Vectra 1.8 16V Baujahr 1998 extrem hoher Verbrauch - mögliche Ursachen?
Guten Tag,
ich möchte für einen Freund anfragen, wie hoch denn normalerweise der Verbrauch bei dem im Titel genannten Fahrzeug ist. Es handelt sich um eine Limo, keinen Kombi. In einem anderen Thread haben einige was von 7-8 Litern geschrieben. Mein Freund meint jedoch, dass er selbst bei sparsamer Fahrweise nicht unter 11 Liter kommt. Kennt Ihr dafür mögliche Fehlerursachen? Ich selber habe mal auf die Lambdasonde getippt, kenne mich aber bei Opel nicht sonderlich gut aus. Das einzige was bisher überprüft wurde war der Luftfilter, der war in Ordnung. Hoffe jemand weiß Rat.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Wow , 7 - 8 l/100km lese ich hier häufig . Da säuft mein X18XE Caravan mit 8,5l ja richtig was weg . Ach ich vergas , war ja auf meiner Kurzstrecke . Bei 130 nimmt er knapp 7 l . Aber mal zum Thema .
Lambdasonde wurde bereits erwähnt . Könnte auch der IAT ( Intake Air Temperatur ) Sensor sein , welcher direkt hinter dem LuFi Kasten sitzt . Dazu ein verdreckter Luftmassenmesser schon hast den Salat . Und wenn dann noch der Motor mir miesem altem Öl gefahren wird und mit 2bar Reifendruck ... aber das kennt man ja von den ganzen Autosendungen von sat1 , vox ,d-max usw. .
Was sehr aufschlussreich sein könnte wäre eine Fahrt mit dem FOH bei angeschlossenem Tech2 . Da kann man dann alle relevanten Soll/Ist werte anschauen und Schlüsse ziehen . 20-30 € sollten bei gutem Zuredevermögen realistisch sein .
Gruss Alex
84 Antworten
Ich ??? Schongetriebe??? Nö.
Ich hab das hundsgewöhnliche F18 drin. Im Astra F (X16SZ) hatte ich ein Schongetriebe... das hat man gemerkt.
War ne ganz schöne Umgewöhnung, dass man plötzlich ein hochdrehendes Teil unterm Hintern hat 😉
Gruß cocker
Hundsgewöhnlich ist das F18 net.
Wie schon gesagt es gibt ja zwie F18
Im CD Sport gabs das kurze und in den anderen die langen Gurkengetriebe.
Naja wir schweifen vom Thema ab aber das lässt den Verbrauch rasch steigern.....
HI,
also ein Sportgetriebe hab ich m.W. nicht... mal als Anhalt:
5. Gang bei ca. 125 km/h 3500 Touren. Ist nicht sehr sportlich 😉
Aber ich fahre wenig Autobahn, mehr Mittel- und Kurzstreckenverkehr. ich denke, da spielt es keine große Rolle ob Sport oder Gurke 😉
Gruß cocker
Gut du hast das Sportgetriebe drinne.
Beim Schongang wärst du bei 3000 bei 125km
Ich hab mal eben nachgeguckt wo ich bei 125stehe
also ich hab bei 3500 so 122km( Sondergetriebe wurde extra aus 2 F18 zusammengebaut) 250um kürzer.
Gut 3 Km sch... der hund drauf.
aber wie schaffst du das bei 7,8-8,5l rum zu fahren.
das geht nicht in meinen Kopf
Aber ich hab bei dir gelesen Tempomat.....fährst du viel damit==???? Wenn ja ist das nen reeller Wert
Und du hast 15Zoll ich hab 16" macht das nen Unterschied??
Ich fahr immer mit dem Mom Verbrauch im Bordcomputer ich versuch den immer unter 10 zu halten......
und komm immer so auf 9,5-10,5 wenn net noch mehr ... 13 in der Stadt.
Ich fahr am Tag 26km Überland den Rest Stadt also so 50% Stadt 50% Überland. 40km am Tag
Was in Gottes Namen mach ich falsch????? Und nein ich schalte net bei 6500!!!!!
Ähnliche Themen
hallo
meines wissens nach wurden die f18 sportgetriebe mit rückwärtsgang oben links,nur in den vorfaceliftsport einghebaut,cocker müsste also das schongetriebe drinne haben
cocker,hast du den rückwärtsgang oben links,oder unten rechts
MFG
Cooker hat das Vorfaceliftmodell die haben das F18 mit Rückwärtsgang oben links drinne.
Bei dieses Drehzahl hat er das kürzer Sport drinne, da das Schongang bei dieser Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl hat.
