1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe-Steuergerät Opel Signum 3.0 cdti, 184 PS

Automatikgetriebe-Steuergerät Opel Signum 3.0 cdti, 184 PS

Opel Signum Z-C/S

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Signum 3.0 cdti mit 184 PS, Baujahr 2006, Automatik. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen:

Beim Überfahren eines tieferliegenden Kanaldeckels auf der linken Seite, gab es einen mächtigen Schlag. Anschliessend lief der Motor nur noch auf ca. 1.500 Umdrehungen, lief gefühlt wie ein Traktor (möglicherweise lief er nur noch auf ein paar Zylindern) und nahm kein Gas mehr an. So konnte ich noch nach Hause fahren.

Seither kann ich den Motor nicht mehr starten. Der Motor dreht, springt kurz an, geht dann aber wieder aus. Der Motor läuft ansonsten rund, dies habe ich durch Einsprühen von Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke überprüft. Ausserdem erscheinen auf dem Armaturenbrett Warnsymbole, , die mir auch nicht weiterhelfen (Bild: "Armaturenbrett" im Anhang)

Beim Fehler-Auslesen erhielt ich den Fehlercode P0700 (Bild Fehlercode"). Nach Recherchen im Internet stiess ich unter anderem auf die Information, dass eventuell das Steuergerät für das Automatikgetriebe nicht funktioniert und dafür eine zu schwache Autobatterie verantwortlich sein könnte. Daraufhin besorgte ich eine neue, da meine bisherige nach nur wenigen Starts in die Knie ging - leider ohne Erfolg.

Ich bin nun auf der Suche, wo sich das Steuergerät für das Automatikgetriebe bei diesem Fahrzeug befindet. Leider konnte ich bei meinen Internet-Recherchen noch keinen verwertbaren Hinweis finden. Es soll auf der Fahrerseite links neben der Batterie sein (Bild "Steuergerät"). Doch hier kann ich es nicht finden

Kann mir hier jemand in diesem Forum eventuell weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung

SG

Sigi22

Fehercode
Armaturenbrett
Steuergerät
2 Antworten

Das Automatiksteuergerät ist oben auf dem Getriebe, da wo der Schaltzug eingehängt ist.

Die ganzen Fehlermeldungen im Cockpit kommen von der defekten Batterie. Hast Du den Speicher nach Einbau der neuen gelöscht? Bei so einer heftigen Erschütterung wie von Dir beschrieben und dem anschließenden Fehlerbild, solltest Du alle Anschlüsse, Kabel und Sicherungen prüfen ob es da nichts zerrissen hat.

Gruß

Andre

Deine Antwort