Vectra C 02 2.2 Tuning Allgemeine Fragen
Moin,
ich habe einen Vectra C 02 2.2. Ich wollte mal ein paar Fragen klären bevor ich mich an meinen Wagen setzte und ihn komplett zerlege.
Es geht darum was ich aus ihn rausholen kann und was einfach nicht möglich ist oder wo die Grenze ist.
1. Auf größeren Motor wechseln? Ich glaub das größte war 3.0 V6
2. Chip tuning ? Lohnt sich ?
3. Bremsen nachrüsten? Irgendwelche probleme ?
4. Lichtanlage auf "Angel eyes" umrüsten?
5. Launch control?
Verbaut ist: Scheibentönung 5% und in Planung ist Digitaldruck Komplett
Also von vorne rein ich bin ein neuling, entschuldigt bitte Rechtschreibfehler oder unwissenheit. Kosten spielen in der planung erstmal keine Rolle.
Er hat immoment auch ein paar kleine probleme.
z.B. Türband, Dichtungen, Lambda Sonde, Kraftstoff filter oder Pumpe (weiß ich noch nicht genau), Tempomat und sachen von ich noch nichts weiß.
Ich bin offen für Tipps oder anregeungen.
Gruß Oliver
Beste Antwort im Thema
Ich denke das ist nicht ernstgemeint hier oder ??
2.2er tunen?
Lol
30 Antworten
Zitat:
@Bmw325iSTW schrieb am 25. September 2019 um 21:48:21 Uhr:
Dann würde ich mir ein anderes Auto kaufen....
Ich auch.
okay, danke danke an alle.
Ich werde in näherer Zukunft auf einen 3.2 gts wechseln und ihn dann fertig machen. Mit den Teile Preisen insgesamt wäre es wirklich günstiger gleich auf einer höheren Basis zu starten.
Ich werde das thema noch weiter verfolgen und mich melden wenn der gts vor der tür steht.
und nochmal danke für eure zeit.
gruß olli
Er hat es begriffen
Aber auch beim 3.2er geht es nur nach alter Väter Sitte. Das Ergebnis macht aber dann auch mehr Spaß.
Ähnliche Themen
Ich finde Sauger Tuning ist extrem kostenaufwendig für die paar wenigen PS die man da rausholen kann.
Ich finde auch den stein alten 3.2er nicht den richtigen Motor. Kauf dir lieber nen Turbo Motor wenn du wirklich was rasuholen magst.
Zitat:
Er hat es begriffen
Scheinbar nicht, er tauscht nen sauger wo nichts geht gegen ein anderen sauger wo nichts geht... 😕😛
Naja, aus dem alten 1 6S mit 90 PS wurden ohne großen Aufwand 130 PS.
Beim Turbo ist es halt einfacher.
Also wenn ich mei einen neuen holen würde, dann kein Vectra mehr. Langsam werden die zu alt. Ich habe in letzter zeit auch nach etwas anderen geschaut, aber der markt gibt nichts vergleichbares wie der Vectra her... bis 10.000€.
Ein SUV oder Van sollte es schon werden. und aus dem Tiefergelegemussschnellerseingefriemel bin ich raus.
ein Audi A6 F4(Habe ich grade zum Verkauf), oder Passat sind mir zu kein.... Da war der Vectra b innen größer.
Sehe ich auch so. Habe aber noch genug Alternativen im Fuhrpark. Den Signum fahre ich um was zu ziehen und auch manchmal einfach so, fahre in noch immer unglaublich gerne. Zum Spaß habe ich mein Octavia, bauen würde ich so was nie wieder. Wie du schreibst kommt man mit der Zeit da raus immer was umzubauen. Und von tief war ich eigentlich noch nie so der Fan. Bleibt's damit überall hängen. Kumpel hat sich so früher bei sein Vectra GTS die Frontschürze abgerissen und manchmal bei kleinen erhöhungen ist er mit dem Unterboden aufgesetzt oder wenn es über ne leichte erhöhung ging.
Ich bin meinen Signum auch immer gerne gefahren und bereue den Verkauf etwas. Im nachhinein wird einem aber klar wie grottig die Teileversorgung bei der Vectra C/Signum Generation ist. Beim 2.2 direct findest du z.B. kaum noch Hochdruckpumpen oder Kraftstoffleitungen, beim V6 gibt es quasi keine Bestände mehr an Kraftstoffpumpen und die Diesel sind sowieso durch die Bank weg ein Groschengrab.
Der einzige kaufbare Motor ist eigentlich der 1.8er 16V aber auch nur der mit 122 PS.
Ihr müsst bei de Amis einkaufen..... alles gm zeug was da drüben überall verbaut ist....
Einfach mal bissel googeln und Mails schreiben.... englisch sollte man schon können.....
Ich persönlich habe aktuell gerade 2 Nagelneue Originale walbro spritpumpen ergattert fürn z28 ..... jeder der die Problematik damit kennt weiss was die wert sind 😉
Dementsprechend werde ich sie mir bezahlen lassen 😉
Genauso der "Umbau" eines 2.8er auf 3.2er Hubraum mit Teilen vom 3.6 ausm GM-regal.....gibt paar die die teile hier anbieten für tausende von Euros..... da drüben bekommste ne ganze Maschine mit internationalem Versand und Zoll für lächerliche 1300 eu .... klar mit Schaden aber die relevanten teile sind alle zu gebrauchen
Zitat:
@copper654321 schrieb am 26. September 2019 um 23:33:51 Uhr:
Sehe ich auch so. Habe aber noch genug Alternativen im Fuhrpark. Den Signum fahre ich um was zu ziehen und auch manchmal einfach so, fahre in noch immer unglaublich gerne. Zum Spaß habe ich mein Octavia, bauen würde ich so was nie wieder. Wie du schreibst kommt man mit der Zeit da raus immer was umzubauen. Und von tief war ich eigentlich noch nie so der Fan. Bleibt's damit überall hängen. Kumpel hat sich so früher bei sein Vectra GTS die Frontschürze abgerissen und manchmal bei kleinen erhöhungen ist er mit dem Unterboden aufgesetzt oder wenn es über ne leichte erhöhung ging.
