ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Handbremse

Vectra B Handbremse

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 14:32

Liebe Opel freunde warum ist die Handbremse an meinem Vectra b so beschissen.Wenn ich die anziehe passiert erstmal garnichts!!! Dann beim ca 5 Rasten Blockiert die Hinterachse??? Was ich mir nicht erklären kann.Hatte das mal vieleicht einer von euch???? Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Willkommen im Club!

Einen guten Tipp ?

Gewöhn Dich dran.

Ich fahr meinen seit Kilometer sieben (!) und fast 5 Jahren und an der Handbremse wurde mehr rumgestellt als an Michael Jacksons Nase. Mal zu fest, daß sie nie richtig losgeht (so wie jetzt) oder man zieht sie irre hoch und dann gibts Deinen beschriebenen Ruck.

Heute nehme ich es mit Humor und mit kräftigem Anfahren geht die Handbremse meistens sogar von alleine los :D

:(

cheerio

Hi,

typisches Vectra-Symptom der ersten Modellreihe. Sollte ab Facelift 99 angeblich behoben worden sein.

Meiner hat dieselbe Macke.

Du kannst dich einfach nur daran gewöhnen, wie där kapitän schon sagte. Es nervt zwar, tut aber sonst nichts zur Sache. Auch der TÜV kennt die Macke, aber solange sie zieht, interessiert auch ihn das nicht weiter...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hi,

typisches Vectra-Symptom der ersten Modellreihe. Sollte ab Facelift 99 angeblich behoben worden sein.

Meiner hat dieselbe Macke.

Du kannst dich einfach nur daran gewöhnen, wie där kapitän schon sagte. Es nervt zwar, tut aber sonst nichts zur Sache. Auch der TÜV kennt die Macke, aber solange sie zieht, interessiert auch ihn das nicht weiter...

Gruß Jürgen

Das gibts doch nicht????? Egal Vielen Dank

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Willkommen im Club!

Einen guten Tipp ?

Gewöhn Dich dran.

Ich fahr meinen seit Kilometer sieben (!) und fast 5 Jahren und an der Handbremse wurde mehr rumgestellt als an Michael Jacksons Nase. Mal zu fest, daß sie nie richtig losgeht (so wie jetzt) oder man zieht sie irre hoch und dann gibts Deinen beschriebenen Ruck.

Heute nehme ich es mit Humor und mit kräftigem Anfahren geht die Handbremse meistens sogar von alleine los :D

:(

cheerio

Das kann nicht möglich sein?

Moin,

meine Handbremse zieht erst ab Raster 10 (!!!) richtig fest auch am Berg. Und da ich eine Mittelarmlehne hab, wirtd das Losfahren mit gleichzeitigem Lösen der Handbremse immer zum kleinen Akrobatik-Akt. Aber ich schau mal, ob ich da noch was verstellen kann.

Als Tipp:

ca. alle 3 Monate mal mit leicht (nicht voll!) angezogener Handbremse ein paar hundert Meter fahren. Macht der Freundliche bei der Inspektion auch. Bei Peugeot stehts teilweise sogar als Inspektions-Massnahme auf der Checkliste.

So gammelt die Bremse nicht fest. Mir ist mal der Bremsbacken hinten rechts verkeilt und ich durfte mich abschleppen lassen...

gruss cocker

@cocker

Das Anziehen der Handbremse nützt nix. Ich hatte die Handbremse täglich in Gebrauch, und auch ab und zu mitschleifen lassen. Diesen "Ruck" beim Anziehen gab´s am nächsten Tag wieder... Bei der Handbremse ist Hopfen und Malz verloren.

Gruß Jürgen

am 27. Februar 2004 um 9:07

Kleiner Tipp um die Handbremse zu verstellen:

Ledersack abziehen und über die Handbremse stülpen. Auf der Fahrerseite ist eine Schraube die man festziehen kann. Damit wird allerdings nur der Seilzug gespannt die Bremsleistung wird nicht besser.

Handbrmse...oder zieh mich bis an die decke...

 

Ich glaube das ist auch so was,was opel nie gebacken bekommt.....Schade...

darf ich ma frage von was für einem rucken hier die rede is?

Das Problem mit der Handbremse äussert sich folgendermassen:

Wenn man den Handbremshebel leicht zieht, merkt man zuerst eine geringe Bremswirkung, und dann verbeisst sich der Backen mit einem Schlag in der Trommel, d.h. meistens geht ein Rad dann sofort in den blockierenden Zustand über. Mit ein wenig Glück knackt es aber auch nur richtig. Bei mir war´s immer zuerst links, dann rechts zu hören.

Wenn man´s nicht gewöhnt ist, könnte man meinen man hat soeben seine Hinterachse verloren.

Bei angezogener Handbremse hat das ganze auch etwas Spiel, ich kann das Auto da 5cm vor und zurück schaukeln. Das Spiel und die Handbremsbacken, die sich gerne vom Träger lösen tragen zu dem ganzen bei. Klassische Fehlkonstruktion. Hatte bis jetzt jeder Vectra vor´98 den ich kenne..

Gruß Jürgen

ich hab nen 95er b vectra.

sei 3 monaten ca is bei mir auch sowas mit der handbremse. im stand alles ok.

wenn ich sie aber während der fahrt mal anziehe

gibts immer ein klacken hinten. is mir aufgefallen

bei meinen winterlichen trifftaktionen.

im normalfall zieh ich während der fahr ja keine

handbremse. isses das wovon ihr sprecht?

Richtig,

das ist mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Aber haben tun´s so ziemlich alle...

Ich habe 2 Fragen:

- Was hat Opel bei der Kontrukstion ab dem Facelift

verändert, damit es hinten nicht mehr knallt?

Ich habe letztes Jahr mein Handbremsseil und meine Brembacken hinten gewechselt, danach zog das Ding hinten wie Sau ohne zu kanllen oder so.

Jetzt knallt sie zwar nicht, aber nach einiger Zeit ist beim Anziehen während der Fahrt ein deutliches Klacken links und rechts zu hören.

- Was klackt dort so? Wie könnte man dem abhelfen?

Danke....

gut.. aber wieso is das jetz erst bei mir aufgetreten?

ich meine der is von 95 und ich hab ihn jetz auch schon 2 jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen