ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B kauf

Vectra B kauf

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:53

Servus wollte mir zum ende des jahres einen Vectra b der letzten baureihe kaufen!!

weiß nur noch nicht welche maschine den 1.6 16V oder den 1.8 16V welcher von den beiden ist besser? oder würde sich mehr lohnen! liebe grüße und schon mal danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

HI,

wenn schon B-Vectra dann den 2.0 16V.

Kultivierter, braucht nicht mehr Sprit als der 1.8er.

Gruß cocker

mh cocker, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub den 2.0l gabs doch zum schluß nicht mehr, weil der z18xe der den x18xe/1 ersetzt hat auf 125PS aufgebohrt wurde und der Sprung auf 136 PS vernachlässigbar ist. Das nächste ist dann der 2.2l mit glaub 147 PS.

wenn die Wahl nur zwischen 1.6 oder 1.8 (egal ob mit 115 oder 125 PS) besteht würde ich immer zum 1.8 greifen. Nicht nur das der 1.8 dem 1.6 in sämtlichen Lebenslagen überlegen ist, meine Beobachtung ist auch, dass der 1.8 oft im Verbrauch günstiger gefahren wird als ein 1.6. So ein kleiner(er) 1.6 muß für die gleichen Fahrleistungen halt einfach mehr arbeiten. Ich bin am WE mit meinem 1.8 (die älteste Version des 1.8 die es im Vectra B gibt) 1500km fast durchgängig mit Tempomat 130 gefahren. Verbrauch 7,0 Liter, davon etliche Kilometer in den Bergen wo der Tempomat dann auch Vollgas gibt um die Geschwindigkeit zu halten.

Wenn ich mir heute nochmal einen Vecci holen würde, dann ein Faceliftmodell mit der 2,0l Maschine mit dem F23. DAs ist länger übersetzt als mein F18, was meinem Fahrstil und Einsatz des Fahrzeugs sehr entgegenkommt.

Hallo

Also ich bin mit der Leistung meines 1.6er vollkommen zufrieden. Läuft genau so gut wie mein alter 1.8er Automatik. In der Endgeschwindigkeit läuft er so 200-205 Kmh. Beim 1.8er war bei 195 Kmh schluß. Vom Verbrauch liegt mein 1.6er so zwischen 7-7,5 Liter. Und ich schleich nicht gerade. Fahr ihn auf der BAB immer so zwischen 140 u. 160Kmh. Habe ihn auch schon auf 6,3 Liter gehabt. Dann aber früh geschaltet und nicht schneller als 130 Kmh auf der BAB. Mein 1.8er hat immer so 8,5 u. 9 Liter gebraucht.

Wenn Du also nicht ständig mit Anhänger oder voll beladenen Kofferraum fährst dann reicht der 1.6er von der Leistung völlig aus.

Gruß Varapilot

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

Hallo

Also ich bin mit der Leistung meines 1.6er vollkommen zufrieden. Läuft genau so gut wie mein alter 1.8er Automatik. In der Endgeschwindigkeit läuft er so 200-205 Kmh. Beim 1.8er war bei 195 Kmh schluß. Vom Verbrauch liegt mein 1.6er so zwischen 7-7,5 Liter. Und ich schleich nicht gerade. Fahr ihn auf der BAB immer so zwischen 140 u. 160Kmh. Habe ihn auch schon auf 6,3 Liter gehabt. Dann aber früh geschaltet und nicht schneller als 130 Kmh auf der BAB. Mein 1.8er hat immer so 8,5 u. 9 Liter gebraucht.

Wenn Du also nicht ständig mit Anhänger oder voll beladenen Kofferraum fährst dann reicht der 1.6er von der Leistung völlig aus.

