1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9CDTI Verbrauch zu hoch...

Vectra 1,9CDTI Verbrauch zu hoch...

Opel Vectra C

...ich hab da ein Problem wer hat ähnliche erfahrungen gemacht...

ich hab vor meine Vectra einen Signum gefahren...

da hatte ich einen Verbrauch von 5,7 . max. 6,7 l
( hatte zum ende 38000 KM runter )

jetzt fahr ich einen Vectra mit dem selben Motor und hab einen Verbrauch von 6,7 - max. 7,7 l

wer kann mir da helfen...er hat mittlerweile 6000 KM runter...also er müsste doch langsam etwas eingefahren sein..

wodran kann es liegen..

müsste der Vectra nicht weniger verbrauch haben...
ist doch leichter...

gruss

signum19der2te

40 Antworten

btw. reden wir hier vom BC-Verbräuchen oder tatsächlichen "errechneten Verbrauch" nach Tankquittungen??

es kann gut möglich sein das auch eine Falsche Reifengruppe eingetragen ist

dann staun mal weiter frank 🙂

im moment habe ich einen verbrauch von 6-6,2 liter mit 20" rädern drauf (allerdings sehr sparsame fahrweise---- klar 🙂)

und jahresdurchschnitt iss so 7,2 Liter (winterreifen 16"😉 wobei sich dieser noch reduzieren dürfte....

1.9

Also ich würde die 1.9er langsam verbieten!!!

Wenn es noch mehr von diesen Autos gibt, werden viele Tankstellen noch schließen müssen :-)

Es lebe der gute alte Benziner !!!

Der schluckt wenigstens was weg!

Ich beobachte auch einen "recht hohen" Verbrauch bei meinem Vecci. Als Normverbrauch sind 5,9 l angegeben. Das niedrigste waren 7 Liter. Fahrprofil meistens 65% Landstraße, 35% Stadt. Der Verbrauch ist aber sehr konstant, zwischen 7 und 7,7 Liter. Selbst bei 100% Autobahn vollgepackt (Familienurlaub mit zwei Kindern 😉) und Reisegeschwindigkeit von 180 (nicht Durchschnitt) blieb der Verbrauch unter 8 Litern. Fahre übrigends Serienbereifung 215/50 R17 (Luftdruck 2,4).

Ähnliche Themen

also ich fahre meinen vectra seit 4 monaten und habe bis dato 8500km gefahren,laut bordcomputer zeigt er einen verbrauch von 6,4 liter an und das ist draumhaft zum vorherigem vectra 2,2 mit 155ps verbrauch da 9,8 liter. und ich fahre zu 80% AB und wen ich 8 liter verbrauchen würde währe mir das auch egal, wen ich nach dem verbrauch schauen muß, dan hole ich mir ein pferd das braucht nur ein ballen stroh auf 100km🙂
Mfg opel1902

Re: Vectra 1,9CDTI Verbrauch zu hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Signum19der2te

...ich hab da ein Problem wer hat ähnliche erfahrungen gemacht...

ich hab vor meine Vectra einen Signum gefahren...

da hatte ich einen Verbrauch von 5,7 . max. 6,7 l
( hatte zum ende 38000 KM runter )

jetzt fahr ich einen Vectra mit dem selben Motor und hab einen Verbrauch von 6,7 - max. 7,7 l

wer kann mir da helfen...er hat mittlerweile 6000 KM runter...also er müsste doch langsam etwas eingefahren sein..

wodran kann es liegen..

müsste der Vectra nicht weniger verbrauch haben...
ist doch leichter...

gruss

signum19der2te

Mit Automatikgetriebe (AS6), Verbrauch bei genau 7,0 L / 100 Km, überwiegend hügeliger Landstrassenbetrieb, 10 % der Fahrleist. auf BAB

Also ich liege mit meinem Signum 1.9 CDTI 110kw mit AT6 bei gut 8,5 Litern auf 100 km! 🙂 Macht aber auch viel Spass! 😁

MfG
Stamue3

...wollte ich gerade sagen, wenn du einen schnitt von 8,5 hast, dann hast du aber SEHR viel spass!!!!!!!!!!!!!!!!!

