ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Diesel, 2,2l Bj.2001, Auto Springt schlecht an am Berg,

Vectra B Diesel, 2,2l Bj.2001, Auto Springt schlecht an am Berg,

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:12

Das Auto springt nach längerer Standzeit(1 nacht reicht schon) schlecht an, wenn es am Berg steht. Was kann das sein, Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auto springt schlecht an - bei der Kälte kann die Battarie nachgeben.

Am Berg??? :confused::confused::confused::confused: Spritstand überprüfen? :confused::confused::D

mit Berg kann nicht leider nichts in Verbindung bringen

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:33

Batterie ist ok,Sprit ist auch immer genug drin.

Mit der Schnautze nach oben nehme ich an oder?

 

Stell ihn mal andersrum hin, mit dem Arsch nach oben, und schau ob er danach besser anspringt.

 

MFG

 

Ecotec

Ich meine, dass wir das hier schon einmal hatten. Leider habe ich keine Ahnung über das Wann und Wo. Aber versuch dich mal an der Suche.

 

 

Gruß

Kaiser

Das Problem ist immer das gleiche.

 

Der Dieselkreislauf zieht irgendwo Luft, dann hat er Probleme zu starten weil die Luft im System hängt, das dauert dann ewig bis er die Luft rausgedrückt hat, dann springt er an und schmeisst erstmal eine stinkende Wolke hinten raus.

 

MFG

 

Ecotec

 

Ja normalerweise sind Leckölleitungen und Traversen fast immer schuld an dem Problem.

 

Gruß

Kaiser

am 25. Januar 2010 um 22:19

Würde ich auch vermuten: Leckölleitungen an den Einspritzventilen undicht. Hatte gleiches Problem mit einem 2,0 DTI. Bergauf geparkt musste ich schon eine Weile "dudeln" und dann auch weißer Qualm, bis er dann irgenwann mal richtig lief, habe dann immer bergab geparkt, dann ging es besser aber auch nicht perfekt.

Werkstatt hatte mir zwei mal die Glühkerzen und den Dieselfilter auf Kulanz getauscht, hat natürlich nichts gebracht. Habe dann selber die Leckölleitungen getauscht und seitdem ist alles wieder schön! Kostet als Meterware um die fünf Euro im Zubehörmarkt und dauert 30 Minuten.

Erklärung: Es gibt keine Vorförderpumpe, die Enspritzpumpe ist sebstansaugend. Ist an den Leckölleitungen/Rücklauf etwas undicht, läuft der Diesel wieder zurück in den Tank und dann dauert es eine Weile, bis wieder alle Düsen gefüllt sind.

MfG

am 25. Januar 2010 um 22:33

Moinsen mein 2,2 DTI springt so gut wie gar nicht mehr an bei den wetter....Leckölleitungen grade am WE getauscht!!!

Egal ob ich Bergauf oder ab parke immer gleich schlecht!!!

bekannter hat mir zum "startpilot" geraten...damit springt er immer aber es soll nicht so gut sein damit zu starten hab ich gehört oder kann da jemand gegen argumentieren???

gibs da noch ne bekannte stelle wo er luft zieht???

bzw hat jemand ne tolle idee was es noch sein kann??? ( bitte keine traverserndichtungen :o) )

MfG

Toby

Naja, sinnvoll wäre es, mal die Traversendichtringe mit einer Unterdruckpumpe zu überprüfen.

 

SIcherlich kann es auch an zig anderen Dingen liegen, eine kleine Undichtigkeit genügt.

 

MFG

 

Ecotec

 

am 25. Januar 2010 um 22:43

mmmh, schonmal den Verdichtungsdruck im kalten Zustand geprüft? Der könnte Aufschluss bringen über Riss im Kopf oder so *nichtshinaufbeschwörwollen*

Jedenfalls wird es schlimmer und nicht besser, oder?

am 25. Januar 2010 um 22:46

upps, ist ja ein anderes Fahrzeug gemeint....

Schonmal die Glühanlage überprüft?

am 25. Januar 2010 um 22:55

naja glühanlange nicht ganz wir haben letztes we mal "1" glühkerze raus geschraubt und kurz an 12V gehalten fing auch sofort an zu glühen...

am 25. Januar 2010 um 23:03

Na, dann mal alle 4 raus und testen! Bitte vorher prüfen, ob beim Glühen ausreichend Spannung an den Kerzen anliegt, am besten den Strom messen, dann weiß man schon, ob alles funktioniert! Könnte ja auch das Relais oder die Sicherung sein.

Meist erkennt man im ausgebauten Zustand dann auch mit bloßem Auge, ob die Kerze noch was taugt.

Der Zustand einer Kerze lässt leider nicht auf die anderen schließen.

am 25. Januar 2010 um 23:04

achso: kannst natürlich auch im eingebauten Zustand aber abgeklemmten Kabel den Widerstand der Kerzen messen, sollte so um 1 Ohm liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Diesel, 2,2l Bj.2001, Auto Springt schlecht an am Berg,