Vectra B 2,2 DTI lahme Ente?
Hallo!
Hatte heute auf der Rückfahrt nach Hause die ganze Zeit nen drängelnden Vectra B 2,2 DTI Caravan hinter mir. Bin 110km/h gefahren (auch wegen der Witterung). Als er noch mehr drängelte setze er zum überholen an. Ich hab dann zurück in den 4. Geschaltet und er kam nicht an mir vorbei. (Ich weiss, typisch Mann, instinktives Jagdverhalten).
Er wieder hinter mir gefahren und noch dichter aufgefahren. Auf der nächsten Geraden hat er zum Überholen angesetzt , ich wieder in 4. Geschaltet, diesmal zieht er an mir vorbei. Als er vor mir war (und ich immernoch im 4.) bin ich nicht nur mühelos hinterhergekommen, sondern war auch schneller (ca 140km/h).
Daraufhin hab ich es sein und ihn frei fahren lassen (Vernunft kam noch rechtzeitig).
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein 2,2l Diesel gegen nen 1,6l Benziner es so schwer hat. Sein Auto war leer, bei mir ca 30 Kilo gepäck, Klima aus und ein Kumpel auf dem Beifahrersitz.
Ist der 2,2 DTI duchzugsschwach oder war seine Kiste einfach nur kaputt ?
Versteht das bitte NICHT als Provukation gegen Diesel oder Vectra fahrer.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Wenn es wirklich ein 2.2 DTI war,
Diese Frage steht ja immernoch im Raum, denn er hat auch was von X16XEL gesagt.
und es steht auch noch im raum, ob er nicht AB gefahren ist, denn davon ging ich die ganze zeit aus.
wenn dem so wäre ist es etwas kindisch gas zu geben und fertig ( leider machen das immer mehr und bei bestimmten fällen ertappe ich mich dabei selber, weil auf deutschen strassen nur noch scheiße gefahren wird und manchmal auch muß ).
die frechsten autofahrer habsn meistens leider am besten, wenn ich live dabei sein darf, wenn´s mal nicht so ist, dann freu ich mir ein loch ins knie 😁
da aber kein statement mehr von ihm kommt und hier eigentlich ein auto problem forum ist, würde ich sagen, aus so sachen sollte jeder selber lernen, denn jeder ist wie er ist und bei solchen diskussionen kann man selten jemanden "erziehen".
2.2dti ist lahm und 2.0 dti is lahmer, fertig.
p.s.: dafür is meiner länger 😁
cu frosti
Hi
Öl ins Feuer Gieß 😁.
Klar ist der 2.2 DTI eine lahme Ente, aber ich bin sicher, das braucht mindestens einen 2.2i 16V um ihm das zu zeigen, eine 1.6 16V Maschine wird dafür niemals reichen 😉, auch im Astra nicht.
Ich habe gerade den Vergleich Z22SE gegen 1.9 CDTI gerechnet, da braucht der Z22SE alles was er hat bis 6500 RPM um bei der Antriebskraft da mitzuhalten. Es gelingt ihm nur im 1. nicht, aber dann schon. Nur mal so zum Vergleich😉 es war allerdings ein 5 Gang Benziner gegen einen gleich starken 6 Gang Diesel. Mit dem Z22YH mit 6 Gang sieht es dann wieder etwas besser für den Benziner aus.
Aber 125 PS Diesel gegen 100 PS Benziner, niemals dass der Diesel da alt aus sieht.
Gruß
Steve
Tja,
das mit dem überholen lassen weiß ich zu gut, mich wollte auch mal unser selberernannter "Dorfpolizist" ärgern, er fuhr vor mir schön 60KM/H und als ich auf einer Geraden überholen wolle gab er richtig Gas, ich kam aber trotzdem vorbei, daraufhin kam er mir bis nach Hause hinterher und wollte mich bei der Polizei anzeigen was er dann auch gemacht hat, ich bin aber gleich hin und habe der Polizei gesagt das er beim überholen Gas gegeben hat und es deswegen ziemlich eng wurde, wegen der Enge hat er mich ja angezeigt.
Am Ende hat er aber Strafe bezahlen müssen und nicht ich, weil das überholte Fahrzeug kein Gas geben darf, das wog schwerer als die Enge bei meinem Einscheren.
Soviel dazu.
Alles andere ist Käse, ein X16SZR hat nicht mal den Hauch einer Chance gegen einen normalen 2.2DTI.
MFG
ECOTEC
Ähnliche Themen
Moin
Wo liegt denn das Problem, wenn er sich auf der Autobahn ein kleines Rennen gegönnt hat? Wer hats noch nie gemacht? Mach ich auch immer wieder wenn irgend so ein Depp mit seinem Firmenauto (kommischerweise sind es meistens Premiummarken) hinten drängelt so, dass man nicht mal seine Scheinwerfer im Spiegel sehen kann. In meisten Fällen fahren die danach viel ruhiger. Vor allem wenn der vorher mein 1.6 16V Emblem gesehen hat. Und so lange ich mich an das Rechtsfahrgebot halte mache ich doch nichts wildes.
PS. Sorry für OT
MfG
Wer sagt, dass das auf der Autobahn war??? Zwei Fakten sprechen dagegen:
1. auf der Autobahn wartet der Drängler bestimmt nicht auf die nächste Gerade um zu überholen. Davon abgesehen, dass Autobahnen immer zwei Spuren in Fahrtrichtungen haben und Überholen recht problemlos ist, hat man da auch keinen Gegenverkehr zu erwarten, wegen dem man lieber eine Gerade abwartet.
2. Bei einem Rennen zwischen zwei Vectras auf der Autobahn wird wohl kaum die 140km/h Marke einen der Rennbeteiligten dazu veranlassen, den anderen aus Gründen der Vernunft ziehen zu lassen. Wir reden hier doch von Vectras und nicht von 2CVs oder Trabbis...
Nein, auch wenn es nicht explizit geschrieben wurde, die Aktion fand zu 99%iger Sicherheit auf einer Landstrasse statt. Und das mit möglichem Gegenverkehr und allen anderen Gefahren, die das mit sich bringt.
Und ganz ehrlich, egal ob Landstrasse oder Autobahn: "sich ein kleines Rennen gönnen" kann Leben kosten, weil im öffentlichen Strassenverkehr immer auch langsamere Verkehrsteilnehmer anzutreffen sind. Ich "gönne" mir vielleicht mal ein Bierchen, aber ein Rennen??? Ich weiß nicht, finde ich schon ziemlich makaber, wie man die Gefährdung anderer so bezeichnen kann...
Viele Grüße
Marco
Das mit dem Beschleunigen beim Überholtwerden beobachte ich auch immer öfter. Scheinbar merken vieler erst wenn jemand zum Überholen ansetzt, dass sie dahinschleichen und den Verkehr aufhalten und dann geben sie Gas. Da könnte man in der Tat seine gute Kinderstube vergessen.
Ohne den Drängler irgendwie in Schutz nehmen zu wollen - zu dem kleinen Kräftemessen auf der Landstraße sag ich nur pubertäres Gehabe und lebensgefährlich. Von den 140 km/h auf einer Landstraße mal ganz zu schweigen.
Tja Gönner schade,schade!
Hören wir da Neid auf die Premiummarken?
Hoffe in Deinem und meinem Interesse das wir uns nie begegnen,denn sonst müßtes Du laufen!
Du besitzt einen Führerschein,keinen Waffenschein!!!!!!!!!
Füchse wie Dich sehe ich täglich in den Leitplanken oder in anderen KFZs hängen!
Und was hat das mit Rechtsfahrgebot zu tun?
Der zu überholende darf nicht beschleunigen!!!!!!
Hast wohl zu oft ne Friseuse daneben!
Sorry aber das war und ist schlichtweg dumm!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Harald
Ich seh gerade, dass der OP den X16SZR in der Sig stehen hat (75 PS?). Dann erübrigt sich ja die Diskussion, ob der angebliche 2.2dti ein Rennen wollte.
Ich nehm alles zurück, denn ich bezog mich auf den 1.6 16V.
Es darf gelacht werden 😁 (auch über meinen Fehler...).
Zitat:
Original geschrieben von Cyberherby
Ich seh gerade, dass der OP den X16SZR in der Sig stehen hat (75 PS?). Dann erübrigt sich ja die Diskussion, ob der angebliche 2.2dti ein Rennen wollte.
Ich nehm alles zurück, denn ich bezog mich auf den 1.6 16V.
Es darf gelacht werden 😁 (auch über meinen Fehler...).
Der DTI-Fahrer war bestimmt schaltfaul und wollte nicht aus dem 5ten raus 😁 😁
Ja, jetzt sehe ichs auch, is ja geil! 😁
Naja, nicht jeder, den man überholt, fährt das Rennen auch mit. 😉 Wahrscheinlich würde ich auch erstmal den Überholvorgang abbrechen, wenn der zu Überholende plötzlich beschleunigt und mir die Sache zu unsicher wird.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Cyberherby
Ich seh gerade, dass der OP den X16SZR in der Sig stehen hat (75 PS?).
[Ironie]
Kommt der Motor überhaupt auf 140 km/h?
[/Ironie]
Tach Leute,
ich bin letztens den Astra Coupe mit dem 2,2 DTI Motor gefahren. Ehrlich gesagt so besonders ging der nicht. Es reicht natürlich zum ordentlichen voran kommen, mehr aber auch nicht. Habe da auch mehr erwartet.
Mein Golf V TDI den ich mal hatte ging subjekitv besser trotz nur 105 PS.
Aber im großen und ganzen ist der 2,2 DTI ein ordentlicher Motor und zudem auch sehr sparsam ist 🙂
Gruß