Gruß Varapilot

ja, die Automatik beim B ist glaub suboptimal im Hinblick auf den Verbrauch und Leistungsentfaltung. Der Diskussion um die Endgeschwindigkeit möchte ich nur ganz kommentarlos den Zusatz "laut Tacho" anhängen.

diese diskussion wieviel PS und Hubraum man glaubt haben zu müssen ist natürlich auch immer abhängig vom (gefühlten) Bedarf. daher habe ich mein statement oben entsprechend formuliert. :)

@tom1179

Wir sind mit unserem 1,6 16V Vollbeladen nach Itaien und zurück. Waren auch so ca. 1500km und wir sind auch öfters mal (in Deutschland dann wieder) 200km/h gefahren und der Durchschnittsverbrauch lag trotzdem bei 6,54L auf 100km. Ich würde mal fest behaupten das der 1,6er sparsamer ist.

 

MfG Vectra1,616V

Ich fahre seit jetzt über 10 Jahren B-Vectra. Erst eine 97'er X18XE Limo und seit 2000 einen X18XE1 Caravan.

Besonders der letzte ist ein sehr guter, zuverlässiger Wagen - 7,3 L/100 km im Schnitt und über 130.000 km ohne nennenswerte Reparaturen.

Kernfrage ist erstmal: Welches Baujahr soll's denn werden?

Der 1.6 16V ist technisch ganz sicher nicht schlechter als der 1.8 18V ab 1999 (X18XE1, neue Motorabdeckung, 1796 cm³), da gleicher Block. Aber die 15 PS mehr merkt man schon. Die alten 1.8'er (1799 cm³) sind noch der große Block. Die 92 kW Version hatte ich 5 Jahre /100.000 km im Corsa. Der war nie richtig öldicht und hatte mehrere Lagerschäden.

Wenns eh einer der letzten B-Vectras sein soll, dann würde ich sowieso einen weiten Bogen um den alten 2.0-16V Bigblockmotor machen. Die Alternativen bei den letzten Baujahren sind so gut, dass man den 2.0er eigentlich nicht mehr braucht.

Der 2.2-16V hat mehr Power, läuft ruhiger, ist wartungsfreundlicher und braucht ähnlich viel Kraftstoff (laut Opel sogar 0.2 Liter weniger).

Der 1.8-16V bietet keine wesentlich schlechteren Fahrleistungen als der 2.0-16V, ist dafür ein Smallblock der etliche Macken des Bigblocks nicht hat. Zudem ist er in Steuer und Versicherung günstiger. Der Verbrauch des 1.8/125PS liegt laut Opel 0.8 Liter unter dem des 2.0-16V.

Ansich reicht der 1.6-16V aber auch aus. Bei voller Beladung muss man seine Ansprüche halt etwas zurückschrauben.

ciao

 

Der 1.6er is wesentlich sparsamer als der 1.8er.

Ich hab den 1.6er und mein Freund den 1.8er und auf einer Strecke von 270km nach Österreich ist da doch schon ein wesentlicher Verbrauchsunterschied zu merken.

(Gut, seine Fahrweise trägt sicher auch dazu bei) Aber selbst wenn wir tauschen, ist es für mich unmöglich seinen 1.8er so sparsam zu fahren wie ich es mit meinem 1.6er kann.

Die End-Geschwindigkeit ist natürlich ein Argument für den 1.8er.

Aber wie oft kann man den schon ausfahren? Und der 1.6er geht ja auch nicht schlecht!

Und beim Sprint an der Ampel ist der 1.6er dem 1.8er wesentlich überlegen...

Egal wer der Fahrer ist!

Zitat:

Original geschrieben von Sweety89

Und beim Sprint an der Ampel ist der 1.6er dem 1.8er wesentlich überlegen...

Egal wer der Fahrer ist!

Erklär das bitte mal genauer. Der 1.6er geht an der Ampel besser als der 1.8er? Klar doch!

ciao

Es ist so!

Der Praxistest beweist es immerwieder aufs Neue.

Langstrecke is der 1.8er zwar überlegen aber an der Ampel kommt er nicht vorwärts!

