Vectra B Kupplungsschaden ?

Opel Vectra B

Servus

ich bin neu hier im board und konnte über google und die suche nichts hilfreiches finden über mein problem .

folgendes ....

als ich gestern von der arbeit heimfuhr und vor der ampel einen niedrigeren gang einlegen musste , rummste der gang einfach nur so rein . heute morgen auf den weg zur arbeit ging der 2 . oder 3. nicht beim ersten versuch rein , ich musste ein weiteres mal kuppeln bevor der gang reinging .

eben wollte ich mit frau und kind los fahren . an der kreuzung wieder so nen komisches rucken .. angefahren , gangwechsel (VERSUCHT) und dann reagierte meine kupplung anders wie sonst ! gang geht nun beim kuppeln nicht mehr rein ! egal mit welchen gang ! wenn ich aber rückwärtsgang versuche einzulegen hört man deutlich das geräusch wie wenn man versucht mit nicht ganz getrennter kupplung zu schalten !

wenn der motor aus ist lassen sich alle gänge prima schalten !

kann mir vielleicht jemand bei der diagnose des fehlers behilflich sein ?

Vectra B Caravan , Bj 2000 , 1.6er , 122 000 km

grüsse Fanne

43 Antworten

Schipplock, meine Frau hat einen 2000er Puma, der Tacho zeigte 135.000 km.
Ich fahre in die Waschbox und wasche das Auto. Dann will ich losfahren und kriege keinen Gang mehr richtig rein. Zu Hause Motor abgestellt, alles lässt sich sauber schalten.

Nichts vorher gemerkt!

Resultat war: Synchronringe hinüber, Getriebe im Eimer. Selbst mit sehr guter Kauftaktik und Einbau beim Bekannten, der Meister ist, durften wir noch einen großen Schein insgesamt hinblättern und Ford hätte auch 300 Euro für Ein- und Ausbau genommen.

cheerio

ich bin mir sicher, dass solche Defekte auch schlagartig auftreten koennen, aber die Regel ist das nicht und man muss den schwarzen Peter ja nicht direkt an die Wand malen 🙂. Hoffen wir mal, dass nur ein kleines Bauteil defekt ist...

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

(...)

Ein Getriebe geht nicht von heute auf morgen kaputt..sowas merkt man lange vorher.

also das halte ich für ein Gerücht... Ausnahmslos alles kann von heute auf morgen kaputtgehen, ohne dass vorher irgendwelche Anzeichen da waren... auch ein Getriebe.

gruß cocker

meins hat sich ca 30km vorher angekündigt...😉

mfg

André

Ähnliche Themen

HI,

ich hab noch das erste Getriebe (das berüchtigte F18 ...) und die erste Kupplung. Funktioniert alles einwandfrei, aber ich rechne jeden Tag mit einem Ausfall der Kupplung...
Das Getriebe sollte - berüchtigt oder nicht - nach 228 tkm das Gröbste überstanden haben und den Rest des Autolebens auch noch halten - aber man weiss ja nie 😉

@Andy
da hattest du ja massig Zeit dich drauf einzustellen 😁

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

(...)

Ein Getriebe geht nicht von heute auf morgen kaputt..sowas merkt man lange vorher.

also das halte ich für ein Gerücht... Ausnahmslos alles kann von heute auf morgen kaputtgehen, ohne dass vorher irgendwelche Anzeichen da waren... auch ein Getriebe.

gruß cocker

ich hatte doch geschrieben, dass ich es nicht generell ausschliesse 🙂. Du hast meinen Beitrag mit dem schwarzen Peter gelesen?

Hey fanne
Bist Du schon weiter mit deinem Auto?
Hat sich Eco-debilas schon gemeldet?
Ich komme aus Magdeburg bei welchen Opelhändler warst du.

wenn Du weißt was defekt ist, melde dich mal hier gemeinsam werden wir schon eine Lösung finden.
Gruß Kai

grüß dich mdkai ,

auto ist nochj net in werkstatt, soll aber kupplung und ausrücklager sein !

grüsse aus cracau

Naja, das ist ja beruhigend zu wissen 🙂

Ich wollte auch keine Angst machen und schipplocks Beitrag habe ich auch geschriebenlesen (Konzentration ... ommm*), sehe ich eigentlich auch so, bis das mit dem Puma kam. Da dachte ich auch wie in fast allen Fällen bei Fiesta und Puma, dass es das Ausrücklager ist. Leider war es das Getriebe. Nun ja.

Mein Getriebe schaltet sich warm sehr sauber und kalt naja, da muss man eben Gefühl haben. Aber wenn man nicht wie ein Blöder am ganzen Auto rumzerrt und die Kupplung reinknallt, dann sollte das auch noch halten 😉
Solche Leute hasse ich wie die Pest, und sich dann wundern, wenn was kaputtgeht ... Schatz, ich hab dich auch lieb 😁

cheerio

update , auto steht immer noch am selben fleck ,

jedoch habe ich bei der werkstatt angerufen und nachgefragt !

wie der user Ecotec_dbilas vermutete ist es wohl der ausrücklager !

das wechseln des ausrücklager und kupplung kostet mich in der werkstatt

750 €!

grüße

Sachs oder LuK Kupplungskit für Vectra B waren so zwischen 160 und 220 Euro. Ein- und Ausbau etwa 300 Euro.
Gut gemeinte 550 bis 600 Euro. Aber 750 Euro? Da hätte ich noch mal nachgehakt oder eine andere Werkstatt befragt.
Ich kenne es bloß vom Puma meiner Frau, da wäre ich auch immens mehr Geld losgeworden, wenn ich Vieles nicht selber organisiert hätte.

cheerio

ist beim Kit das Lager mit dabei?

Also die, die ich kenne für 200 Euro, da ist es mit dabei. Gibt auch welche für 150 Euro, wo es fehlt (ist aber sinnlos, weil wenn ich das Zeug schon auseinanderreiße, dann mach ich doch alles ... beim Puma haben wir auch gleich alles mit gemacht).

Edit: Upps, mein Fehler. Mit Ausrücklager doch etwas teurer. Hier hab ich eins für 290 Euro gefunden. Aber immer noch nicht 750 Euro Gesamt. Vielleicht Regionalpreis (wobei die Werkstätten bei uns hier auch nicht die günstigsten sind).

http://cgi.ebay.de/...260QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ich nehme mal an, dass es ein 1.6er war ...

Aber komisch, bei dem Puma haben wir den gleichen Lieferumfang für ~185 Euro gehabt und die Kupplung war auch nicht kleiner oder groß anders.

cheerio

die junge dame von der werkstatt meinte

das lager kostet alleine 230 € , kupplung 160 €und der rest ist macherlohn !

ziemlich teuer die geschichte

hat die Dame bestimmt die Preise vertauscht, aber das koennte hinkommen :/. Wobei bei 230 eur eigentlich alles dabei sein sollte.

Eh! Hol dir ein Vergleichsangebot einer anderen Werkstatt ein...der Preisunterschied darf nicht zu gross sein. Jetzt weisst du ja, was defekt ist.

Ps.: http://www.vectra-forum.de/.../...ausruecklager-oder-kupplung-def.html <-- Zwar ein Fremdforum, aber da stehen wertvolle Informationen.

Deine Antwort