1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3,0 CDTI, Probleme mit Motor und Automatikgetriebe

Vectra 3,0 CDTI, Probleme mit Motor und Automatikgetriebe

Opel Vectra C

Ich habe mir einen Vectra C BJ 2004 3.0 V6 177PS Automatik zugelegt.

Ich habe das Problem das das Fahrzeug häufig in den Notlauf geht und per Diagnose gerät angezeigt wird das das Pedal und die drosselklappe dran schuld wäre... dieses wurde nun getauscht der Fehler ist aber immer noch da und wird auch immer noch angezeigt... habe schon ein neues motorsteuergerät aber noch niemanden gefunden der mir das einheiraten kann... ich habe in mehreren Beiträgen gelesen das es an Feuchtigkeit liegen könnte da liegt bei mir aber nichts vor also keine Feuchtigkeit im Fußraum oder am Steuergerät oder ähnliches. Was ich komisch finde wenn ein Fehler am Pedal oder drosselklappe wäre und ich den Fehler zurück setze müsste doch normalerweise der Fehler direkt wieder kommen?! Nach löschen des Fehlers läuft das Auto eine Zeit wieder top manchmal Tage manchmal Stunden machmal aber auch nur ein paar Sekunden. Hatte diese Situation schon jemand und wenn ja was hat geholfen ? (Verschrotten?)
Habe auch schon steckerverbindungen mit kontaktspray eingesprüht danach ging es eine Zeitlang aber kurz darauf wieder der Fehler.

Außerdem habe ich noch nen Fehler das sobald ich in den rückwärts Gang schalte das Fahrzeug abwürgt und ausgeht. Wenn ich bevor ich den Gang einlege ein wenig Gas gebe geht es muss aber direkt wenn ich Gas weg nehme in N schalten damit er nicht ausgeht...
Was könnte das für ein Fehler sein?

Dann habe ich noch einen Fehler. Wenn ich längere Zeit so ca 2-5 km über 80kmh fahre hängt der Wagen im 5ten Gang fest... das komische ist wenn ich anhalte bleibt der 5te Gang und wenn ich von Hand runter schalte gibt es eine Erschütterung und der Wagen schaltet direkt in den 2ten Gang. Wenn ich wieder hoch schalte schaltet er mit Erschütterung wieder direkt in den 5ten. Wenn ich aber das Auto einmal aus mache und wieder an ist der Fehler nicht mehr da und es werden normal alle Gänge geschaltet bis ich wieder längere Zeit über 80 fahre. Unter 80 also so bei 70-75 ist der Fehler noch nicht aufgetreten...

Ich würde mich super freuen wenn mir irgendwer weiterhelfen kann bzw. Tipps geben was man machen kann probieren kann oder wie auch immer...

86 Antworten

@Roadrunner 16V : Kommt drauf an wie der Händler es macht. Habe auch schon eine billige Kiste so gekauft, im Inserat stand drin "Verkauf nur für Export/an Gewerbetreibende". Da ich beides nicht darlegen konnte wurde ich mehrmals belehrt das kein Gewährleistungsanspruch besteht, musste dafür auch extra unterschreiben.
Steht so ein Passus einfach im Kaufvertrag ist er nichtens, da gebe ich Dir recht. Aber das beweise erst mal wenn unten rechts Deine Unterschrift steht...

Gruß
Andre

Auch dann gilt die Gewährleistung mMn

Gewährleistung gilt auch dann, außer diese Mängel wurden im Vertrag so festgehalten und er hat das Auto wissentlich mit diesen Mängeln gekauft.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 17. Februar 2017 um 10:34:57 Uhr:

Soweit ich weiß ist das falsch. Der Händler ist gegenüber dem Endkunden immer zur Gewährleistung verpflichtet. Da kann er in den Kaufvertrag schreiben was er will.

Das bringt dir nur nichts bei einem typischen Fähnchen-Händler. Du bestehst auf Gewährleistung, er sagt nein. Das heißt Anwalt nehmen, anzeigen, warten, warten, warten, evtl. kommt es irgendwann zum Urteil das er die Kiste reparieren muss (nach wahrscheinlich 2 Jahren Prozesszeit) aber er ändert dann einfach seinen Firmennamen und ist raus.

Ende vom Lied, du hast monate - wenn nicht jahrelange - kein Auto. Repariert wird es auch nichts. Und am Ende ist es durch die lange Standzeit + Mängel eh nichts mehr wert.

Raus ist der Händler aber auch, wenn er den Wagen im Kundenauftrag verkauft. Dann ist nämlich nicht der Händler der Verkäufer, sondern nur der Vermittler.

Ähnliche Themen

Erstmal wären die genauen Fehlercodes gut. Ich gehe von aus das da stand nur an Gewerbe und Export. Und er ihm ein Gewerbe Vertrag unterschreiben lassen hat. So was wollte mir früher auch mal ein Händler andrehen das ich irgend eine erfundene Firma angeben soll, das würde eh keiner prüfen meinte der. Bin dann gegangen. Gibt da echt Gauner.