Dann war dein Kumpel etwas ungeschickt oder hatte so tief gelegegt das es schon nicht mehr legal war.
Ich habe im Vectra ein AP Gewindefahrwerk vorne hinten etwas über TÜV Untergrenze und im Alltag kaum Probleme. Selbst in Parkhäuser komme ich rein. Gut Tiefgaragen sind ein Problem die muss ich meiden vor allem die etwas älteren.
Und Aufsetzen tue ich wenn überhaupt nur mit der vorderen Lippe ganz selten. Aber die ganze Front abreißen oder mit dem Rahmen aufsetzen. Da muss man sich schon Mühe geben. In einer Hofeinfahrt bin ich mal mit dem DPF leicht aufgesetztaber nur weil in der Mitte für das Tor ein Metallteil aus dem boden geragt hat.
Und von der Fahrdynamik ist das Fahrwerk etwas straffer und lässt sich besser durch Kurven jagen aber noch genug Restkomfort für Langstrecken und Urlaubsfahrten. McDrive geht auch Problemlos 😁 nur auf die Felgen muss ich aufpassen.
Wenn man Qualität kauft dann geht das alles. Nie wieder kaufe ich mir ein günstiges Fahrwerk nach dem Motto: Hauptsache Tiefer. Und AP ist vom Preis her eher in der Unteren Region angesiedelt.
Der war nicht zu tief, das war original GTS Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern. Ist immer ohne Probleme durch den Tüv. Und ja, je nach hügel ist man aufgesetzt, zum Beispiel bei uns am Krankenhaus, da geht es erst steil hoch und dann wieder gerade und genau bei dem übergang von steil auf gerade ist er immer in der mitte aufgesetzt, gab nen richtig schönen knall. Wie geschrieben, ich war eh noch nie so der Fan von tief, obwohl mein Octavia und mein Fabia 1 RS *verkauft* beide ein KW Gewinde drin hatten/haben. Wenn ich mir ein neues Fahrwerk im Signum einbauen würde, dann auch ein Gewinde Fahrwerk, aber so hoch gedreht wie es nur geht. Oder original IDS, kostet halt mehr. 🙂
Bei meinen Octavia stört mich das 0, ist kein Altagswagen. Der wird sehr selten gefahren und wenn nur zum Spaß.
Zitat:
In einer Hofeinfahrt bin ich mal mit dem DPF leicht aufgesetztaber nur weil in der Mitte für das Tor ein Metallteil aus dem boden geragt hat.
So hat er sich paar mal vorne die Schwarze Lippe abgerissen. Irgend wann hat er sie einfach abgelassen da es ihn zu blöd wurde. 😁
Auto hat er aber schon seit paar Jahren nicht mehr, ist auf ein 2015 Octavia RS umgesattelt und ist sehr zufrieden.
Nur weil der Tüv nicht meckert, heißt das nicht das es nicht zu tief ist. Wenn ich in der Wallachei wohne und in meiner Einfahrt 30° Böschungswinkel habe, dann ist es eben zu tief. Zudem ist der GTS ja ab Werk schon 20 mm tiefer, dann noch Tieferlegungsfedern ... am Ende waren es dann 50 mm?
Ein Motorumbau ist Wirschaftlich ein absolutes Desaster. Aber es ist machbar.
Aber einen Z22SE oder der gleichen zu Tunen ist absoluter Irrsinn. Bei Z22SE gäbe es die Option eines Kompressors, was bei den Opel Speedster gerne gemacht wurde.
Beim Vectra C auch möglich, aber dennoch viel zu Teuer. Aufgrund des relativ hohen Fahrzeuggewichts ziehst du auch mit einen Kompressor noch keine Wurst vom Teller.
Ich habe selbst den Z22SE durch einen Z28NEx ersetzt. Und dann heißt es auch noch lange nicht, dass dann damit alles getan ist. Dann geht es erst nämlich richtig los.... Pleuel, Turbo, Einspritzanlage, Abgasanlage (insbesondere Kats mit Zulassung), Ladeluftkühler, Wasserkühler, Kupplung und Optional noch eine LPG Anlage, um noch wenigstens bezahlbar unterwegs zu sein. Im Prinzip könnte ich es in kurzer Zeit nochmal realisieren, da ich halt weiß, was alles zu machen ist. Aber nochmal von Null anfangen? Niemals. Bis man da dann fertig ist.....
Nur hab ich mit den ganzen vor über 8 Jahren begonnen und ich konnte wirklich alles selbst realisieren. Dennoch ist es ein ordentlicher Batzen Geld.
Wenn du nicht unbedingt selber Schrauben möchtest sondern nur so ein Fahrzeug haben möchtest, dann hol dir einen Insignia GSI oder Golf GTI...etc. Halt irgendwas anderes was fertig ist bzw. eine brauchbare Basis bietet.
MfG
W!ldsau
Er schaut sich nach einen Vectra GTS 3.2er VFL um den es schon ab 850€ auf Mobile zu kaufen gibt, *Zustand erstmal egal* meinst du da echt er schaut sich nen neuen/gebrauchten Insignia GSI an für 30.000 bis 50.000€ ? Warum er den 3.2er ausgesucht hat, kann ich mir nicht erklären.