1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?

Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?

Opel Vectra B

Hallo!

Hatte heute auf der Rückfahrt nach Hause die ganze Zeit nen drängelnden Vectra B 2,2 DTI Caravan hinter mir. Bin 110km/h gefahren (auch wegen der Witterung). Als er noch mehr drängelte setze er zum überholen an. Ich hab dann zurück in den 4. Geschaltet und er kam nicht an mir vorbei. (Ich weiss, typisch Mann, instinktives Jagdverhalten).

Er wieder hinter mir gefahren und noch dichter aufgefahren. Auf der nächsten Geraden hat er zum Überholen angesetzt , ich wieder in 4. Geschaltet, diesmal zieht er an mir vorbei. Als er vor mir war (und ich immernoch im 4.) bin ich nicht nur mühelos hinterhergekommen, sondern war auch schneller (ca 140km/h).

Daraufhin hab ich es sein und ihn frei fahren lassen (Vernunft kam noch rechtzeitig).

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein 2,2l Diesel gegen nen 1,6l Benziner es so schwer hat. Sein Auto war leer, bei mir ca 30 Kilo gepäck, Klima aus und ein Kumpel auf dem Beifahrersitz.

Ist der 2,2 DTI duchzugsschwach oder war seine Kiste einfach nur kaputt ?

Versteht das bitte NICHT als Provukation gegen Diesel oder Vectra fahrer.

42 Antworten

Womit wir wieder beim leidigen (und schon oft diskutierten) Thema Kraftentfaltung wären. Der 2.2 dti hat kein plötzlich einsetzendes Drehmoment im Vgl. zu vielen TDIs, wodurch die TDIs subjektiv deutlich kräftiger im Anzug wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Der DTI-Fahrer war bestimmt schaltfaul und wollte nicht aus dem 5ten raus 😁 😁

Ich bin lange genug einen Astra-F-Caravan mit 75 PS gefahren: es ist völlig egal, in welchem Gang Du den fährst: am 2.2dti kommst Du mit der Kiste nicht vorbei, sobald der 2.2dti-Fahrer den Stempel durchdrückt. Dazu kommt dann noch, dass zumindest meiner damals eines dieser sprichwörtlich ellenlangen Opel-Getriebe hatte (2. Gang bis knapp 90 kmh und so...). Im Nachhinein schäme ich fast schon, wie ich das Auto zum Teil gedreht habe, um wenigstens etwas vom Fleck zu kommen...

Moin

Zitat:

Hoffe in Deinem und meinem Interesse das wir uns nie begegnen,denn sonst müßtes Du laufen!

Warum den gleich so agressiv mein Gutester?

Zitat:

Füchse wie Dich sehe ich täglich in den Leitplanken oder in anderen KFZs hängen!

Füchse wie mich hast du wohl doch noch nie gesehen, da ich schon seit über 11 Jahren Unfall-und Punktefrei fahre.

Zitat:

Und was hat das mit Rechtsfahrgebot zu tun?

Ich habe die Situation auf der Autobahn geschildert und nicht auf der Landstrasse.

Also versuche bitte Cool zu bleiben, Harald und überlege bevor Du das nächste Mal jemanden so blöd von der Seite anmachst

MfG

Ich bleibe cool!
Als Berufskraftfahrer weiß ich wovon ich rede!
Von wegen blöd anmachen- auch auf der Autobahn hat der rechtsfahrende wenn er überholt wird kein Gas zugeben!
Freut mich ehrlich für Dich das Du unfall und Punktefrei bist!
Meine Meinung ist einfach man muß den andern auch noch leben lassen man kann ja vorher schon schneller fahren und nicht erst wenn man überholt wird!!
Dieses Verhalten ist verboten und kostet nicht wenig!
MfG Harald

Von den Lkws auf den Autobahnen kennt man das aber auch, nur nach einem ganz anderen Prinzip.
Wenn da ein Elefantenrennen ist, gibt es ganz selten Überholte Brummis, die mal 3-5 km/h von ihren 88 km/h ablassen oder gar dem Überholer Lichtzeichen geben, daß sie einscheren können.
Meistens fahren da zwei mit einem Messer zwischen den Zähnen, bloß nicht klein beigeben. Und auf einer zweispurigen Autobahn wird es dann zu einer regelrechten Qual.
Aber ich weiß, ich weiß, Pkw-Fahrer haben keinen Termindruck, fahren nur zur persönlichen Befriedigung und haben von Tuten und Blasen eh keinen Schimmer.
Nicht persönlich nehmen 😉

cheerio

@där käpitän

Naja, das muss man schon differenzierter sehen. Es ist eben nicht verboten, seine momentane Geschwindigkeit beizubehalten, verboten ist nur das Beschleunigen, wenn man überholt wird (nur zur Erinnerung).

