1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B mit 17" Vectra C Felgen Gutachten?

Vectra B mit 17" Vectra C Felgen Gutachten?

Opel Vectra B

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Gutachten für die Vectra C Felgen 17" bekomme?
Habe die für meinen Vectra B und möchte diese eintragen lassen.
mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohhhwehh, beim FOH bekommt man nichteinmal ein Gutachten von original Insigniafelgen für den Insignia. 😠😠😠

Eine Möglichkeit wäre eventl der Hersteller der Felgen. Allerdings wirst du kein Gutachten bekommen, aber zumindest ein Traglastgutachten und mit diesem könnte ein Eintrag möglich sein.

Eine andere Chance wäre ein anderer Vectra B Fahrer der die Felge wie auch immer eingetragen hat und dir seinen Brief kopiert (sehr unsicher) oder mit seinem Brief und Auto mit zum TÜV fährt (relativ sicher). Mit letzterem bekam ich vor vielen Jahren Felgen eingetragen, die der TÜV Nord bei dem Fahrzeugkollegen eingetragen hatte und unser TÜV nur mit dem Kopf geschüttelt hatte.

Wenn du mir diese Felgen hier abkaufst, bekommst du auch ein Gutachten:

http://www.motorbasar.de/...und-org-irmscher-nabenkappen-t4508458.html

ich habe ja schon Felgen^^
Mal ne vl blöde Frage: was ist ein "FOH"??
mfg

Freundlicher Opel Händler 😁😁😁

achso... XD
dann werde ich mal da nachfragen.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von VecciJ

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Gutachten für die Vectra C Felgen 17" bekomme?
Habe die für meinen Vectra B und möchte diese eintragen lassen.
mfg

Wenn es sich um eine originale Opel Felge handelt wird dir eine Anfrage beim Hersteller nix bringen, da diese für die Felgen keine Gutachten haben. Die Opel Felgen besitzen nämlich nicht einmal eine KBA Nr.

Es besteht ggf. über den Opel Umrüstkatalog diese Felge per Einzelabnahme auf dem Vectra B eintragen zu lassen. In dem Umrüstkatalog kannst Du zumindest den Nachweis erbringen das diese Felgen auf dem Vectra C gefahren werden.

Um welche Felge handelt es sich den genau...???

Hier mal eine Übersicht an Opel Serienfelgen:
http://www.opel-niedersachsen.de/alufelgen.html

Hier die Opel Umrüstkataloge & Serienreifenkatalog
http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html

Du brauchst eigentlich nur ein Gutachten einer x-beliebigen Felge mit den identischen Abmessungen. Beziehungsweise nicht mal das, da der Tüver ja eh alles im Rechner hat.

Ein Traglastgutachten bräuchtest du hier eigentlich auch nicht, da der Insignia ja sicherlich eine höhere Traglast hat als der Vectra.

Ich bin damals direkt zum Opelhändler gefahren und habe gefragt wann der Tüv Mensch da ist, zwecks einer Eintragung (bei uns macht das die Dekra). Es ging um Astra H Felgen, die ich auf meinem Vectra B fahren wollte. Der Händler hat dann nur mündlich gesagt das die Traglast absolut im Grünen Bereich ist und der Tüver hat dann nur den "Einfedertest" gemacht und die Freigängigkeit geprüft. Danach habe ich nicht namentlich die Felge, sondern die Abmessungen eingetragen bekommen (15 Zoll, 6,5J, ET35).

Bei anderen Gutachten von Felgen mit den selben Abmessungen, steht ja in deren Gutachten drin ob Bearbeitungen nötig sind oder nicht.

Mein Tipp: Alles was Eintragung von Opel Teilen auf anderen Opel Modellen angeht, direkt beim FOH machen lassen. Die Kosten sind ja eh überall gleich, weil Dekra = Dekra und Tüv = Tüv.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Danach habe ich nicht namentlich die Felge, sondern die Abmessungen eingetragen bekommen (15 Zoll, 6,5J, ET35).

Du bist diese Felgen ohne Zulassung (ABE für dein Auto) danach gefahren? Wenn ja, dann absolut illegal, denn eine eingetragene Abmessung ist noch lange kein Freibrief für jede X beliebige Felge mit den selben Abmessungen.

Von der "Blauäugigkeit" dieses Prüfers mal ganz abgesehen, denn im Streitfall sind solche Zusagen nie passiert und der Prüfer/Eintrager trägt somit die Verantwortung.

Ein Traglastgutachten für eine Opel Felge bekommt man bei Opel und es ist beim TÜV/Dekra für eine Eintragung sehr wohl sinnvoll.

Natürlich fahre ich so rum. Das ist eine GM Felge mit GM Nummer (seit wann gibt es dafür eine ABE?), somit müsste man MIR beweisen, das ich die nicht fahren darf. Abmessungen stimmen, Traglast stimmt, Reifengröße passt, alles von der Dekra abgesegnet (von 2 unabhängigen Prüfern, weil ich 2x hin musste!) inkl. Eintragung. Also alles OK.

Hmmm, damit könntest du sogar Recht haben, aber bei unserem Paragraphenverhau weiss man das nie so genau. 🙄

HAllo,
Interessante Lage...
Also es müssten diese sein:
Vectra C / Signum
5-Speichen Design 5
7J x 17"
41
5x110
Möchte diese Aber auf meinem Vectra B haben! Also sind die Listen im Link unnötig da hier nur Vectra C steht..
mfg

Zitat:

Natürlich fahre ich so rum. Das ist eine GM Felge mit GM Nummer (seit wann gibt es dafür eine ABE?),

Seid dem es Umrüstkataloge von Opel gibt, das sind im Prinzip die Gutachten der Opel-Felgen.

Nur weil Opel oder bzw. GM draufsteht ist das kein Freibrief das Du die Felgen fahren darfst.

Zitat:

....somit müsste man MIR beweisen, das ich die nicht fahren darf.

Geht schneller als Du denkst 🙄

Zitat:

....alles von der Dekra abgesegnet (von 2 unabhängigen Prüfern, weil ich 2x hin musste!) inkl. Eintragung. Also alles OK.

Naja, wiege dich mal dadurch nicht in 100%iger Sicherheit....!!!

Zitat:

Original geschrieben von VecciJ

HAllo,
Interessante Lage...
Also es müssten diese sein:
Vectra C / Signum
5-Speichen Design 5
7J x 17"
41
5x110
Möchte diese Aber auf meinem Vectra B haben! Also sind die Listen im Link unnötig da hier nur Vectra C steht..
mfg

Noch mal, Du wirst kein Gutachten o.ä. für diese Felge bekommen wo dein Vectra B drin steht, Du kannst quasi nur den Umrüstkatalog als eine Art Vergleichsgutachten nutzen und hoffen das damit der TÜV/DEKRA Mann ggf. es damit einträgt.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

....somit müsste man MIR beweisen, das ich die nicht fahren darf.
Geht schneller als Du denkst 🙄

Genau dafür habe ich ja die Einzelabnahme inkl. Freigängigkeitstest machen lassen. Ich habe ein gutes Bauchgefühl 😉

Und Felgen gibt´s wie Sand am Meer, das Vergleichsgutachten kann jede x-beliebige Felge (für das Modell) sein.

Deine Antwort