfer etc. sind nach den Jahren selbst bei geringer Laufleistung meist schon fertig. Auch rostet der Vorderachsträger gern mal durch, dieses kann dann ganz schnell teuer werden. Dies sollte man beim Kauf immer im Hinterkopf haben.
Von der Karosserieform finde ich die Limo um unpraktischsten. Entweder Caravan oder wenn es nicht ganz so groß sein soll Fließheck (GTS).
Wenn dir die PS Leistung genuegt, dann ist der 1.8 VC mmn ein echter Preis Leistungs Tipp. Gasfest und zuverlaessig, dh. der sollte seinen jetzigen Wert noch gut halten, falls Du ihn doch noch verkaufen solltest. Einziger Nachteil sind die (nicht Xenon) Lampen, sehr schwache Leistung fuer eine Limo, aber wenn Du nicht viele km in der Nacht machts, dann duerfte es egal sein.
Scheckheftgepflegt ist aber etwas anderes: z.B. fehlen die Jahre 2014 und 2015.
Laut Serviceplan: 1 x pro Jahr Service
Ich würde den Aufpreis für XENON nie wieder bezahlen. Einzig in meinem Volvo war das Licht damit brillant. In allen anderen Autos, ob Audi, Mazda oder Opel, völliger Schwachsinn. Und im Opel wird im Gegensatz zum Audi noch gutes Licht verbaut.
Lieber ordentliche Halogen-Leuchtmittel rein und gut ist. Außer, es macht preislich keinen Unterschied.
Zitat:
@martin7791 schrieb am 10. April 2017 um 07:38:52 Uhr:
Scheckheftgepflegt ist aber etwas anderes: z.B. fehlen die Jahre 2014 und 2015.
Laut Serviceplan: 1 x pro Jahr Service
Stimmt. Danke. Hmm. Vllt sollte ich mit dem blauen zum TÜV fahren und checken lassen. Checkt der TÜV beim Gebrauchtwagen Check Öl, Zahnriemen usw? Für den Fall s das sich wirklich nicht s fehlt ausser dem anstehenden Service wären 300 Euro Nachlass von Händler angebracht oder? 3300 Euro soll er kosten.
Würde bei beiden frischen Service machen lassen mit Öl, Filter usw
@ Tigra. Ja, ich brauche auch nicht jedes Extra. Lieber weniger und somit weniger was kaputt gehen kann denk ich mir immer. Klima, Fensterheber, Armlehne. Und n Bluetooth Radio nachrüsten. Mehr brauche ich nicht. Auf Xenon Leg ich jetzt auch nicht so viel Wert. Wenn s dabei ist schön. Wenn nicht, dann ists auch kein Beinbruch.
Was mich noch interessieren würde.....
Das Original Soundsystem hat ja n sehr guten Klang. Da brauch ich wohl keine Lautsprecher ausm Zubehör. Aber das Radio muss getauscht werden wegen Bluetooth. Hab ich ich mitm alpine oder Panasonic Radio für 200 bis 300 Euro Klangeinbußen im Vergleich zum Serien Radio? Oder lohnt sich das Original Radio mit Zubehör Adapter usw zu erweitern?