Also als Export oder so war keine Rede... er meinte zu mir es sei alles an dem Fahrzeug in Ordnung aber die motorcontrollleuchte würde leuchten hätte aber keine Auswirkungen und ohne Fehler ausgelesen... der Fehler ist mir bekannt das es sowas gibt also habe ich gedacht kann ja nichts großes sein... bei der Probe fahrt und auch bei der Überführungsfahrt war alles bestens... die Fehler kamen erst am nächsten Tag... war auch schon wieder bei ihm er nimmt sich nichts an... mein Problem er hat wegen der kontrollleuchte als Motorschaden verkauft steht auch so im Kaufvertrag da er mich während des Vertrages dicht gelabert hat habe ich nicht weiter drauf geachtet und er hat noch Getriebeschaden teilespender Schrott mit rein geschrieben... also auf diesen Weg werde ich nichts erreichen... also muss ich den Fehler beseitigen... wichtig ist für mich erstmal das dieser notlauf weg ist... beim auslesen kommen auch keine Getriebe Fehler... Gaspedal und drosselklappe dann habe ich ab und zu Probleme auf das motorsteuergerät zu zugreifen... Denke mal das das ne Macke hat... werde mal das Steuergerät tauschen lassen und dann mal sehen was passiert... ach das Getriebe Steuergerät wurde 2mal angezeigt das keine Verbindung bestand... das habe ich mir auch schon neu bestellt

Zitat:

@AndrePrescher schrieb am 17. Februar 2017 um 18:14:33 Uhr:

Also als Export oder so war keine Rede... er meinte zu mir es sei alles an dem Fahrzeug in Ordnung aber die motorcontrollleuchte würde leuchten hätte aber keine Auswirkungen und ohne Fehler ausgelesen... der Fehler ist mir bekannt das es sowas gibt also habe ich gedacht kann ja nichts großes sein... bei der Probe fahrt und auch bei der Überführungsfahrt war alles bestens... die Fehler kamen erst am nächsten Tag... war auch schon wieder bei ihm er nimmt sich nichts an... mein Problem er hat wegen der kontrollleuchte als Motorschaden verkauft steht auch so im Kaufvertrag da er mich während des Vertrages dicht gelabert hat habe ich nicht weiter drauf geachtet und er hat noch Getriebeschaden teilespender Schrott mit rein geschrieben... also auf diesen Weg werde ich nichts erreichen... also muss ich den Fehler beseitigen... wichtig ist für mich erstmal das dieser notlauf weg ist... beim auslesen kommen auch keine Getriebe Fehler... Gaspedal und drosselklappe dann habe ich ab und zu Probleme auf das motorsteuergerät zu zugreifen... Denke mal das das ne Macke hat... werde mal das Steuergerät tauschen lassen und dann mal sehen was passiert... ach das Getriebe Steuergerät wurde 2mal angezeigt das keine Verbindung bestand... das habe ich mir auch schon neu bestellt

Was soll man dazu noch schreiben ? Gilt das nicht als arglistische täuschung ? Du sagst der Verkäufer hat gesagt mit dem Auto ist alles i.o trotz Motorkontrollleuchte, er labert und labert und du unterschreibst.
Im Kaufvertrag schreibt er dann Motorschaden + Getriebeschaden, obwohl er zu dir gesagt hat es sei alles i.o bis auf die Kontrolleuchte die keine auswirkungen hätte. Kommt mir alles sehr komisch vor. Was soll man da jetzt noch groß helfen. Die genauen Fehlercodes haben wir hier immer noch nicht. Kann auch sein das der Motor und Getriebe wie es im Kaufvertrag stehen hin sind. Dann hast du dir ein großen Briefbeschwerer gekauft. Ich kann da echt nur mit dem Kopfschütteln. Wenn ich mir so ein Auto anschaue, nehme ich min ein gutes Diagnosegerät mit, mach ne Probefahrt und schau mir genau die Fehlercodes und die Messwerte an. Dann kann man auch ungefähr wissen was für Kosten auf ein zu kommen.

Ohne die genauen Fehlercodes kann dir keiner helfen.

Werde den Wagen morgen nochmal auslesen und die Codes mitteilen...

Ja ich weiß aber nicht jeder hat so nen Ding zum auslesen... und habe halt vetraut kam sehr nett rüber der Verkäufer und war mit meiner Familie da mit dem kleinen Jungen und dem Baby habe gedacht das es noch menschliche Leute gibt gerade wenn Kids mit den Auto mit fahren... aber nun ja sehe ja was man davon hat...

Na ja mit Kind und Baby sucht man sich aber andere Autos aus und eine leuchtende Motorkontrolle befreit einem nicht vom Denken. Ich musste auch vieles zurück stecken als das Kind kam, im nachhinein betrachtet aber der richtige Weg wenn ich zurück blicke wie viele Geld ich damals versenkt habe.

Letzte Bericht

Ich sehe die Fehler: U2103 - CAN-BUS Knoten keine Kommunikation, U2105 - Ungültige Daten vom ECM (Motorsteuergerät) (71) Nicht Vorhanden, U2106 - Ungültige Daten vom TCM (Automatikgetriebe-Steuergerät) (71) - Nicht Vorhanden kritisch. Du scheinst ein echtes Elektronikproblem zu besitzen.

Deine Antwort