Vectra 3.2 GTS
Hallo,
wer kann mir was zum 3.2L V6 im Vectra GTS sagen? Also sprich Verbrauch, und generelle Schwachpunkte die bei dem Auto bzw. dem Motor bekannt sind... Hat er eigetnlich Steuerkette oder Zahnriemen?
Vielen Dank schon mal...
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Wiesel
Finger Weg!!! Unbedingt!
Okay, ich hab das jetzt einfach mal in den Raum gestellt... aber ich gehe mal davon aus, dass du kein Opelliebhaber aus Tradition bist und schon seit Generationen deine Familie Opel fährt.
Aber ich würde einfach die Finger davon lassen, auch wenn der Wagen noch so einen guten Eindruck macht. Der Wertverlust ist enorm und der Service für den Arsch! Alleine was Kulanzen und Garantie angeht.
Ausserdem hat der Vectra C immer noch sehr viele Kinderkrankheite. Siehe den Thread mit den Stoßdämpfern oder der mit den beheizbaren Wischerdüsen.
Ausserdem verbraucht der Motor sehr viel. Hinzu kommt auch noch, dass andere Hersteller spritzigere Motoren mit gleichem bzw. weniger Verbrauch anbieten, die noch dazu chronisch mehr Leistung haben. VAG oder BMW kann man hier mal als Vergleich nehmen. Vergleiche einfach den Hubraum und die PS miteinander. Und dann achte mal auf den Verbrauch. Du wirst es einfach nicht glauben, weil der Opel grundsätzlich mehr verbraucht! Echt - Wenig Leistung hoher Verbrauch! Ich spreche da aus Erfahrung, wenn ich meinem Wagen mal die Sporen gebe, zieht der sich gut und gerne mal 10ltr. auf 50km und dass ist noch wenn ich drauf achte nicht ganz so wild zu fahren. Ich will garnicht wissen, was passieren würde, wenn ich nur auf den Spaß achte und die Tanknadel aus den Augen lassen würde.nunja... Hoffe mal das die Punkte soweit verständlich sind ... wenn du noch fragen haben solltest kannst du mir ne PN schreiben, da kann ich dir auch gerne noch nen paar andere Punkte nennen.
gruß
M!CHA
Hallo Mr.Wiesel
Woher stand solch Erfahrung mit 3,2l? Du willst doch nicht mit 1,8l vergleichen? Glaubs mir dein Wagen bei 160km/h schluckt nicht weniger als meiner🙂 wahrscheinlich eher mehr....
Zitat:
Ich spreche da aus Erfahrung, wenn ich meinem Wagen mal die Sporen gebe, zieht der sich gut und gerne mal 10ltr. auf 50km und dass ist noch wenn ich drauf achte nicht ganz so wild zu fahren. Ich will garnicht wissen, was passieren würde, wenn ich nur auf den Spaß achte und die Tanknadel aus den Augen lassen würde.
Hallo Micha,
es ist mir ein Rätsel wie du mit deinem 1.8l Motörchen 20l auf 100km verbrauchen kannst. Selbst bei sehr schneller Autobahnhatz nimmt sich meiner nur rund 14-15l. Und da fahre ich fast immer mit Pedal am Bodenblech...
Gleiches gilt für meinen und der Turbo ist ja wahrlich kein Spritspar-Weltmeister.
Schnelle Autobahnfahrt >180 nicht mehr als 14-15 Liter, ansonsten ist es kein Problem den Wagen unter 10 Liter zu fahren, ohne andere zu behindern.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Gleiches gilt für meinen und der Turbo ist ja wahrlich kein Spritspar-Weltmeister.
Schnelle Autobahnfahrt >180 nicht mehr als 14-15 Liter, ansonsten ist es kein Problem den Wagen unter 10 Liter zu fahren, ohne andere zu behindern.
Kann ich bestätigen,
bei einem Schnitt von 120km/h (alles zwischen 80 und 180 dabei gewesen😁) Meistens bin ich so ~140km/h gefahren. Habe nur knapp 9l verbraucht.🙂
Wie Mr.Wiesel da 20l verbrauchen kann ist mir ein Rästel?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Hallo Micha,
es ist mir ein Rätsel wie du mit deinem 1.8l Motörchen 20l auf 100km verbrauchen kannst. Selbst bei sehr schneller Autobahnhatz nimmt sich meiner nur rund 14-15l. Und da fahre ich fast immer mit Pedal am Bodenblech...
Micha,also deine 20 Ltr auf 100Km hab ich noch nie verbraucht owohl ich auch viel mit dem Pedal auf dem Blech steh.Auch nur 1,8 Ltr. Motor.
Ich gebe hier Mal mein Fahrt von München nach der Mosel(535Km Strecke) 61 Ltr.im Tank.
Fahrzeit 3 3/4 Stunden ,getank am Ankunfstort 54 Ltr.
Daran kannst du sehn wie ich gefahren bin und was ich verbraucht habe.
Re: Vectra 3.2 GTS
Zitat:
Original geschrieben von Crunchly
Hallo,
wer kann mir was zum 3.2L V6 im Vectra GTS sagen? Also sprich Verbrauch, und generelle Schwachpunkte die bei dem Auto bzw. dem Motor bekannt sind... Hat er eigetnlich Steuerkette oder Zahnriemen?
Vielen Dank schon mal...
Verbrauch bei überwiegend Bundesstraße (wenig Stadt, wenig AB) zw. 8 und 9Liter/100 (Super)...cruisen im 5ten. Mit Autogas zw. 20-25% Mehrverbrauch. Der Wagen hat einen Zahnriemen und generelle Schwachstellen sind etwas baujahrabhängig. Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne, rostender Endschalldämpfer bei den älteren Modellen. Aufpassen würde ich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Beim Kauf darauf achten daß die Bremsscheiben/beläge noch gut im Saft stehen.
grüsse
Re: Re: Vectra 3.2 GTS
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Verbrauch bei überwiegend Bundesstraße (wenig Stadt, wenig AB) zw. 8 und 9Liter/100 (Super)...cruisen im 5ten. Mit Autogas zw. 20-25% Mehrverbrauch. Der Wagen hat einen Zahnriemen und generelle Schwachstellen sind etwas baujahrabhängig. Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne, rostender Endschalldämpfer bei den älteren Modellen. Aufpassen würde ich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Beim Kauf darauf achten daß die Bremsscheiben/beläge noch gut im Saft stehen.
grüsse
Hi,
kann mich dem nur anschließen.
Stoßdämpfer und Radlager hatten wir an dem älteren auch schon aber wenn du bei einem Händler gekauft hast, dann ist der Wagen ja am Anfang noch in der Gewährleistung oder Garantie. Deswegen würde ich generell nur bei einem Händler kaufen.
Meiner Meinung nach hat zwar Opel noch eine Menge Nachholbedarf was Qualität und insbesondere den Umgang mit dem Kunden bei Problemen angeht, aber für so einen günstigen Preis, gibt es fast keine Alternative. Mein Vecci hatte mit annähernder Vollausstattung und 32000 km nach 2 1/2 Jahren beim FOH gerade mal 16900 gekostet und die 18 Zöller waren auch schon dabei. Wir wollten auch lieber einen A4 oder A3, aber die kosten mit ähnlicher Ausstattung gute 8 bis 10000 Euro mehr als 2 bis 3 jähriger.
Dafür nehme ich dann auch gerne ein paar Probleme in Kauf.
Für das Preisleistungsverhältnis, würde ich den V6 wieder nehmen.
Grüße
Holger
Re: Re: Re: Vectra 3.2 GTS
Zitat:
Original geschrieben von Holger K
Hi,
Mein Vecci hatte mit annähernder Vollausstattung und 32000 km nach 2 1/2 Jahren beim FOH gerade mal 169000 gekostet
😰
Mein nächster wird dann wohl doch nenn Stern...
Wer hat schon Bock auf so ne Prolli Karre 😁😁😁
Re: Re: Re: Re: Vectra 3.2 GTS
Zitat:
Original geschrieben von audi1969
😰
Mein nächster wird dann wohl doch nenn Stern...
Wer hat schon Bock auf so ne Prolli Karre 😁😁😁
Ich kann mirs halt Leisten, hat auch die goldenen Türöffner! 😁
--Komma verschoben--
Grüße
Holger
hmm ...wer Spaß will darf net geizig sein !!!
Aber "Spaß" beiseite ...wenn du den Wagen als zügige Familienkarre benützt, dann haste mit dem Verbrauch keine Probleme. Bei normaler Fahrweise hab ich im Schnitt zwischen 10 und 11 Liter.
OK ...am Anfang bin ich auch erschrocken. Ich bin damit genauso gefahren wie mit meinem alten GSi Astra und hab mal die Kiste getreten ...dann säuft er echt. Aber die Tachonadel war auch schneller oben als ich vermutet hab. Von daher muß man den auch nicht so treten um zügig unterwegs zu sein.
flabbes
Mr. Wiesel liest wahrscheinlich die Werte auf dem Bordcomputer "Momentanverbrauch" ab, da steht bei meinem Astra auch manchmal 30 Liter, aber nur dann wenn man Vollgas gibt in nem Bereich (bis 3000 upm) wo nix geht, 16V halt.
Was wollt ihr mir hier eigentlich unterstellen?...
Von wegen ich könne meinen Boardcomputer nicht richtig ablesen und so?!?!...
Ausserdem, wer spricht denn hier von : 180 Autobahn? ...
Die 20 Ltr. hab ich einen Abend mal verbraucht, als ich mit nem Freund von mir "Fangen" gespielt hab. Ich weis, klingt komisch, aber wir haben schon drauf geachtet, was man sich rausnehmen kann und was nicht. Hätte uns die "Rennleitung" erwischt wäre der Lappen eh weggewesen. 190 Innerorts in ner 30 Zone ... nun ja ... ständiges Anfahren und die Gänge hochziehen ... Kurven scharf nehmen etc. Alles dabei gewesen.
Aber wie man hier wieder sieht spalten sich ja wieder hier die Gemüter.
Schön und gut, dass man einen 1.8er vllt. nicht mit einem 3.2 Ltr. Motor vergleichen kann, trotzdem ist der Wertverlust enorm (!) - Opel halt. Jeder normale Mensch, weis dass ein BMW mit Vollausstattung bei gleichem Tachostand wie ein Opel, der ebenfalls Vollaustattung besitzt, mehr wert ist. Auch wenn der BMW nen kleineren Motor hat - Klingt komisch, ist aber so! Wers nicht glaubt ... überzeuge sich beim Händler!
Trotzdem ist und bleibt der Vectra ein Opel!!! Da Opel aber nunmal im Vergleich zu anderen Automarken, auch mit den Höchsten ausstattungen, immer den Kürzeren zieht, kann man durchaus davon sprechen, dass Opel nur ausreichend verarbeitet ist.
Was die Leistung angeht, warum haben denn bitte schön die Motoren von BMW oder VAG bei GLEICHEM HUBRAUM, mehr Leistung? Und noch dazu sind diese ca. immer einen Liter sparsamer. Ein Passat lässt einen Vectra bei gleicher Motorisierung blind stehen. Nur in der Endgeschwindigkeit werden beide Wagen wieder gleichziehen.
nun ja ... Ich will euch nicht euern Spaß am Opelfahren nehmen. Aber dies sind leider alles Fakten! (Quellem: ADAC, Motorvision, Auto - Motor - Sport, diverse Hersteller Homepages)
bis denn
M!CHA
Zitat:
...aber nur dann wenn man Vollgas gibt in nem Bereich (bis 3000 upm) wo nix geht, 16V halt.
Naja ... Opelkenner halt *lach* ... man kann auch keinen Kleinen Motor mit einem großen vergleichen... das geht einfach nicht!
Echt ... sowas muss man sich hier gefallen lassen. Jetzt wird man schon diskriminiert, nur weil man einen kleineren Motor hat! Ich hätte mir eben so gut nen V8 holen können (Allerdings keinen Opel), nur bedauerhafter weise war bei 240% als Fahranfänger nicht mehr drin.
nichts für ungut
M!CHA
Also beim besten willen, 20l sind bei sportlicher Fahrweise nicht möglich oder man dreht die Kiste soweit bis schon wieder ein Leistungsabfall da ist, was dann wiederum nicht mehr sportliches Fahren ist. Entweder sind die 20l falsch abgelesen, ein Messfehler oder der Wagen wurde vergewaltigt und permanent im Roten gehalten.
Zitat:
Was wollt ihr mir hier eigentlich unterstellen?...
Von wegen ich könne meinen Boardcomputer nicht richtig ablesen und so?!?!...
Ausserdem, wer spricht denn hier von : 180 Autobahn? ...
Die 20 Ltr. hab ich einen Abend mal verbraucht, als ich mit nem Freund von mir "Fangen" gespielt hab. Ich weis, klingt komisch, aber wir haben schon drauf geachtet, was man sich rausnehmen kann und was nicht. Hätte uns die "Rennleitung" erwischt wäre der Lappen eh weggewesen. 190 Innerorts in ner 30 Zone ... nun ja ... ständiges Anfahren und die Gänge hochziehen ... Kurven scharf nehmen etc. Alles dabei gewesen.
Sorry aber für 190 Innerorts in ner 30er Zone habe ich absolut kein Verständnis. Im übrigen selbst da würde ich keine 20l verbrauchen. Selbst beim Vertreterjagen(Pedal to the Metal) brauche ich ~15l und das obwohl mein Auto deutlich schwerer, größer und vom CW-Wert schlechter ist als deins.
Wenn das mit 190 Innerorts wirklich wahr ist, dann bist du für mich der Schwachmat des Jahres! Wenn ich Spaß haben will oder mich mit einem Kumpel jagen will geh ich an den Nürburgring, aber wenn du so fährst wie du schreibst dann kannst du spät. nach einer halben Runde dein Vectra vonner Leitplanke kratzen...
Zitat:
Trotzdem ist und bleibt der Vectra ein Opel!!! Da Opel aber nunmal im Vergleich zu anderen Automarken, auch mit den Höchsten ausstattungen, immer den Kürzeren zieht, kann man durchaus davon sprechen, dass Opel nur ausreichend verarbeitet ist.
Was ist dann bitteschön ein Mercedes, bei dem mir die Sonnenblende bei Tempo 180 aufn Kopf fällt, oder der rund den halben Monat immer in der Werkstatt ist?
Zitat:
Was die Leistung angeht, warum haben denn bitte schön die Motoren von BMW oder VAG bei GLEICHEM HUBRAUM, mehr Leistung? Und noch dazu sind diese ca. immer einen Liter sparsamer. Ein Passat lässt einen Vectra bei gleicher Motorisierung blind stehen. Nur in der Endgeschwindigkeit werden beide Wagen wieder gleichziehen.
nun ja ... Ich will euch nicht euern Spaß am Opelfahren nehmen. Aber dies sind leider alles Fakten! (Quellem: ADAC, Motorvision, Auto - Motor - Sport, diverse Hersteller Homepages)
Welche Fakten denn? Das ein Opel einen höheren Wertverlust hat, als ein Audi? Oder das ein Audi teuere Materialien verbaut hat? Das Wissen wir doch alle, dafür sparen wir aber auch mal eben locker 15tsd. €. Besser sind diese Autos jedenfalls nicht. Das habe ich bei meinem AMG Dienstwagen selbst erlebt...