Ich hatte beide Varianten drin.
Im Sport bei 100 etwas unter 2850
Im Schongang bei 100 2500um.
Daher ergibt sich meiner Meinung dass er das Sport drin haben muss.
das cocker ein vorfacelift hat weiss ich,lese und schreibe hier schon weile😉😉
aber soweit ich mittlerweile mitbekommen hab,ist nur bei sportmodellen dieses f18 mit rückwärtgang links oben zu finden,die anderen f18 (schongetriebe),sollten den rückwärtsgang rechts unten haben?????
MFG
😁ok
also ich hatte vor kurzem nen Getriebeschaden da hatte mir die Werkstatt auf Garantie nen neues eingebaut.
Ich hab den Sport Vectra.....und die ham mir das falsche Getriebe eingebaut sprich das schongang... da war der Rückwärtsgang oben Links.
Hab nen anderen 96er Vectra 1.8 gefahren auch Schongang da war er auch oben Links.
Beim 2.5 V6 Vorfacelift der hatn unten Rechts aber wir sind ja beim F18😛
ok😁😁
dann verhau ich garantiert was.....
hatte auch den x18xe sport zu sehen in meiner signatur,rückwärtsgang links oben,bei 162000km wars platt,hab schon mehrfach gelesen,das die schongetriebe den rückwärtsgang unten rechts haben....komisch......
MFG
Vielleicht beim Facelift.
Aber beim Vorfacelift net, sonst müsste ich mich ja permanent verschaltet haben oder net😉
Aber eins sag ich dir das kurze Getriebe was ich hab geht ab wie sau......säuft aber auch wobei wir jetzt wieder beim Thema sind.....
Was nimmt sich der 2.2er so
hab mit meinen X18XE bei 90% ab,durchschnittsgeschwindikeit 160kmh,10% landstrasse,so 8,5l verbraucht,der 2,2l Z22SE bei sportlicher fahrweise,95% überland mit mehreren ortschaften,5% nur ortschaften,nach stillegung agr 8,5l😁😁
also irgentwas machst du falsch,beim X18XE hab ich selbst nur ortschaften,stadtverkehr,nie höher als 9l verbaucht😉
MFG
Hallo
@Mark877
Zitat:
Aber eins sag ich dir das kurze Getriebe was ich hab geht ab wie sau.....
Da geb ich dir Recht, hab schon so manchen BMW geschockt, aber nur bis ca 170km, dann geht ihm langsam die Puste aus. Naja für nen x18xe nicht übel.
13L in der Stadt schaff ich auch net, da bin ich mit 10,5 noch gut dran.
mfg
major
HI,
also ich hab den Rückwärtsgang oben links.
Ich fahre niedertourig (immer so um die 2000 Touren) und versuche, meine Maschine gesund zu halten so gut es geht. Mehr mach ich nicht.
Im Sommer fahr ich mit ca. 7,5 L/100 km, im Winter sinds knapp 0,5 - 1 L mehr.
Den Tempomat benutz ich nur auf der AB. Macht ja in der Ortschaft wenig Sinn 😉
Gruß cocker
@cooker du hast doch 15" Zoll Felgen vielleicht erspart dir das auch sprit ich hab 16er auf 205er Walzen.
Gut in der Stadt sinds im Höchstfall 13 so 10,5-11 sinds in der Regel meiner Meinung auch noch zu viel.
Ich fahr jeden Tag 26km Überland da schaff ich s wenn ich konstant fahre also net mal langsam mal schnell unter 10l
9L in der Stadt wäre ein Traum das schaff ich net.
Mein Flexrohr is durch ob s daran liegt. Oder der Irmscherauspuff kost das mehr spirt??
@ major636 ja so bis knapp 180 dann merkt man die Trägheit geht aber bis 215!!(225km Begrenzer😁)
Was können da ursachen sein Luffi??? Habs Kaltluftrohr ab!!
Lamda????
LMM===Bringt die Reinigung wirklich was????
Kleinere Reifen???
Moin Moin,
Ich Fahr ja den Z22SE bei 160km/h liegt der bei mir so bei 13l laut BC, top werte sind bei 90km/h 6,*l auf der BAB, in der stadt bei moderaten fahren liege ich bei 7-9l laut BC ....
Hab mir den 2,2l aber nicht zum sparen gekauft 😉 normal bin ich so bei 15-17l / 100km schade das der 2.2l erst ab ca.2800U/min so richtig los zieht.
Edit: Ich fahr 215er auf 17" Massiv Alus nen unterschied zu meinen 195er 16" hab ich nicht gemerkt
Gruß Pete