Vectra B mit 17" Vectra C Felgen Gutachten?

Opel Vectra B

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Gutachten für die Vectra C Felgen 17" bekomme?
Habe die für meinen Vectra B und möchte diese eintragen lassen.
mfg

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von draine

Genau dafür habe ich ja die Einzelabnahme inkl. Freigängigkeitstest machen lassen.

Genau das legalisiert dir die Felgen und Reifengröße. So etwas kann zwar widerrufen werden, aber dazu braucht es wirkliche Gründe.

Zitat:

Und Felgen gibt´s wie Sand am Meer, das Vergleichsgutachten kann jede x-beliebige Felge (für das Modell) sein.

Ein Gutachten einer x beliebigen Felge nutzt dir Null. Du benötigst zum 99,99%igen legalisieren ein Traglastgutachten DEINER Felge und musst damit diese Felge legalisieren = eintragen lassen. Festigkeitsprüfung ect ist unnötig, da du die Festigkeit mit dem Umrüstkatalog von Opel, in dem deine Felge für den schwereren und wohl auch stärkeren Vectra C zugelassen ist, nachweisen kannst.

Aber was soll die Diskussion, denn dir reicht der ordentliche Größeneintrag und der Rest ist dir wurscht.
Damit habe fertig. 😁

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ein Gutachten einer x beliebigen Felge nutzt dir Null. Du benötigst zum 99,99%igen legalisieren ein Traglastgutachten DEINER Felge und musst damit diese Felge legalisieren = eintragen lassen.

Aber was soll denn da an der Traglast nicht passen? In den Fahrzeugschein kommt die Angabe eh nicht rein, das ist ja nur für den Prüfer zum schauen. Und wenn er es bei Opel machen lässt, werden die ihm schon sagen das es passt. Knapp könnte es höchstens werden, wenn er Corsa Felgen fahren will. Und wenn die Polizei meint das es nicht passt, dann fahr ich halt hin und beweise das Gegenteil 🙄

Mir ging es mit der Aussage darum, das in anderen Gutachten überall das selbe steht, falls Bearbeitungen notwendig sind. Denn als Beispiel, eine Felge mit 7J ET25 wird genauso eine Radhausbearbeitung brauchen, wie eine andere Felge mit 7J ET25. Bei mir hat der Prüfer auch geschaut was für Auflagen bei meinen Abmessungen vorhanden sind.

Fragen alle beantwortet? Wenn dann.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Damit habe fertig. 😁

Hallo,
Sorry dass ich das Thema nochmal anreiße:
Die Felge ist keine vom Vectra C Sondern Omega. Das ist eine INTRA 75071 mit 7,5Jx17"
Das Problem ist aber, ich finde kein Gutachten der Felge mehr, da es die Firma ja nicht mehr gibt.
Hat vl wer eines, oder weiß wer wo ich eines bekomme?
mfg