Vectra B Federung zu hart?

Opel Vectra B

Ich finde, dass die Federung (oder Fahrwerk oder was auch immer ihr sagt) viel zu hart ist.
OK, auf der AB oder wenn man mal etwas schneller in die Kurve fahren will ist das schon echt gut aber wenn man ständig in der Stadt fährt und bei jedem kleinem Schlagloch oder bei jeder Unebenheit es hart zu spüren bekommt nervt das langsam.
Letztens fuhr ich mit dem 94er Mondeo meines Bruders. Bei dem kriegst du nur noch 40% von dem mit, wie beim Vectra. Auch bei der E-Klasse ist es nicht anders. Also: Ist es sinnvoll, irgend etwas zu ändern bzw. ist es möglich?

P.S. Wie ist es denn beim Omega? Weiß das vielleicht jemand von Euch? Müsste eigentlich leichter sein, oder?

22 Antworten

Ich habe meinen Vecci mit einem Golf 4, zwei Jahre alt, verglichen, und habe keine Unterschieden bemerkt, nur ist der Golf mit über 160 sehr unstabil und man füllt sich sehr unsicher.

Ich find den Vectra ganz normal.

Moin,

hast Du denn das Serienfahrwerk oder die Sportvariante (20mm tiefer) ? Ich habe das normale (Federn und Dämpfer sind mittlerweile 157tkm alt) und das ist für meinen Geschmack genau richtig, straff mit genügend Komfort, also der optimale Kompromiss. Wenn Dein Bruder sich mal neue Stoßdämpfer gönnt wird der Mondeo auch wieder richtig straff... 😉

Gruß
Andre

P.S.: Der Omega ist ne Sänfte, das Dickschiff kannste mit dem Vectra nicht vergleichen.

Hi!

Das normale Vectra Fahrwerk ist wirklich recht straff, aber keinesfalls unkomfortabel. Ab einer gewissen Leistung, und dazugehörigen Höchstgeschwindigkeit, ist eine gute Strassenlage auch zwingend erforderlich.

Ich selber kann da leider nicht mitreden, da ich das ab Werk verbaute Sportfahrwerk, wie Andre schon erwähnte, mit 20 mm tiefer drin habe. Das ist ziemlich straff, aber auch noch komfortabel. Liegt aber wie ein Brett 😛

Wenn du ganz was weiches willst, brauchst du einen Ami 😁

Gruß Marc

Hi,

also meiner Meinung(und Erfahrung) nach verbauen Opel und Mercedes sehr gute Fahrwerke. Von VW bin ich enttäuscht(nein Kinders, das hat nichts mit dem Image zu tun). Ein Golf 4 neigt gerne zum übersteuern(schon selbst erlebt) und ein Passat gerne zum untersteuern.
Mit meinem "alten" Vectra hatte ich schon so einige haarsträubende Situationen, da würde ich für Opel auf die Knie gehn!

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Hi Leute!

Ich hatte vorher auch diese Sportvariante drin und hab jetzt ein KW Sportfahrwerk drin!Nach dem Umbau is er richtig Hart was aber auf der Autobahn gut ist aber ich fand den am Anfang zwar straff aber in keinemfall zu Hart!Das was ich jetzt hab ist für die Stadt viel zu hart!
Der Vergleich mit ner E Klasse steht völlig ausser Frage.Mit dem Mondeo muss ich sagen das der wirklich sehr kompfortabel abgestimmt ist!

@ testamaga:

Senk mal Deinen Reifendruck, wenn Du mit 3 bar in den Puschen rumfährst ist klar das er bretthart federt... 😉

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hi,

Ein Golf 4 neigt gerne zum übersteuern

Wie war der Werbeslogan? Ein Golf fährt jetzt auch geradeaus 😛 Ok das war zwar für den Ver, aber egal

Ciao Marc

Die Federung ist wirklich sehr hart .

Das Fahrwerk ist auch schlecht von der Karosserie entkoppelt was zur Folge hat das die Löcher richtig durchschlagen .....

mein originalfahrwerk im vectra (bj95)
war weich.. butterweich... ab 200 aufwärts auf
der AB absolut gefährlich. evtl hat ja der facelift
dann ein verbessertes gehabt. jedenfall hab ich
aus dem grund ein gewindefahrwerk eingebaut

Naja, buttweich würde ich das Vorfacelift Fahrwerk nicht bezeichnen. Mein Vater fährt einen und bin damit auch nicht bei 200 abgeflogen. Das bei mir (Facelift) ist straffer, vor allem auch die Lenkung ist direkter. Finde es genau richtig. Zu hart war es mir noch nie. Tiefer kommt mein Auto nicht mehr, hatte ich im alten 60/40 und fands auf langen Strecken einfach nur nervig. Von einer guten BAB mal abgesehen.

Die Reifen + Reifendruck spielen beim Federungskomfort auch eine Rolle. Hast du Niederquerschnittsreifen federn diese weniger.

MfG

Brati

gewinde mit härteverstellung bring abhilfe...
kaum seitenneigung bei ähnlicher härte.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wie war der Werbeslogan? Ein Golf fährt jetzt auch geradeaus 😛 Ok das war zwar für den Ver, aber egal

Ciao Marc

Was hälts Du hier von?

http://www.motor-talk.de/.../neuergolf.jpg?s&%3Bpostid=3214050

😁😁😁

Gruß
Ercan

Hallo !

Worann erkenne ich eigentlich ob ich das original Sportfahrwerk habe oder nicht !! Oder ist das normal bei der ausstattung Sport ??

mfg
ralphdart

@ Ercan:

Jaaaaa, den kannte ich schon. Hab mich weggeschmissen, als ich den das erste Mal gesehen hab.

@ ralphdart100:

Richtig, die Sportausführung hat tiefer und härter ab Werk.

Gruß Marc

Deine Antwort