Vectra B Sport

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

bin neu hier und den ganzen Informationen in diesem Forum überwältigt!

Habe seit kurzem einen Vectra B CD Sport BJ 11/99, 2.0i, 136 PS. Kurze Frage: was ist denn an dem Sportgetriebe so besonders? Und, ist die Sportausführung ab Werk etaws tiefer als die "Serie". Und wenn ja, kann ich 17 Zöller mit 215/45 aufziehen, ohne das der Vecci wie ein Geländewagen aussieht?
Mit dem Fahrwerk bin ich von der Härte und dem Komfort sehr zufrieden.

Danke für Antworten

MfG.............Matlock

47 Antworten

also der X20XEV aus 99 hat das F20 Getriebe und das ist kein Sportgetriebe. Das Sport getriebe wurde nur im X25XE eingebaut. Zu erkennen daran, daß der Rückwärtsgang unten rechts liegt.
Das Sportmodell aus 99 hat eine tieferlegung von 20/20.
Somit kannst Du beruhigt Deine 17-Zöller drunterschrauben, das sieht dann auch nicht wie ein Trecker aus.

Zitat:

Das Sport getriebe wurde nur im X25XE eingebaut

Echt???

Soweit ich weiss habe ich in meinem ein Sportgetriebe drin...

Bj.98 Vectra B Sport

Das stimmt meines wissens nach nicht.Ich dachte man konnte die Sportschaltung immer schon dazuordern.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

also der X20XEV aus 99 hat das F20 Getriebe und das ist kein Sportgetriebe. Das Sport getriebe wurde nur im X25XE eingebaut. Zu erkennen daran, daß der Rückwärtsgang unten rechts liegt.
Das Sportmodell aus 99 hat eine tieferlegung von 20/20.
Somit kannst Du beruhigt Deine 17-Zöller drunterschrauben, das sieht dann auch nicht wie ein Trecker aus.

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich verschrieben!!! Der Vectra ist Bj. 11/96 und hat den Rückwärtsgang links oben! Denke, weils in den Paperen steht, dass der Vecci ein Sportgetriebe hat, aber wie siehts mit der Tieferlegung ab Werk aus. Zumindest in den Papieren ist nicht dergliechen vermerkt.

MfG...............Matlock

Ähnliche Themen

hi

Zitat:

aber wie siehts mit der Tieferlegung ab Werk aus. Zumindest in den Papieren ist nicht dergliechen vermerkt.

das steht in den papieren nicht drin hab auch ein sport und die 20/20mm tieferlegung ist drin

MFG

Hi

was ist den am Sportgetriebe anders?
Ich habe einen Vectra Sport Bj 2001 mit Z 22SE Motor. Lt. Bedienungsanleitung gibt es für den Motor kein Sportgetriebe. Der Rückwärtsgang ist allerdings auch hinten rechts, nicht vorne links wie ich es eigentlich gewohnt war.

Die 17 " Reifen 215/45 sind Serie bei dem Modell.

Gruß
Steve

das sportgetriebe hat denke ich lediglich eine kürzere übersetzung in einigen gängen. genau kann ich das allerdings auchnet sagen, hab mich damit noch nie beschäftigt.

oder man hat ne Automatik... :P

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

aber wie siehts mit der Tieferlegung ab Werk aus. Zumindest in den Papieren ist nicht dergliechen vermerkt.

Wenn Du einen 96er hast, dann sollte da noch ein Irmscher-Sport-FW mit 30/30 sein. Das FW steht aber definitiv in den Papieren drin. Irgendwann in 98 wurde aus Kostengründen das Irmscher-FW nicht mehr verbaut und statt dessen ein Opel-Sport-FW mit 20/20 montiert. Das Irmscher-FW ist an den roten Federn zu erkennen und das Opel-Sport-FW hat schwarze Federn.

Getriebeunterschied

Servus,

das Sportgetriebe im 1.8 hat gegenüber dem Seriengetriebe eine kürzere Übersetzung im zweiten, dritten, vierten und fünften Gang. Außerdem ist die Achsantriebsübersetzung wiederum länger übersetzt.
Durch ein kürzeres Getriebe wirkt ein Fahrzeug von unten heraus spritziger und auch die Elastizität ist besser. Mit dem Sportgetriebe geht es zügiger voran und es muß auch entsprechend früher geschaltet werden.

Gruß
Powercruiser

Hm,

dann glaube ich, hat der Z 22 SE doch ein Sportgetriebe und es gibt kein normales.
Denn, bei Vollgas auf der Bahn dreht der Motor schon über 6000 rpm. Ich hatte ihn sogar schon mal bei ca. 6400 rpm leicht bergab, da lief er über 240 km/h. Kürzer übersetzt ginge gar nicht, denn viel höher kann der Motor nicht drehen. Was vielleicht etwas lang ist, ist der 3., der geht bis gut 130 km/h.

Achja, der Vectra mit den 17" Rädern und den 20mm tiefer sieht nicht aus wie ein Geländewagen 😁, auch kein bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Wenn Du einen 96er hast, dann sollte da noch ein Irmscher-Sport-FW mit 30/30 sein. Das FW steht aber definitiv in den Papieren drin. Irgendwann in 98 wurde aus Kostengründen das Irmscher-FW nicht mehr verbaut und statt dessen ein Opel-Sport-FW mit 20/20 montiert. Das Irmscher-FW ist an den roten Federn zu erkennen und das Opel-Sport-FW hat schwarze Federn.

Vielen Dank für die ganzen Antworten hier!!!

In den Papieren steht aber definitiv nichts drin!

Komisch? Wie müsste beim Sport denn die Fahrzeughöhe sein?

Hallo,
Habe 2 Vectra B 1,8 in der Familie beide gleich nur ist der eine ein Sport und hat den R-Gang auch oben links jedoch zieht der Besser und dreht auch viel höher auch im 5. Gang und laut Opel ist da eine kürzere Übersetzung in den Sport.
Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Vielen Dank für die ganzen Antworten hier!!!
In den Papieren steht aber definitiv nichts drin!

Komisch? Wie müsste beim Sport denn die Fahrzeughöhe sein?

Bei meinem Sport steht bzw. stand das Irmscher-FW drin.

Nur mal zur Info. das 96er-Sportmodell hat folgende Ausstattung, damit es zum Sportmodell wird.

Irmscher Fahrwerk mit 30 /30
Irmscher Twinspoke Alufelge 16" mit 205/55 R16
Nebelscheinwerfer
schwarz gefärbte Rücklichter
Carbonfolie an der B- und C-Säule
TC abschaltbar
Lederlenkrad mir Radiofernbedienung
Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
elektr. FH vorn
lendenwirbelverstellung am Vordersitz
Mittelarmlehne vorn
MID,
Klima,
und noch einige Kleinigkeiten.

Dies sind die wesentlichen Ausstattungsmerkmale eines 96er Sportmodells. Fehlt etwas, dann ist es auch kein Sportmodell. Zusätzlich kannst Du eine noch bessere Ausstattung haben, aber das war auch damals ein Extra. Da aber bei Dir das FW nicht eingetragen ist, bezweifel ich, daß es ein Sportmodell ist. Aber vergleichen kannst Du ja mal trotzdem.

Hier übrigends nochmal die Ausstattungsmerkmale aller Modelle.

---} klick mich {---

Deine Antwort