ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B verliert Leistung

Vectra B verliert Leistung

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:39

Hi,

ich hab schon google bemüht und meinen FOH geärgert, leider noch nicht mit dem Erfolg den ich mir Wünsche.

Mein Vectra B 1.6 101 PS Bj. 98 verliert sobald er wärmer wir an leistung. Aber es kommt mir so vor als wenn er mittlerweile auch schon direkt nach dem start nicht mehr so zieht.

Habe über google in nem anderen Forum einen Beitrag gefunden bei dem es am Temp.fühler für die Ansaugluft lag, dieser sitzt doch direkt nach dem Luftfilter am Plastikrohr, oder? Ich hab das Teil mal abgestöpselt und bin ne runde gefahren. Der Wagen war noch warm. Die Kontrolleuchte ist erst einige Zeit später an gegangen. Aber unterschied hab ich leider nicht gemerkt. Kann es sein das der Benzinfilter dicht ist?

Habe vor ca 2 Wochen ein neues Zündmodul und 4 neue Zündkerzen rein bekommen, weil der Wagen geruckelt hat beim gas geben und wegnehmen. Das hat sich jetzt gelegt mit dem neuen Modul.

Vor 2 Monaten hat mir der Meister auch noch son reinigungszeug in den Tank gekippt. Danach hatte der Wagen deutlich mehr Leistung. Hat sich aber relativ schnell wieder verflüchtigt...

Woran kann das jetzt noch liegen?

Das der Motor anfängt seine Kolben zu futtern hoffe ich ja mal nicht. Ist das möglich und wie am besten feststellen? Im Öl nach spähnen schaun?

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.

 

Bau doch mal zum Test einen anderen LMM ein.

Gruß Kater

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:58

HI,

danke

hab ich ganz vergessen zu schreiben :)

ich bin der neue hier ;)

Werd mal schaun ob ich da nen Testexemplar bekomme :)

Aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Danke schonmal für die antwot!

MfG

hallo "klammeraufminusdoppelpunkt" :D,

also, ich würde auch auf den lmm tippen...

gruß, heiko

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:27

ein weiters Problem was mich schon seit längerem nervt, meinem FOH aber angeblich nicht auffällt.

Es passiert des öfteren das kuppeln und das lenken schwer gehen und dann nach einer weile wieder leicht laufen. Passiert auch während der fahrt. Woran kann das liegen?

Der Meister meinte es gäbe da vllt ein Problem mit der Lima das die schwer läuft und dadurch die Hydraulikpumpe auch.

MfG

Hallo,

ich vermute mal, dass nichts schwer, sonder etwas zu leicht läuft. Nämlich der Flachriemen. Wenn der z.B. durchrutscht

steht kurzzeitig die Servopumpe.

Kontrolliere mal die Spannung und den Zustand des Riemens.

PBL

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:55

Hi,

Laut Werkstatt ist der stramm genug. Der ist auch schon mal neu gekommen.

Seltsam ist auch das es meistens auftritt wenn ich licht angehabt habe. Wenn es direkt nach dem start auftritt, geht mein radion nicht richtig. Es läuft zwar aber es kann keine cds lesen. Wenn dann das schwer laufen weg geht geht auch das radio ...

seltsame sache deswegen denke ich auch lima aber das kann man ja leider nich so sagen :)

und auf verdacht is mir das zu teuer ...

mfg

Die Kupplung hat aber nichts mit der Lenkung zu tun.

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da schon eine hydraulische Kupplung drin ist. Diese würde dann aber über die Bremsflüssigkeit laufen.

Zitat:

Original geschrieben von (-:

Hi,

Laut Werkstatt ist der stramm genug. Der ist auch schon mal neu gekommen.

Seltsam ist auch das es meistens auftritt wenn ich licht angehabt habe. Wenn es direkt nach dem start auftritt, geht mein radion nicht richtig. Es läuft zwar aber es kann keine cds lesen. Wenn dann das schwer laufen weg geht geht auch das radio ...

seltsame sache deswegen denke ich auch lima aber das kann man ja leider nich so sagen :)

und auf verdacht is mir das zu teuer ...

mfg

Dann miss doch mal an der Batterie die Spannung, vor dem Starten, während dem Starten und nach dem Starten. Dann mit Licht und mit ohne Licht.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:09

Hi,

also spannung messen mach ich gleich mal.

Kupplung ist hydraulisch.

soll angeblich mit der lenkung zusammen laufen Oo

hat auch die flüssigkeit kontrolliert. alles i.o.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von (-:

soll angeblich mit der lenkung zusammen laufen Oo

G

Meiner Ansicht nach, absoluter Schmarn.

Die Lenkung hat einen Hydraulikölbehälter mit eigener Servopumpe.

Die Kupplung, wenn hydraulisch, wird über den Behälter der Bremsflüssigkeit gespeißt.

Und das sind nun mal 2 komplett voneinander unabhänige Kreisläufe, zumal die Bremsflüssigkeit kein Öl ist.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:34

ok bremsflüssigkeit habe ich vor kurzem neu bekommen. hatte das problem das er bei warmen wagen nach schnellerer fahrt nicht mehr richtig gebremst hat. es war ungefähr wie 2 gänge u tief und dann motorbremse :)

das hat sich mit dem wechsel eig. behoben.

hmmm....

werd ma schaun vllt verkauf ich ihn auch einfach -.-

wird mir langsam zu blöd.

mfg & danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von (-:

ok bremsflüssigkeit habe ich vor kurzem neu bekommen. hatte das problem das er bei warmen wagen nach schnellerer fahrt nicht mehr richtig gebremst hat. es war ungefähr wie 2 gänge u tief und dann motorbremse :)

das hat sich mit dem wechsel eig. behoben.

hmmm....

werd ma schaun vllt verkauf ich ihn auch einfach -.-

wird mir langsam zu blöd.

mfg & danke schonmal!

Ist denn das System, bzw. die Systeme auch richtig entlüftet worden?

Zitat:

Temp.fühler für die Ansaugluft lag, dieser sitzt doch direkt nach dem Luftfilter am Plastikrohr, oder?

genau , ist ein kleine plastikbauteil mit 2pol anschluss .

wenn er einen schleichenden defekt hat und du ihn abklemmst ist es klar das du keinen unterschied merkst .

ich hab meinen auch mal abgeklemmt , bei mir ging sofort die mkl an .

hast du denn einen höheren verbrauch als "normal" ?

meiner hatte auch falsche messwerte ans stg übermittelt , hatte zwar keinen spürbaren leistungsverlust dafür aber einen hohen verbrauch , über 9l/100km .

hab nen neuen sensor drin und liege jetzt bei 8-8,5 .

bei konstant 130 auf der BAB sinds etwa 6,8l/100km .

gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

genau , ist ein kleine plastikbauteil mit 2pol anschluss ...

hallo "klammeraufminusdoppelpunkt/mfg",

das müsste ein stinknormaler pt 100 sein (kaltleiter)...einfach mal abwischen und den widerstandswert kontrollieren = 100 ohm...aber du hast recht, noch einfacher ist es, die karre zu verkaufen...soll sich doch ein anderer damit rumärgern...du wirst ihn doch beim verkauf hoffentlich darauf hinweisen, oder :D?

gruß, heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B verliert Leistung