ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9CDTI Verbrauch zu hoch...

Vectra 1,9CDTI Verbrauch zu hoch...

Themenstarteram 3. September 2006 um 8:12

...ich hab da ein Problem wer hat ähnliche erfahrungen gemacht...

ich hab vor meine Vectra einen Signum gefahren...

da hatte ich einen Verbrauch von 5,7 . max. 6,7 l

( hatte zum ende 38000 KM runter )

 

jetzt fahr ich einen Vectra mit dem selben Motor und hab einen Verbrauch von 6,7 - max. 7,7 l

 

wer kann mir da helfen...er hat mittlerweile 6000 KM runter...also er müsste doch langsam etwas eingefahren sein..

wodran kann es liegen..

müsste der Vectra nicht weniger verbrauch haben...

ist doch leichter...

 

gruss

signum19der2te

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo signum19der2te,

ich hab bei meinem Caravan exakt die gleichen Verbräuche, bin auch noch nie unter 6,7 l gekommen, mit 18" Rädern.

Das liegt aber sicherlich auch am Fahrprofil, bei mir viel Kuzstrecke und Landstraße.

Ich weiß ja nicht welche Räder Du fährst, aber mit OPC Paket wirst sicher auch große Räder fahren, macht dann auch noch was aus.

Gruß Flupp

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:31

ja ich hab auch die 18er...dann wird es das wohl sein...obwohl ich fahr eigentlich wie immer...

wie ich mit dem Signum auch gefahren bin...

Autobahn ist da zu 80% dabei...

Vectra C 1.9 CDTi Caravan mit 18" -> Verbrauch 6.6 L, Fahrprofil 70 - 80 % AB.

Gruß

BBD

Wahrscheinlich ist es nach zwei Tankfüllungen noch zu früh, ein abschließendes Urteil über den Verbrauch meines Siggi abzugeben. Obwohl, eingefahren nach 17.000 km ist er wohl.

Bei betont sparsamer Fahrweise (ca. 70 % Kurzstrecken bis 12 km, Rest Landstraßen) und ohne Klimaanlage liegt der Verbrauch gerechnet bei 7,8 ltr. Der BC zeigt dabei 7,5 l an. Ich bin schon enttäuscht über den Verbrauch. Eigentlich fahre ich jedes Fahrzeug sparsamer als der „gemeine Durchschnittsfahrer“. Meinen Omega Caravan 2.5 V6 Automatik z.B. über 120.000 km mit einem Schnitt von 10,37 l.

Streuen die Motoren beim Verbrauch so gewaltig? Das nur die 18´´-Räder soviel ausmachen kann ich nicht glauben.

Gruß

Huper

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:20

ja so geht es mir auch ich kann auch nicht glauben das unterschied zw. 17" und 18" einen Liter ausmachen soll..

zumal das gewicht ja auch eine rolle spielen sollte..und das ist ja beim Signum eigentlich höher...

Ich habe meinen Vectra Caravan jetzt etwas mehr als ein Jahr und bin dabei ca. 50000km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke liegt bei 6,6Liter. Im Sommer habe ich 18" Felgen und im Winter die originalen 16" (mit 16" im Winter2005/2006 6,4L und im Sommer 2006 7,0L pro 100km, im Sommer 2005 waren es mit 18" Sommerreifen 6,4L). Ich vermute da noch einen Einfluss von Softwareupdates.

Ein Großteil der Strecke sind Autobahnfahrten.

Ich fahre mit einem Luftdruck von 2,9bar in den Reifen. Der Luftdruck hat auch einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf den Verbrauch.

Grüße Micha

Themenstarteram 3. September 2006 um 17:26

2,9 bar? auf den 18" er...235/55/18 oder so ähnlich..hab jetzt den fahrzeugschein nicht da...ist aber die Standardbereifung von Opel

 

ist da 2,9 nicht soviel?

Zitat:

Original geschrieben von Signum19der2te

2,9 bar? auf den 18" er...235/55/18 oder so ähnlich..hab jetzt den fahrzeugschein nicht da...ist aber die Standardbereifung von Opel

 

ist da 2,9 nicht soviel?

Richtige Bezeichnung der Reifengröße: 225/45 R18. Ist keineswegs die Standardbereifung (sondern 215/55 R16)

Richtiger Luftdruck: 2.6 - 2.7 bar

Gruß

BBD

Themenstarteram 3. September 2006 um 17:41

nein ich meine ja auch die 18er die vom Opelwerk kommen...

Zitat:

zumal das gewicht ja auch eine rolle spielen sollte..und das ist ja beim Signum eigentlich höher...

Lt. www.opel.de ganze 20Kg vom Vectra Caravan zum Signum. Soooo unglaublich viel ist das nicht, da ist das Fahrergewicht evtl. unterschiedlicher.

Glaube das wird hier total überbewertet.

am 4. September 2006 um 6:39

Siggi 1.9er mit 88kw:

nach 35.000 km -> 6,5l mit 17" und 215ern

Vectra Caravan 1.9 CDTI 110KW mit 18" im Sommer und 16" im Wimter: 7,8 l/100km

Damit es nicht mehr so rußt wird halt mehr verheizt. Dankt eurem DPF. :D

1.9

 

Ich weiß nicht warum hier um einen bzw. halben Liter gesprochen wird.

Dann sind wieder welche sooooo entäuscht von dem ach so hohen Verbrauch von 7.7 Liter obwohl ja nur 18 Zoll drauf sind.

Natürlich macht es einen Unterschied ob ich im Vectra oder Vectra Caravan unterwegs bin und 16 oder 18 Zoll fahre.

Es kommen ganz locker mal ein Liter mehr durch alleine wegen der unterschiedlichen Reifengrößen.

Zwischen 18 und 20 Zoll sind es bei mir 2 Liter geworden.

Na und, dafür siehts aber geil aus und über die Traumverbrauchswerte von 6-8 Liter kann ich nur staunen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9CDTI Verbrauch zu hoch...