ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9CDTI 88KW

Vectra 1,9CDTI 88KW

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:44

Hallo Leute!

Ich kaufe mir demnächst einen 1,9CDTI Vectra GTS BJ2004 in Österreich!

Es stehen mir mehrere zur Auswahl, und einer wird es wohl werden!

Jetzt bräuchte ich einige Infos von euch:

Mit welchen Verbrauch werde ich rechnen müssen bei konstanter AB-Fahrt mit dem 6.Gang?

Alle haben das CDR2005 ohne Fernbedieung am Lenkrad drinnen, und das kleine Display!, was soll ich jetzt machen?, eine Blende rein und einen MP3-Player rein?

Zahlt es sich aus ein CDR2005 zu verkaufen????

Wie ist das mit dem Display?

Gibt es Probleme mit dem Partikelfilter?

Die Vectras haben alle so um die 32000km drauf, wie ist der Serviceintervall?50 000km?

Das Auto kaufe ich mir deswegen, weil ich ein größeres Auto brauche und auf der AB souverän sein möchte!

Wan kann man so zum Auto sagen?, BJ 2004 im Mai oder Juni!!!, gibt es Probleme bei einigen Sachen, bzw. auf was muss ich genau schauen?, weil außen sind sie alle top!

Wichtigste ist mir der Motor und das Design!

Bin mit dem 1,9CDTI mit 150PS im Astra schon gefahren, wie ist der Motor im Vectra?

Ist es ein 16Ventiler?

 

Ich weiß, viele Fragen, einiges gibt es auch in der SUFU!, seit bitte so nett, und schreibt mir alles rein, was ihr mir über den Vectra GTS 1,9CDTi berichten könnt!

 

DANKE

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn Du bei ausgeschalteter Zündung den Tageskm-zähler-knopf drückst, kommt die Restreichweite bis zum Service. Ist das erreicht, brauchst Du nicht mehr den Knopf zu drücken, er zeigt es Dir dann auch so an....

30 oder 50 Tkm Intervall hängt davon ab, ob flex eingestellt ist oder nicht. FOH + Tech 2 müsste das rauskriegen. Beim Ändern (natürlich nur mit der entsprechenden Ölsorte) Dein "Nummernkärtchen" mitnehmen"!!

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:30

danke shconmal!, d.h. bei meinem zukünftigen auto muss zuerst service gemacht werden!

hat noch wer verbrauchswerte zu dem 1,9cdti 88kw motor?, wäre euch sehr dankbar, da ich imens viel auf die verbrauchswerte lege!

vielen dank schonmal!

mfg maxee

Nach 13 Monaten und 23.000km kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe, auch mit dieser Motorisierung. Probleme : Radlager hinten links und Gebläsemotor Heizung mussten getauscht werden. Verbrauch siehe unten:

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 22:15

Hallo Leute, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines fast neuen Vectra GTS Saphirschwarz mit 88KW!

Habe einige Fragen an euch noch:

1. Bei mir steht bei den Konpfairbags vorne bei der Windschutzscheibe der Name "Airbag" nicht drauf, und hinten bzw. bei Fahrersitz links an der Decke und Beifahrersitz ... steht serwohl Airbag drauf!, WIe kann man das Überprüfen?

2. Auf den ersten 200km bin ich mit 7,3Liter gefahren mit WInterreifen und normaler Fahrt, wie weit geht den der Verbrauch im WInter noch runter bei konstanter AB-Fahrt mit 130km/H?, ca.?

3.Wie kann ich sehen ob mein GTS QuickHeat hat und wie kann ich sehen ob er einen PDF hat?

4. Ich täte mir gerne einen Tempomat nachrüsten, was bzw. wie funktioniert das?, ich habe gehört man muss nur den Hebel tauschen, und per Software freischalten stimmt das?, habe gute Beziehungen beim Händler!

5. GIbt es sonst noch wichtige Dinge, auf die ich achten sollte bzw. auf was ich besonders aufpassen muss?

Der Umstieg vom 1,3CDTI vom Corsa ist enorm, und ein sehr entspanntes Fahren, bin bis jetzt vom Auto total überzeugt!

Danke schon mal

am 4. Februar 2006 um 23:13

Hallo Maxxe

Zitat:

1. Bei mir steht bei den Konpfairbags vorne bei der Windschutzscheibe der Name "Airbag" nicht drauf, und hinten bzw. bei Fahrersitz links an der Decke und Beifahrersitz ... steht serwohl Airbag drauf!, WIe kann man das Überprüfen?

...frag einen guten Kumpel, ob er Dir nicht mal mit 30 Sachen in die Seite brettern kann:D

Sorry, aber den konnte ich mir bei der Frage wirklich nicht verkneifen. Du kannst beruhigt sein, Dein Vectra hat Kopfairbags.

