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Vectra 3,0 CDTI, Probleme mit Motor und Automatikgetriebe

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:44

Ich habe mir einen Vectra C BJ 2004 3.0 V6 177PS Automatik zugelegt.

 

Ich habe das Problem das das Fahrzeug häufig in den Notlauf geht und per Diagnose gerät angezeigt wird das das Pedal und die drosselklappe dran schuld wäre... dieses wurde nun getauscht der Fehler ist aber immer noch da und wird auch immer noch angezeigt... habe schon ein neues motorsteuergerät aber noch niemanden gefunden der mir das einheiraten kann... ich habe in mehreren Beiträgen gelesen das es an Feuchtigkeit liegen könnte da liegt bei mir aber nichts vor also keine Feuchtigkeit im Fußraum oder am Steuergerät oder ähnliches. Was ich komisch finde wenn ein Fehler am Pedal oder drosselklappe wäre und ich den Fehler zurück setze müsste doch normalerweise der Fehler direkt wieder kommen?! Nach löschen des Fehlers läuft das Auto eine Zeit wieder top manchmal Tage manchmal Stunden machmal aber auch nur ein paar Sekunden. Hatte diese Situation schon jemand und wenn ja was hat geholfen ? (Verschrotten?)

Habe auch schon steckerverbindungen mit kontaktspray eingesprüht danach ging es eine Zeitlang aber kurz darauf wieder der Fehler.

 

 

Außerdem habe ich noch nen Fehler das sobald ich in den rückwärts Gang schalte das Fahrzeug abwürgt und ausgeht. Wenn ich bevor ich den Gang einlege ein wenig Gas gebe geht es muss aber direkt wenn ich Gas weg nehme in N schalten damit er nicht ausgeht...

Was könnte das für ein Fehler sein?

 

Dann habe ich noch einen Fehler. Wenn ich längere Zeit so ca 2-5 km über 80kmh fahre hängt der Wagen im 5ten Gang fest... das komische ist wenn ich anhalte bleibt der 5te Gang und wenn ich von Hand runter schalte gibt es eine Erschütterung und der Wagen schaltet direkt in den 2ten Gang. Wenn ich wieder hoch schalte schaltet er mit Erschütterung wieder direkt in den 5ten. Wenn ich aber das Auto einmal aus mache und wieder an ist der Fehler nicht mehr da und es werden normal alle Gänge geschaltet bis ich wieder längere Zeit über 80 fahre. Unter 80 also so bei 70-75 ist der Fehler noch nicht aufgetreten...

 

Ich würde mich super freuen wenn mir irgendwer weiterhelfen kann bzw. Tipps geben was man machen kann probieren kann oder wie auch immer...

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86 Antworten

Erster Tip: Aussagekräftige Überschrift so wird das nix

Beim nächsten mal eine Aussagekräftige Überschrift wählen und nicht einfach nur "brauche Hilfe". Hilfe brauchen hier viele. Ich habe die Überschrift passend abgeändert.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 21:01

Oh ok sorry...

Du hast Getriebe Notlauf. Bei dem rest kein Plan.. Y30DT ist mit Z30DT nicht baugleich. Warum hast den dir überhaupt gekauft wenn er so viele Probleme macht ? Keine Probefahrt ? Ertsmal würde ich hier die genauen Fehlercodes reinschreiben.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 4:17

Beim Kauf und bei bei der Probefahrt war alles soweit super und der Verkäufer hat nichts davon erwähnt...

Wie lange ist der Kauf denn her?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 7:27

Ca 3 Wochen aber ohne jegliche Garantie kann also den Wagen nicht wieder zurück geben

Also privat gekauft.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 7:54

Ne schon vom Händler aber ohne Garantie

Das gibt es nicht. Der Händler muss Gewährleistung geben.

Versuche aus dem Kauf rauszukommen, das ist der einzige Weg, den Schaden kleinzuhalten.

Mach Druck bei dem Händler, wenn Du eine Rechtsschutzvers. hast am Besten über einen Anwalt.

Der dritte Punkt, Notlauf Getriebe, alleine wird nicht unter €2000.- dauerhaft zu richten sein...

Zitat:

@AndrePrescher schrieb am 17. Februar 2017 um 08:54:16 Uhr:

Ne schon vom Händler aber ohne Garantie

Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Dinge.

Ohne Garantie mag sein aber der Händler ist gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet!

Stell dem Händler das auto auf den Hof, er soll sich kümmern. Zur not Kauf rückgängig machen wenn er die Mängel nicht beseitigen will oder kann.

Zickt der Händler rum dann Such Dir schon mal nen Anwalt.

Moin,

 

würde mich nicht wundern wenn er die Kiste als Export-Fahrzeug gekauft hat, somit ist die Gewährleistung hinfällig.

Das Getriebe dürfte hin sein, bloß weg mit der Karre.

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 17. Februar 2017 um 10:25:38 Uhr:

würde mich nicht wundern wenn er die Kiste als Export-Fahrzeug gekauft hat, somit ist die Gewährleistung hinfällig.

Soweit ich weiß ist das falsch. Der Händler ist gegenüber dem Endkunden immer zur Gewährleistung verpflichtet. Da kann er in den Kaufvertrag schreiben was er will.

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