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Vectra B 2.0 Di Schnecke is schneller!!

Themenstarteram 24. September 2003 um 21:16

Hi,

hab auch soon "Geschoß" und kann nicht glauben das das alles sein kann.

Ist der Maßen langsam das ich das Gefühl hab es sei was defekt kommt untenrum überhaupt nicht in Gang.

Weis jemand irgend welche Tipps oder hab Ihr auch soone Rakete und könnt mich beruhigen und sagen das iss leider so. Oder gibt es vielleicht einen Chip der etwas ändern kann?

Gruß Streethornet

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17 Antworten
am 24. September 2003 um 22:16

Hi,

na viel kannst du nicht von dem Motor erwarten.

Den das ist eigentlich schon ein veralteter Dieselmotor der noch eine Verteilerpumpe besitzt.

Bei einem TDI wird der Diesel mit Hochdruck in die Zylinder gejagt dort entsteht das Gemisch und wird dann auch direkt verbrannt. Turbo Direct Injection

In älteren Diesel spricht man von Wirbelkammer dort wird das Gemisch zubereitet und dann eingespritzt. Aber das ist schon uralt.:-)

Hier die Werte für deinen Motor:

2.0 DI 16V

Stufenheck und Fließheck:

0-100 km/h in 14,5 Sek. PS 82 Vmax 175 km/h

Caravan:

0-100 km/h in 17 Sek. PS 82 Vmax 170 km/h

Das ist keine Renn- sondern eine Sparmaschine.

Opel hat ja nie groß in Sachen Diesel was getan.

Aber nun laufen auch die DTI Motoren aus und werden langsam durch die CDTI Motoren ersetzt.

cya

am 24. September 2003 um 22:18

Sorry hab ich vergessen vergiss Chip!

Das ist der größte Schrott.

cya

Hi

@theex

Zitat:

Den das ist eigentlich schon ein veralteter Dieselmotor der noch eine Verteilerpumpe besitzt

Eben nicht. Der 2.0 DI (X20DTL/Y20DTL) ist genau so ein Direkteinspritzer Turbodiesel wie der 2.0 DTI (Y20DTH) und der 2.2 DTI (Y22DTR). Nur halt kein Common-Rail Diesel.

Desweiteren stimmen deine Daten bei der Limousine nicht. Korrekt sind 178km/h Höchstgeschwindigkeit und 15,5sec von 0-100km/h

@streethornet

Von daher würde ein Chip schon etwas bringen.

Dieser Motor ist mit Chiptuning ohne weiteres auf ca. 105PS zu bringen. In Verbindungen mit einem grossen Ladeluftkühler sind auch ca. 120PS drin.

Gruß Hoffi

am 25. September 2003 um 1:42

Na dann, ich habe gelesen das die eine Verteilerpumpe hätten.

Ich weiß nicht mehr wo aber jetzt weiß ich das es quatsch ist.

Hab mich doch ein wenig gewundert.

danke für die aufklärung

cya

da kommt mir etwas komisch vor:

ich fahre noch den Vectra A mit dem ALTEN (Wirbelkammer) 1.7 TD motor mit 82 ps. Dieser beschleunigt von 0-100 laut Werksangabe auch in 14,5 sec und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 175. Nun kann ich da irgendwie ned glauben das der Vectra B, mit 2.0 statt 1.7ccm und Direkteinspritzung die selben Fahrleistungen hat!

Themenstarteram 25. September 2003 um 17:44

Vielen Dank erst mal für Euer Intresse an meinem Problem.

Bei meinem Motor handelt es sich um einen X20DTL 2.0 82 PS. 120 PS klingen nicht schlecht könnt Ihr mir eine Firma emfehlen die so etwas anbeitet.

Danke

Power Gruß Streethornet

www.hs-elektronik.com ist - soviel ich gehört habe - ein seriöser Chiptuner mit Stützpunkthändlern von Hamburg bis Rosenheim. Die bieten 109 PS für 799,- €.

Wie kann man sich eigentlich darüber beklagen wenn man ein 82 PS Auto hat das der kein Formel 1 Bolide ist !!!!

Ist mir echt unerklärlich. Hast du den Wagen vorher nie Probe gefahren ???? Ausserdem 82 PS !!! Das sagt einem doch auch schon das man nicht mit einem Anzug wie bei einem Porsche rechnen kann oder.

Ja klar, jetzt noch den 82 PS Hobel mit Chiptuning zu ner Rakete umfunktionieren. SICHER SICHER. Und alles sicher auch noch unter 100 € bei Ebay vielleicht. Man ich lach mich gleich kaputt.

Kauft dir nen Vectra mit der entsprechenden Motorsierung (X20XEV und höher ) und dann hast du solche Probleme nicht mehr.

Und wenn es der Geldbeutel nicht her gibt dann beklag dich bitte auch nicht mit deinen 82 PS.

@Hook

Es kann ja auch mal vorkommen, daß man im nachhinein feststellt, daß es vielleicht doch nicht das wahre ist was man gekauft hat. Und mit einem X20XEV wird er nicht viel anfangen können, schließlich wird er schon aus gutem Grund einen Diesel fahren, oder?

Und da es ja beim Diesel gute Möglichkeiten für ein Tuning gibt, so kann man doch ein bisschen nachhelfen. Von 100€ Ebay-Tuning hat ja keiner geredet.

Die 800€ oder mehr wird man schon rechnen müssen, wenn man einen seriösen Tuner wählt und das ganze mit TÜV-Zulassung sein soll. Ist aber bestimmt immer noch billiger als sich einen neuen zu kaufen oder?

Gruß Jürgen

Hier wäre übrigens nochmal ein Tuner, der mir einen vernünftigen Eindruck macht. Da gibts auch einige Berichte über Chiptuning, auf was man alles achten sollte.

Das wichtigste ist nämlich meines Erachtens, daß der Tuner nach gründlichem Check eine Garantie auf das Chippen gibt!

http://www.hopa-tec.de/

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von theex

Hi,

na viel kannst du nicht von dem Motor erwarten.

Den das ist eigentlich schon ein veralteter Dieselmotor der noch eine Verteilerpumpe besitzt.

Bei einem TDI wird der Diesel mit Hochdruck in die Zylinder gejagt dort entsteht das Gemisch und wird dann auch direkt verbrannt. Turbo Direct Injection

In älteren Diesel spricht man von Wirbelkammer dort wird das Gemisch zubereitet und dann eingespritzt. Aber das ist schon uralt.:-)

 

Opel hat ja nie groß in Sachen Diesel was getan.

Aber nun laufen auch die DTI Motoren aus und werden langsam durch die CDTI Motoren ersetzt.

cya

hast du das geraten oder wo stammt der Blödsinn her?

1. Bei jedem Diesel wird mit Hochdruck eingespritzt

2. Das Gemisch wird in der Wirbelkammer nicht zubereitetet, das ist doch keine Küche! Das ist noch größerer Blödsinn, was du da schreibst! In die Wirbekammer wird ebenfalls mit Hochdruck (ca 145bar) eingespritzt und verbrannt. der Verbrennungsdruck strömt dann aus einer Öffnung in den Zylinder

Im Übrigen denke ich, dass der Leistungsmangel auf einem Defekt beruht. Häufig ist der Luftmassenmesser des übels Ursache. Einfach mal zu opel Fahren und einen Meister damit Probe fahren lassen. Dann bekommst du am ehesten eine kompetente Antwort.

Hi

@Stewpid

Warum sollte der 2.0 DI 16V schneller sein, als dein alter 1.7TD??

Er hat genau so viel Leistung, und das ist es was zählt, zumindestens bei der Beschleunigung von 0-100km/h, und der Vmax.

Und obendrein ist dein Vectra A wohl noch ein ganzes Stückchen leichter.

Und bei der Vmax spielt das Gewicht keine Rolle. Da zählt PS, Getriebeübersetzung und Aerodynamik. Und das alles dürfte bei beiden Fahrzeugen ähnlich sein.

@OhMega

Nun, die neuen Common-Rail Diesel spritzen mit zu 1800bar ein. Da könnte man von Hochdruck reden.

Absolut gesehen hast du sicherlich recht, das 145bar auch schon Hochdruck ist, aber im Verhältnis zu 1800bar eher Niederdruck.

Ich weiss jetzt nicht mit wieviel bar ein DI/DTI einspritzt, aber ich gehe mal schwer davon aus, das wesentlich mehr wie 145bar sind.

Gruß Hoffi

opel tuning

 

Hallo,

Designs hat recht ! Seriöse Tuner können Dir schon ein bischen helfen. Übrigen : bei deinem Fahrzeug ist eine Verteilereinspritzpumpe VP 44 verbaut. schau mal unter www.wolfautoundzweirad.de klick auf den Audi oben links und dann auf "ihr Diesel lügt". Die haben auch eine Kraftkur für deinen Diesel. Und das mit Garantie bis 100 000 km.

 

Gruß Conner

Q Designs

 

geiler Audi !!

habe für den Winter den gleichen , aber als turbo quattro avant !!!

 

Gruß Conner

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