 

Zitat:

2. Auf den ersten 200km bin ich mit 7,3Liter gefahren mit WInterreifen und normaler Fahrt, wie weit geht den der Verbrauch im WInter noch runter bei konstanter AB-Fahrt mit 130km/H?, ca.?

...ich fahre den 150 PS Motor bei konstant 130 km/h mit 6,1 ltr. Das sollte Dir als Richtwert dienen. Im Stadtverkehr liege ich bei 7,2 ltr.

 

Zitat:

3.Wie kann ich sehen ob mein GTS QuickHeat hat

Das Teil befndet sich an der Wand im Motorraum zwischen Motor und Innenraum auf der Beifahrerseite und schaut ca. so aus:

Bild Zuheizer (ca. 64kB, hier beim 2,2DTI).

 

Zitat:

4. Ich täte mir gerne einen Tempomat nachrüsten, was bzw. wie funktioniert das?, ich habe gehört man muss nur den Hebel tauschen, und per Software freischalten stimmt das?, habe gute Beziehungen beim Händler!

Schau mal hier. Auf der Seite von Schelper findest Du noch viele weitere Infos.

Zum Schluß noch ein Bitte. Bevor Du Fragen im Forum stellst, benutze bitte im linken Navigationsbereich die "Suche". Alle Fragen die Du gestellt hast, wurden bisher im Forum behandelt. Als User, der schon seit 2003 dabei ist, solltest Du das eigentlich wissen. ;)

Gruß

Winglet

@winglet + maxee

Betreff Kopfairbags:

Die Aufschrift "Airbag" auf den Clips wurde irgendwann weggelassen. Es ist aber überhaupt nur dann ein Clip verbaut, wenn ein Windowbag verbaut wurde. Kein Airbag = überhaupt kein sichtbarer Clip an der A-Säule. Übrigens ist der Windowbag ein einzelner Airbag, von ganz vorne, bis ganz hinten.

Betr. Quickheat

Quickheat und Zuheizer sind zwei Paar Schuhe. Das was winglet meint, ist der Zuheizer. Ob Quickheat verbaut ist, findet man am einfachsten raus, indem man bei kaltem Motor die Temperatur auf ganz warm dreht. Dann sollte das Heizelement eingeschaltet werden und die Luft zumindest leicht überschlagen sein. Mehr kann man von einem 1000W Heizelement auch nicht erwarten. Da leistet der Kraftstoffbetriebene Zuheizer schon deutlich mehr (ca. 5kW), braucht aber auch etwas länger, bis überhaupt warme Luft kommt, da der kleine Motorkühlkreislauf aufgeheizt wird.

Gruß

Achim

am 5. Februar 2006 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@winglet + maxee

 

Betr. Quickheat

Quickheat und Zuheizer sind zwei Paar Schuhe. Das was winglet meint, ist der Zuheizer. Ob Quickheat verbaut ist, findet man am einfachsten raus, indem man bei kaltem Motor die Temperatur auf ganz warm dreht. Dann sollte das Heizelement eingeschaltet werden und die Luft zumindest leicht überschlagen sein. Mehr kann man von einem 1000W Heizelement auch nicht erwarten. Da leistet der Kraftstoffbetriebene Zuheizer schon deutlich mehr (ca. 5kW), braucht aber auch etwas länger, bis überhaupt warme Luft kommt, da der kleine Motorkühlkreislauf aufgeheizt wird.

Gruß

Achim

Ich weiß, dass es zwei paar Schuhe sind. Wir haben das Thema hier ja schon einige Male von links nach rechts diskutiert. Quickheat mit dem elektrischen Heizelement ist allerdings erst ab Februar 2006 lieferbar. Siehe im aktuellen Vectraprospekt auf Seite 27. Wenn Maxee Quickheat hat, ist es noch die dieselbetriebene Variante, die Opel im MJ 2005 und 2006,0 unter dem Namen Quickheat vertrieben hat.

Gruß

Winglet

1.) Sei froh, wenn du die Airbags nie brauchst, prüfen muß man da nix, die kommen schon raus wenn es kracht und machen fast die komplette Fensterfront dicht, soweit man das auf den Bildern immer sehen kann, die in Prospekten sind.

2.) Den Spritverbrauch auf den ersten Kilometern vergiß ganz schnell wieder, der sinkt noch um ein schönes Stück, so ab 5000km ändert sich dann nix mehr, also einfach etwas warten und rumfahren.

3.) Das beschriebene Ding im Motorraum ist der Zuheizer (Vorgänger des Quickheat Systems). Quickheat ist ein elektrisches System, das zwar schneller aber nicht so leistungsfähig ist. Testen kannst du es wie schon oben beschrieben.

4.) Tempomat Nachrüstung => Schelper's Homepage, mehr ist da nicht zu sagen dazu.