Der 2.2-16V ist eine gute Wahl (sag ich, auch wenn ich schon die zweite Maschine hab). Als meiner das letzte Mal in der Werkstatt war, war ich eine Zeit lang mit dem 1.8 (115PS) meines Vater unterwegs... kein Vergleich. Der 2.2 läuft wesentlich ruhiger, hat mehr Durchzugskraft, und mit Tempomat bei 130km/h liegt der Verbrauch bei unter 7,5l, trotz 225er Bereifung. 8,5l sind ein guter Schnitt im Alltagsbetrieb. Wenn du ihn allerdings jagst, geht der Verbrauch auch schnell in die Höhe, dann sind 14l drin.

Falls du dich für'n 2.2 entscheidest, solltest du nur die Sache mit der Steuerkette im Auge behalten. Die ist in der ersten Auflage diese Motors etwas empfindlich und Opel diesbezüglich wenig mitteilungsfreudig. Spätere Modelle haben das Problem nicht mehr.

Naja, ab und zu muss man doch mal probieren, ob der Begrenzer noch geht :rolleyes:

 

Ne mal im Ernst: Kommt viel darauf an, wie man fährt und wie voll das Auto beladen ist. Meiner ist relativ leer, kein Reserverad, nur das Nötigste drin. Der geht schon ganz gut, jedenfalls besser, als man es erwartet.

Der Motor ist nicht schlecht, hat eigentlich für das Auto auch genügend Kraftreserven. Die letzte Zeit bin ich eher schnell als langsam gefahren, auf der AB zwischen 150 und 180, manchmal auch ausgefahren (ernsthaft 215 laut GPS - OK, bergab ;) ) und hab jetzt nen durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Wenn ich normal fahre, liege ich bei ungefähr 6,5 - 7. In letzter Zeit hatte ich es halt eilig und war spät dran. Ändert sich aber wieder.

Das große Problem ist einfach: Die ersten Gänge sind zu lang, das raubt dem Motor jede Kraft beim Beschleunigen und man muss schon arg hochdrehen, bis erstmal was kommt. Bei 3000 gibt es einen richtigen Ruck, bei 3500 nochmal und dann kommt was.

Gut, das ist ausreichend, man muss sich nur dran gewöhnen, dass man den Drehzahlbereich manchmal besser ausnutzen muss - aber ne Rennmaschine ist das nicht. Richtig steile Berge muss ich im zweiten Gang hochfahren.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Beim Beschleunigen lasse ich den Golf 4 (getestet mit nem Kumpel) mit 100PS locker stehen und vielleicht auch noch ganz andere Autos (keine Ahnung, ich hab nicht so viel Zeit für so nen Schwachsinn) und das kuriose dabei ist: Im Vectra kommt es einem subjektiv vor, als wäre er langsamer - ist er aber offensichtlich nicht.

 

Aber: ich glaube nicht, dass der X16XEL den X18XE schlägt (jedenfalls nicht im gleichen Pflegezustand).

Zitat:

Original geschrieben von Sweety89

Es ist so!

Der Praxistest beweist es immerwieder aufs Neue.

Langstrecke is der 1.8er zwar überlegen aber an der Ampel kommt er nicht vorwärts!

dir is aber auch schon klar, daß beide autos mit verschiedenen getriebe gebaut wurden ?

wenn der eine ein sportgetriebe und der andere ein schongetriebe drin hat macht das schon viel aus.

von daher allein kann man schon gar nicht behaupten, daß der 1.6er den 1.8er abzieht.

haben die fahrer mal die autos getauscht, denn es gibt leute, die anfahren können und es gibt die anderen ;)

und wesentlich überlegen ist wohl auch vielleicht eine winzige spur übertrieben, oder ?

 

cu frosti

Auch das Sportgetriebe ist nicht so der Brüller. Ich hab ja schonmal erwähnt, dass ich 3 Vectra B hier daheim hab. Zwei davon haben 185/70R14 drauf. Einer hat das Sportgetriebe, einer das Schongetriebe. Unwesentlich, drückt nur die sehr ausgeprägte Anfahrschwäche etwas.

Bei meinem ist das ja noch etwas schlimmer, dank 205/55R16.

Deine Antwort
Ähnliche Themen