beim letzten portugal-urlaub hatte ich eine durchschnittsgeschwindigkeit von über 125 km/h(wg mautstellen und kurzem stau) und einen schnitt von 6,5... also ICH bin mehr als zufrieden.

momentan bin ich wieder ein "pendel" und habe einen schnitt von 5,1 (fahre IMMER tempomat 110; hab ich glaube ich schon sehr häufig geschrieben, in anderen threads). mein tank reicht immer über 1000 km. der letzte ging über 1100km.
wobei gesagt werden muß, das die autobahn hier eigentlich nur gerade ist. keine hügel oder sonst wie.
und da dein vectra erst ein paar tausend kilometer hat, würde ich einfach abwarten. aber ca 15.000 km sollte der verbrauch spürbar runter gehen

Ich habe nun gar keinen Grund zur Klage:

34 Tkm gefahren, Schnitt (errechnet): 6,13 l/100 km

Fahre nicht eben langsam, lasse es aber auch nicht unnötig brennen. V max so gut wie nie, Reisegeschwindigkeit auf der Bahn bei 160 (viel Tempomat), im übrigen Verkehr ist Mitschwimmen mit leichter Tendenz zum Überholen angesagt. 20 % Stadt, 40 % Landstraße, 40 % BAB würd ich mal sagen.

Reifen: 215 auf 16'' Felge..

Aber ich kann mir vorstellen, dass jedes "Upgrade" (18-Zöller, Automatik, "Spass" beim Fahren) einen kleinen Zuschlag kostet. Und das in der Summe mal die hier beklagten 7 - 8 Liter ausmacht.

Weniger ist manchmal mehr....

Zum Verbrauch von meinem Vectra weiter vorne: Der Verbrauch ist anhand der Tankquittungen errechnet, der Verbrauch laut BC ist ca. 0,2 bis 0,5L/100km weniger.

Zum Reifendruck: für volle Beladung bei 18" steht auf der Innenseite des Tankdeckels 2,9bar. Ein geringfügig höherer Luftdruck schadet den Reifen nicht und reduziert den Rollwiederstand und damit den Verbrauch. Negative Auswirkungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Ansonsten lässt sich auch durch vorausschauendes Fahren Sprit sparen (so wenig wie möglich bremsen und lieber ausrollen lassen).

Zitat:

Original geschrieben von torjan

btw. reden wir hier vom BC-Verbräuchen oder tatsächlichen "errechneten Verbrauch" nach Tankquittungen??

So wohl als auch, mein Verbrauch lt BC, wie gesagt, 6.6 l, "händisch" ausgerechnet 6.7 l.

Ich finde die BC - Angaben bzgl. Verbrauch über längere Strecken - so ab dem 4stelligen Bereich - erfreulich genau !

"Daumennachoben" 🙂

Gruß
BBD

Ich habe letzten Freitag mein neues Auto bekommen. Heute war ich das erste mal Tanken. Verbrauch laut BC 8,1 Liter ausgerechnet 9 Liter.

Ich bin viel Autobahn gefahren und das auch nicht schnell da ich ja noch am einfahren bin. Habe erst 500 KM runter.

Kann es sein das der Verbrauch nach dem einfahren noch 2 - 3 Liter runter geht oder kommt der hohe Verbrauch von den 19".

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Neues Auto nimmt etwas mehr, 19 Zoll mit 235 nimmt noch etwas mehr mehr (und bremst ordentlich die V max...)

2 - 3 Liter weniger werdens sicher nicht werden...

Über die Vmax kann ich mich nicht beschweren :-) bin mal gespannt wo sich der Verbrauch einpendelt

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Über die Vmax kann ich mich nicht beschweren :-) bin mal gespannt wo sich der Verbrauch einpendelt

Na ja, bei 232 wird der Verbrauch nicht gerade niedrig sein 😉

Wie hast Du das gemacht? Im Windschatten von einem Porsche oder den Elzer Berg runter 😁

-Klaus-

Deine Antwort