5.) Am Anfang nicht zu hoch drehen und den Motor nicht treten, ordentlich Warmfahren bevor man Leistung fordert.

Starke Bremsungen am Anfang vermeiden, damit sich Scheiben und Bremsbacken anpassen können.

Ansonsten alle Funktionen testen, ob alles so funktioniert wie es soll, wenn nicht dann mal beim FOH vorstellig werden.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:56

Vielen Dank an alle!

Ich muss sagen es ist ein tolles Auto, er hat momentan 32000km auf der Uhr!

Habe dennoch ne Frage, wie kann ich sehen ob er einen DPF hat oder wie merke ich das beim Fahren`?, z.B.: auf AB?

Wer hat den schon aller einen Tempomat nachgerüstet, bzw. wieviel habt ihr bezahlt?, ich habe mir die Homepage schon angeschauit, aber das ist mir zu kompliziert, deswegen werde ich meinen Händler konatkieren!, deswegen die Frage, nicht dass er mich übers Ohr haut?

in gut einem Monat mache ich dann die ersten Fotos, mit den 18Zöllern und den blauen Bremssättel, dann ist er für mich perket!

Gibt es sonst noch Probleme mit dem Auto, bzw. Motor?, die Leute die schon mehr KM auf der Uhr haben?

 

mfg maxee

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 11:25

hallo!

kann mir noch wer weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Betreff Kopfairbags:

Die Aufschrift "Airbag" auf den Clips wurde irgendwann weggelassen. Es ist aber überhaupt nur dann ein Clip verbaut, wenn ein Windowbag verbaut wurde. Kein Airbag = überhaupt kein sichtbarer Clip an der A-Säule.

Gruß

Achim

Wenn ich mich nicht ganz täusche steht es in der Anleitung nicht so drin.

Clipse sind immer dran, aber ohne AB wenn nix druffsteht.,

Habe mich am WE durch die X Seiten Anleitung gewühlt...

Windowbags sind doch nicht Serie, oder?

Gruß

Loona

Windowbags waren imho in Deutschland beim Vectra C immer Serie. Und wenn Du mir nicht glaubst, daß es diesen Clip an der A-Säule nur gibt, wenn ein Kopfairbag verbaut ist, hilft wohl nur ausprobieren. ;)

Gruß

Achim

Hi,

hier die Info von der Opel - Home:

Erhöhten Schutz bei einem Seitenaufprall bietet neben dem Kopfairbag der neue vergrößerte Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer mit zusätzlichem Volumen im Beckenbereich. Das moderne Airbagsystem umfasst außerdem Frontairbags für Fahrer und Beifahrer und gewährleistet dadurch einen umfassenden Schutz für die Insassen des neuen Opel Vectra. Dabei sind Full Size Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Full Size Kopfairbags, vorne und hinten außen, serienmäßig.

Muß ich nochmals genau lesen was im Handbuch steht. Bin mir eigenlich sicher das dort was anderes steht.

Beim Leih - Astra (von 10.05) stand auf jedem Deckelchen Airbag...

Gruß

Loona

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:16

Wie sieht man das das AUto einen DPF hat?

ALso wie kann/darf ich das jetzt verstehen mit den Airbags?

Kopfairbags für die 2.Reihe hat er!, da steht nämlich auch Airbag drauf!

Wer hat noch einen Tempomat nachgerüstet, bzw. wieviel hat er gekostet?

danke für die antworten!

Mann, bist du hartnäckig;-))

Verlass Dich drauf, im Ernstfall kommt ein Vorhang von vorn bis hinten. Nachteil: Du kannst nicht mehr zum Fenster rausgucken; Vorteil: Ist auch egal, weil mit ziemlicher Sicherheit kein Fenster mehr da sein wird...

Ich glaub, dein FOH kann anhand der Ident.-nr des Autos herausbekommen, was an Eierbags verbaut wurde. Ich halt's aber für Quark, ihn mit so was zu belasten. Oder hast Du einen Verdacht, dass "Deine" Airbags nun in einem anderen Vectra (vielleicht in meinem??) spazierenfahren??

Hab zwar (noch) keinen tempomat, aber hier sind schon einige mit so 100 - 200 Euro hingekommen...

Wenn du ein sensibler Fahrer bist, solltest Du merken, wann Dein DPF ausbrennt. dann ist der Motorlauf nämlich nicht mehr so geschmeidig, eher unrund und vor allem ist Dein Momentanverbrauch jenseits von gut und böse....

Ansonsten guck in den fahrzeugschein. Hat er EURO 4 bei Ziffer 1 im fzg-Schein als Schadstoffklasse stehen, hat er auch nen DPF. Wenn nicht, nur EURO 3. Oder auch hier das selbe Verdachtsmoment????

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen