ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.2 GTS

Vectra 3.2 GTS

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 15:05

Hallo,

wer kann mir was zum 3.2L V6 im Vectra GTS sagen? Also sprich Verbrauch, und generelle Schwachpunkte die bei dem Auto bzw. dem Motor bekannt sind... Hat er eigetnlich Steuerkette oder Zahnriemen?

Vielen Dank schon mal...

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 23. Juli 2006 um 15:07

verbrauch - zu hoch =)

schwachpunkte - kommt drauf an automatik oder net - aber wenn du hier mal etwas die suche betätigst wirst du bestimmt genug schwachpunkte finden.

was für strecken fährst du denn?

zu hoch würde ich jetzt nicht sagen, eher 'angemessen hoch'.

Sicher ist der Motor im Verbrauch der schlechteste, wenn es um hauptsächliche Stadtverkehr-Fahrten geht.

am 23. Juli 2006 um 15:29

Finger Weg!!! Unbedingt!

Okay, ich hab das jetzt einfach mal in den Raum gestellt... aber ich gehe mal davon aus, dass du kein Opelliebhaber aus Tradition bist und schon seit Generationen deine Familie Opel fährt.

Aber ich würde einfach die Finger davon lassen, auch wenn der Wagen noch so einen guten Eindruck macht. Der Wertverlust ist enorm und der Service für den Arsch! Alleine was Kulanzen und Garantie angeht.

Ausserdem hat der Vectra C immer noch sehr viele Kinderkrankheite. Siehe den Thread mit den Stoßdämpfern oder der mit den beheizbaren Wischerdüsen.

Ausserdem verbraucht der Motor sehr viel. Hinzu kommt auch noch, dass andere Hersteller spritzigere Motoren mit gleichem bzw. weniger Verbrauch anbieten, die noch dazu chronisch mehr Leistung haben. VAG oder BMW kann man hier mal als Vergleich nehmen. Vergleiche einfach den Hubraum und die PS miteinander. Und dann achte mal auf den Verbrauch. Du wirst es einfach nicht glauben, weil der Opel grundsätzlich mehr verbraucht! Echt - Wenig Leistung hoher Verbrauch! Ich spreche da aus Erfahrung, wenn ich meinem Wagen mal die Sporen gebe, zieht der sich gut und gerne mal 10ltr. auf 50km und dass ist noch wenn ich drauf achte nicht ganz so wild zu fahren. Ich will garnicht wissen, was passieren würde, wenn ich nur auf den Spaß achte und die Tanknadel aus den Augen lassen würde.

nunja... Hoffe mal das die Punkte soweit verständlich sind ... wenn du noch fragen haben solltest kannst du mir ne PN schreiben, da kann ich dir auch gerne noch nen paar andere Punkte nennen.

gruß

M!CHA

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 15:35

Nein, hatte bisher noch keinen Opel. Bin 5 Jahre VR6 gefahren, insgesamt 390tkm auf dem Auto. Der Verbrauch lag bei ca. 10l im Durchschnitt. BMW hat Probleme mit den Querlenkern, Mercedes mit Rost usw. Über den Opel V6 weis ich eigentlich rein gar nichts, daher die fragen...

am 23. Juli 2006 um 15:40

also ich würde das nicht so negativ sehen - man kann halt für das geld keine s-klasse erwarten - dafür kosten mb&co auch deutlich mehr und der vectra ist kein schlechtes auto - im gegenteil

meine düsenheizung ist nicht betroffen. denk mal aber an die sbc bremse bei der e- klasse

ich finde der vectra ist nen grundsolides auto und der gts sieht dazu noch schick aus

Ich würde meine Meinung auch nicht von einer negativen Erfahrung abhängig machen.

Insgesamt macht Opel sicher keinen schlechten Job, Pannen in der Art wie sie Mr.Wiesel hat/hatte, gibt es immer wieder.

Die S-Klasse des Chefs meiner Frau steht mehr in der Werkstatt als das sie fährt.

Ich würde mir den Wagen einfach mal näher ansehen, eine ausgiebige Probefahrt machen und dann selbst entscheiden.

Sicher gibt es Macken an dem Auto, diese müssen aber nicht zwingend auf alle zutreffen.

Ich fahre zwar keinen V6, aber ich hatte bisher jedenfalls keine Probleme.

@Mr. Wiesel

Wer seine V6 mit 20Litern auf 100Km bewegt ist schon zügig unterwegs. Ich denke das man ihn mit 12-14 Liter Super "norma" fahren kann. Der Verbrauch ist extrem Drehzahl abhängig. :)

Er steigt anscheinend überproportional mit der Drehzahl an.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 16:24

Und welche konkreten Schwächen sind jetzt beim V6 bekannt und hat der Motor Kette oder Zahnriemen???

simmu fährt den Motor schon einige Kilometer in einem Signum, außerdem hat er auf Gas umgerüstet.

Er wird sicher dazu was sagen können.

Hallo!

Der 3.2er hatt einen Zahnriemen der je nach Bj entweder

alle 4Jahre(60000km)oder 6Jahre(120000km) gewechselt werden muss.Kosten zw400-500€.Zum Spritverbrauch des Motors im Vectra kann ich nichts sagen ,jedenfalls ist er im omega kein Kostverächter(14,7l).

mfg

falkeFoen

unser V6-GTS wird derzeit im reinen Stadtverkehr bei normaler Fahrweise mit 12,6 Litern bewegt. Das ist für diese Hubraumklasse eigentlich in Ordnung, wobei die Klimaanlage nur auf dem Nachhauseweg verwendet wird.

am 23. Juli 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Wiesel

Der Wertverlust ist enorm

Das ist zwar so, aber ihn betrifft es sicher nicht, den Wagen gibt es nichtmehr neu, so muss er nen Gebrauchten nehmen und damit hat die leidige Erfahrung schon der Erstbesitzer gemacht.

Der Zweit-besitzer macht eher nen gutes Geschäft, da es die Wagen recht billig gibt.

 

Viel Falsch machen kann man net, wenn man auf die Automatik verzichtet.

Vom Verbrauch her ist der Motor mehr als in Ordnung, im Verkehr mitgefahren fährt man den locker mit 10l, lässt man es innerhalb der StVO krachen liegt man bei 13l. Überbieten kann man des eigentlich nur mit Vollgasetappen auf der AB. Wenn ich da nen Vergleich zum V6 im Golf 4 R32 nehme, dann nimmt der sich bei ähnlicher Fahrweise 2l mehr.

Die Fahrleistungen sind für die Motorleistung vollkommen in Ordnung und sind immer ausreichend.

Moin,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Es gibt wohl im der Mittelklasse keine günstiger Möglichkeit V6 zu fahren. Der Motor ist untenrum ein klein wenig schwach, aber immer noch stark genug, um die div. Ortsausgangsschild-Drängler auch im V.Gang stehen zu lassen. Richtig Schub gibts ab 3000min-1 wobei die Maschine regelrecht nach Drehzahlen giert. Tacho beachten, sonst winkt die Rennleitung mit der roten Kelle...:D

Nutzbares Drehzahlband: 600-6600min-1 ohne das die Maschine sich in irgendeiner Art und Weise muckert.

Verbrauch. Absolut angemessen. Vom Mitschwimmen Überland bei 8L, über AB Fahrten bei 160km/h bei 10L und Vollgasetappen bei 20L. Schnitt mit Drittelmix um die 10..12L. Bei der zur Verfügung gestellten Leistung absolut in Ordnung.

Wenn du den Wagen länger behalten möchtest, empfehle ich dir nen Umbau auf Autogas. Kosten: 2500...3000€ je nach Unmrüstrer, wobei du das ganze nach ca. 35...40tkm wieder reingefahren hast....und dann gibts linke Spur AB mit viel Vollastanteil für 7€/100km...Gas geben und Spass haben.

Wenn du Fragen vor allem zum Autogas hast, entweder hier stellen, ahben schon einige ihren 6-Ender umgerüstet oder PN...

G

simmu

am 23. Juli 2006 um 19:35

Hi,

also ich finde den Verbrauch absolut angemessen.

Ich Verbrauche zw. 9,5l auf Landstr. (80-120Km/H) ca.10,5-11.5 auf der AB (120-160KM/H) in der Stadt je nach Anzahl der roten Ampeln 11,5-12,5.

Aber wie so immer, entscheidet der Gasfuß und zum Sparen gibts den 1,9D s.u. .

 

Gruß RH

Deine Antwort
Ähnliche Themen