Ein voll beladener Brummi, der bergauf sowieso schon mit Vollgas kaum vorankommt, verliert im Vergleich zum PKW eben nicht nur eine halbe Minute, wenn er "mal kurz" vom Gas geht, und er kann den Zeitverlust auch nicht durch schnelleres Fahren später wieder reinholen (wie denn, wenn er sowieso schon mit Vollgas fährt?). Wenn der LKW durch das Vom-Gas-Gehen langsamer geworden ist, besteht an dem Berg dann auch gar keine Chance, das Ursprungstempo wieder zu erreichen. Viele andere LKWs fahren auf und müssen auch noch überholen - zum Ärger der PKW-Fahrer, die dann noch mehr blockiert werden. Wenn Du als Kraftfahrer so eine Fahrweise den ganzen Tag lang durchziehst bist Du am Ende richtig spät dran und auf Dauer Deinen Job los. So unnötige Abbremsmanöver summieren sich schnell zu mehr als einer Stunde.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfan

Ich bleibe cool!
Als Berufskraftfahrer weiß ich wovon ich rede!
Von wegen blöd anmachen- auch auf der Autobahn hat der rechtsfahrende wenn er überholt wird kein Gas zugeben!
Freut mich ehrlich für Dich das Du unfall und Punktefrei bist!
Meine Meinung ist einfach man muß den andern auch noch leben lassen man kann ja vorher schon schneller fahren und nicht erst wenn man überholt wird!!
Dieses Verhalten ist verboten und kostet nicht wenig!
MfG Harald

Moin

Ich habe geschrieben, dass ich es mache nur wenn der hinter mir drängelt. Und wenn man sich überlegt wieviele Autobahnsünden es noch so gibt, die man tagtäglich als Pendler auf der AB erlebt, wie z.B. Rasen, Mittigfahren, Rechtsüberholen, Drängeln usw. ist mein Vergehen wohl kaum erwähnenswert.

MfG

Ich finde es interessant, daß so viele davon berichten können, daß der zu Überholende während des Überholvorganges Gas gibt. Mir ist ein solches Verhalten in 13 Jahren höchstens 3 mal aufgefallen, denn: Bevor ich jemanden überhole, fahre ich nicht dicht auf und nerve ihn. In 99% der Fälle sieht der zu Überholende gar keine Notwendigkeit, mich von seiner Motorleistung überzeugen zu müssen, sondern läßt mich einfach nur überholen und gut ist... Klappt eigentlich ganz gut.
Und Termindruck bei einem LKW-Fahrer hin oder her, es ist einfach unfair, ein Überholmanöver auf 2Km Länge hinauszuziehen. Das fördert ein aggressives Fahrverhalten. Und ganz nebenbei, wer kennt nicht die Situation, daß man etwas schneller auf der lnken Spur fährt und ein LKW ohne Rücksicht auf Verluste ausschert und der PKW auf der mittleren Spur zusehen muß, wo er bleibt? Diese Situation habe ich schon sehr oft erlebt.
Leben und leben lassen ist das Motto, wie schon erwähnt. Ich habe deutlich mehr rücksichtslose LKW-Fahrer als PKW-Fahrer erlebt! Was nicht heißen soll, daß "Alpenfan" rücksichtslos ist.

Es gibt nichts schlimmeres auf der AB wie LKW´s und PKW fahrer die in letzter Minute hinter den LKW ausscheren um zu überholen, während man gerade mit 220 Km/h angefahren kommt.
Solchen Fahrern gehört der Führerschein abgenommen 🙁.

Eigentlich sind nicht die Fahrer schuld, die schnell fahren sondern diese langsamfahrenden Hobbypolizisten....die müssen mit aller härte des Gesetzes bestraft werden....oder einfach den Führerschein abgeben. So wie das aussieht, sind die sowieso unfähig ein Auto zu fahren.

Gruß

Mein Gott Mädels. Nur weil er auf der AB ein bisschen Gas gegeben hat macht ihr so eine Welle... 🙄

Ich persönlich mache sowas auch nicht. Aber damit Ihr euch beruhigt, er wird bestimmt bald in den Bau wandern für dieses schwere schwere Verbrechen. 🙄

Ich müßte auch arg überlegen, wann das letzte Mal jemand Gas gegeben hat, als ich am Überholen war.

Naja das Thema hat sich eh totgequatscht 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Naja das Thema hat sich eh totgequatscht 😉

Riiichtig 😉

*** closed ***