ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 Liter Verträglichkeit E10

Vectra B 2.0 Liter Verträglichkeit E10

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 5:37

Hallo Lieber Forumjaner :-)

hab mal eine Frage zu den neuen Benzin Super E10, weiß jemand ob der Vectra 2.0 Liter den Sprit verträgt oder ob das nich so gut is für den Motor hab da so ne liste gesehen von Opel da stand er aber nicht drauf (komische Liste). Und noch eine Frage da durch das in den Benzin ja 10% Bio-Ethanol drin sind, wird der Motor aber wahrscheinlich auch wieder mehr brauchen oder bleibt sich das gleich.

Währe super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

naja, was heisst lohnt...

Örtlich wird E10 zum alten Preis von E5 angeboten und E5 wird ca. 5 Cent teurer. Da man mit E10 einen Mehrverbrauch hat, zahlt man am Ende ungefähr dasselbe, was man mit E5 zahlen würde und ist so oder so in den Hintern gekniffen...

Versteckte Preiserhöhung unter dem Deckmäntelchen Umwelt- und Klimaschutz... ich kotze!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Ja verträgt er und warum komische Liste ?

http://www.opel.de/.../ottokraftstoff_e_10.html

Der Auto Doktor

Alles schonmal beantwortet: Thread vom 24.12.10

Sogar mehrfach: Beitrag vom 04.01.11

Nochmal trotzdem zum Mitmeißeln: Laut Opel vertragen alle Opel-Benzin-Motoren E10, AUSSER Genau EIN Motor und das ist der 2.2 Direct in Vectra C, Signum, Zafira.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:45

Und wie sieht es mit mehr Verbrauch aus, weil im Prinzip wird das Benzin ja gestreckt mit den 10% Bio, der Sprit is zwar billiger aber wenn das Auto mehr braucht rentiert sich das auch nich

Ja, du wirst mehr Sprit verbrauchen und nein, du wirst davon keinen Vorteil haben.

Es ist von einem Mehrverbrauch von 1,97 % auszugehen. Denn Super war bereits E5.

Und jetzt kann jeder Dank Dreisatz selber rechnen, ob es sich lohnt oder nicht.

naja, was heisst lohnt...

Örtlich wird E10 zum alten Preis von E5 angeboten und E5 wird ca. 5 Cent teurer. Da man mit E10 einen Mehrverbrauch hat, zahlt man am Ende ungefähr dasselbe, was man mit E5 zahlen würde und ist so oder so in den Hintern gekniffen...

Versteckte Preiserhöhung unter dem Deckmäntelchen Umwelt- und Klimaschutz... ich kotze!

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Versteckte Preiserhöhung unter dem Deckmäntelchen Umwelt- und Klimaschutz... ich kotze!

genau so ist es leider... :(

irgendwann lohnt es sich bestimmt, nen billig flug für einen tag nach arabien zu nehmen und dann für 25 cent pro liter super seine kanister voll zu machen :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von cocker

naja, was heisst lohnt...

Örtlich wird E10 zum alten Preis von E5 angeboten und E5 wird ca. 5 Cent teurer. Da man mit E10 einen Mehrverbrauch hat, zahlt man am Ende ungefähr dasselbe, was man mit E5 zahlen würde und ist so oder so in den Hintern gekniffen...

Versteckte Preiserhöhung unter dem Deckmäntelchen Umwelt- und Klimaschutz... ich kotze!

Hallo cocker.

Habe am Sonntag den 06.02.11 in Gütersloh 1,37 Euro für den Liter E10 bezahlt.

Super E5 kostete 1,42 Euro der Liter, bei uns in Bochum kostete E5 1,43 Euro.

Also 5 Cent weniger der Liter und wenn in Zukunft die Freien auch E10 anbieten kann der Preis ja nur noch weiter fallen.

Gruß Werner

Das glaubst du doch selbst nicht. Das wird genauso laufen wie mit Benzin und Super. Wenn jeder E10 tankt, weil es "billiger" ist, dann wird E5 bald abgeschafft, weil angeblich kein Bedarf ist, spätestens dann steigen die Preise wieder. Und wer glaubt, dass er an den Säulen wirklich E10 bekommt, kann doch nur naiv sein. Ich gehe jede Wette ein, dass aus den Säulen für E10 kein E10 rauskommt - den logistischen Aufwand kann man doch locker einsparen, ohne dass es jemand merkt, zumal E10 in der Herstellung auch noch teurer ist. Verarsche und dreifacher Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Es ist von einem Mehrverbrauch von 1,97 % auszugehen. Denn Super war bereits E5.

Wie kommst du auf den krummen Wert?

Das mit dem Mehrverbrauch ist nicht so einfach auszurechnen. Es hängt stark vom Einsatz und von den Betriebszuständen ab.

Ist der Motor warm und man fährt nur im Teillastbereich, dann wird der Mehrverbrauch kaum messbar sein. Sobald aber der Motor zusätzlich anfetten muss, dann geht auch der Mehrverbrauch hoch.

Ich merk das bei unserem Vectra: Fahr z.Z. E60 (ohne Anpassung). Bei viel Kurzstrecke (inkl. häufige Kaltlaufphasen) geht der Verbrauch im Vergleich zum E5 um ca. 10% hoch. Fahr ich dann mal mit dem Vectra längere Strecken (Landstraße und Stadt), dann ist der Mehrverbrauch kaum messbar, erst bei Vollgas auf der Bahn, geht der Verbrauch mit E60 hoch (ca. 15%).

Man muss halt bedenken, dass Ethanol einen höheren Oktanwert hat und zweitens modernere Motoren im Teillastbetrieb stärker abmagern, um den Verbrauch zu reduzieren. Dadurch schlägt der geringere Heizwert von Alk nicht so in's Gewicht.

Das gleiche Verhalten hab ich übrigens auch bei unserem Dicken auf Gas, unter Teillast, ist der Verbrauch kaum höher, unter Volllast dafür umso mehr...

 

Gruß

Ist simpler Dreisatz von Heizwerten Ethanol und Benzin.

am 8. Februar 2011 um 16:35

Leute seht doch mal auf eure ADAC HP wegen dem E10 und ihr werd euch wundern.

Ausserdem könnt ihr heute bei AKTE11 oder so auf SAT1 um 22:10Uhr einen weiteren Beitrag sehen.

Dann denkt ihr anderes über E10

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Sunflex

 

Hallo Lieber Forumjaner :-)

 

hab mal eine Frage zu den neuen Benzin Super E10, weiß jemand ob der Vectra 2.0 Liter den Sprit verträgt oder ob das nich so gut is für den Motor hab da so ne liste gesehen von Opel da stand er aber nicht drauf (komische Liste). Und noch eine Frage da durch das in den Benzin ja 10% Bio-Ethanol drin sind, wird der Motor aber wahrscheinlich auch wieder mehr brauchen oder bleibt sich das gleich.

 

Währe super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Gruß Alex

Der 2.0 DTI verträgt den Sprit sicher nicht :D

 

Frag einfach bei OPEL an mit Erstzulassung,Fahrgestellnummer Motortyp, Fahrzeugtyp

Felder Zulassungsbescheinigung

B

D.1 -

D.2

E

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

 

Der 2.0 DTI verträgt den Sprit sicher nicht :D

 

 

Gruß

Kaiser

Er fragt ja auch nach der 2 Liter Benziner Maschine und nicht nach dem DTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 Liter Verträglichkeit E10