1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B-Fehlercode selbst auslesen

Vectra B-Fehlercode selbst auslesen

Opel Vectra B

Hallo Leute,

ich glaube ich hab mittlerweile ne Serie an meinem B- Vectra 1,8 16V BJ 1997.
Jetzt leuchtet meine MKL und ich würde mir gerne selbst mal vorab den Speicher auslesen. Soll ja relativ einfach mit Büroklammer und Voltmeter gehen. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben? Wo muß ich das Meßgerät am Servicestecker anschließen und was gibts genau zu beachten? Meßbereich, Blinkfolgen, einfach alles...

Möchte einfach vorab checken, was los ist. Hab einen Marder in der Nachbarschaft und der hat schon einiges an meinem Vectra angestellt. Wird mir beim FOH immer zu teuer...
Vorab DANKE...
Gruß
Rawa2001

Beste Antwort im Thema

Hi,

beim 96 Modell kann man den Fehler auch manuell auslesen.

Müßte ein 16 pol EOBD Stecker sein, unter der Abdeckung der Handbremse

Aktivierung und Codeausgabe:

1. Kontakle 5+6 verbinden
2. Zündung einschalten
3. Codeausgabe über MWL bwginnt
Die Zahl Null wird immer durch 10*Blinken ausgegeben

4. Zwischen den einzelnen Ziffern werden kurze Pausen, nach jedem 4 Stelligen Code werden längere Pausen ausgegeben

5. Erlischt die MWL nach dem Überbrücken ist kein Fehler abgespeichert.

Löschen des Fehlerspeichers nur mit Fehlerlesegerät möglich.

Habe dazu auch noch irgendwo eine Anleitung rumliegen, könnte ich bei Bedarf einscannen und veröffentlichen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hi,
Fehler 0335 bedeutet "Kurbelwellensensor defekt", jedenfalls nach den OBD2 Fehlercodes. Auch wenn der Opel Diagnoseport nicht 100%ig OBD2 Konform ist, die Fehler sollten übereinstimmen.
Siehe hier: http://www.troublecodes.net/OBD2/

Masse befindet sich beim 16 Poligen Anschluß an Pin 4 (Chassis Ground) und Pin 5 (Signal Ground).

Löschen kann man die Fehler ohne Tech nicht. Einige Fehler gelten als behoben wenn sie nach 20 Startvorgängen nicht mehr aufgetreten sind wie schon erwähnt wurde. Sicherheitsrelevante Fehler wie beim Airbag bleiben aber bestehen.

Gruß,
Glibber

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Re: Vectra B-Fehlercode selbst auslesen

Zitat:

Original geschrieben von Rawa2001

...Soll ja relativ einfach mit Büroklammer und Voltmeter gehen. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben?...

Möchte einfach vorab checken, was los ist....

...Genau! Am besten Büroklammer dem Marder in den Arsch und mitm Voltmeter ordentlich druff!!!!.......

Klasse Antwort!!
Soweit ich weiß, kann man beim B Vectra nicht mehr selbst auslesen.. Dazu brauchst das Tech2

Hallo Jungs!

Natürlich KANN MANN bei dem VECTRA "B"ALLES SELBST AUSLESEN.
Und braucht dazu NUR einen Büroklammer und KEINEN Voltmeter.

Tschüssle

Ein Geheimnis? 😁

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang! :-)))

Gar kein Geheimnis, aber mann versucht zuerst mit der Suchfunktion, auf vershiedenen Foren und auch mit dem GOOGLE ;-). Suchbegriff: Fehlcode Vectra, Faultcodes Vectra, usw (etc :-))).

Wenn es nicht geht, sagt mann das. Dann versuche ich was, von meiner Seite. Das Problem ist das ich es nicht mehr als File habe, sondern auf 10 Blätter Papier :-(. So viele Code gibt es. Dann musz ich es alles zuerst scannen, dann schicken. Und diese 10 Blätter sind in meinem Wagen, welcher in einer Tiefgarage ist, auf 400 m von meiner Wohnung. ;-)

Ist es jetzt klar?

:-)))

Tschüssle

Hi,

beim 96 Modell kann man den Fehler auch manuell auslesen.

Müßte ein 16 pol EOBD Stecker sein, unter der Abdeckung der Handbremse

Aktivierung und Codeausgabe:

1. Kontakle 5+6 verbinden
2. Zündung einschalten
3. Codeausgabe über MWL bwginnt
Die Zahl Null wird immer durch 10*Blinken ausgegeben

4. Zwischen den einzelnen Ziffern werden kurze Pausen, nach jedem 4 Stelligen Code werden längere Pausen ausgegeben

5. Erlischt die MWL nach dem Überbrücken ist kein Fehler abgespeichert.

Löschen des Fehlerspeichers nur mit Fehlerlesegerät möglich.

Habe dazu auch noch irgendwo eine Anleitung rumliegen, könnte ich bei Bedarf einscannen und veröffentlichen.

Hallo Leute,

zuerst mal Danke für die Tipps.

Haut das mit der manuellen Auslesung auch bei meinem 97er Vectra hin oder kann ich da beim Versuch 5+6 brücken und Zündung ein irgendetwas ruinieren? Ihr schreibt es geht nur bis Modell 96.
Gruß
Rawa2001

PS: Konnte wegen den Codes nichts genaues im Forum finden. Gebt mir mal einen genauen Suchtipp.

Habs gemacht, wie Vic vorgeschlagen hat und das kam raus:

http://...buzz1.carenthusiasts.co.uk/.../fault_codes.htm

Angeblich geht es bis ca. MJ 2000

Grruß Wolfgang

Hallo Leute,

ich habe heute getestet und was soll ich sagen... ES HAT FUNKTIONIERT... - auch am 97er Vectra.
Hab Kontakt 5 und 6 mit einer Büroklammer gebrückt und folgenden Code ausgelesen:
10 x Blinken, 3 x Blinken, 4x Blinken, 10 x Blinken =
Fehlercode 34?!?
Stimmt das mit Code 34 und Abgasrückführungsventil /hohe Spannung? Wenn ja hätte ich noch eine Frage: Welche Blechbüchse ist das genau am 1,8 16 V. Da sind vorne rechts neben dem Zündmodul 2 Belchdosen. Die vordere zum Kühler hin hat lediglich einen dünnen Schlauch und ein kleines Loch in der Mitte oben. Gehe mal davon aus, dass es die zweite Dose daneben weiter hinten im Motorraum am Zündmodul ist. Die hat auch einen Elektronikstecker und oben ein Teil wie eine Spule mit einer kleinen Schraube zum Einstellen. Oder bin ich ganz auf dem Holzpfad und das Teil sitzt sonstwo?
Gebt mir bitte mal ein Paar Tipps. Was kann ich eigentlich tun, wenn da eine zu hohe Spannung wäre? Kann ich das Teil wie beim Leerlaufsteller reinigen oder benötige ich ein neues AGR. Was würde sowas event. neu kosten und gibts das auch im Zubehör?

Fragen über Fragen aber nochmals DANKE...
Gruß
Rawa2001

Wieso 34?

0 - 3 - 4 - 0

Gruß Wolfgang

Hallo,

hast recht. 0-3-4-0. Ich dachte die Nullen zählen nicht. Daher 34. Ist aber nach den Infos auf dem Link bei der Simtec 56.5 die 0340.
Das wäre dann ein "Camshaftsensor"
Kann mir einer übrsetzten was das ist?
Gruß
Rawa2001

das ist der NWS oder auch NockenWellenSensor genannt

Deine Antwort