ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1.8 16V Baujahr 1998 extrem hoher Verbrauch - mögliche Ursachen?

Vectra 1.8 16V Baujahr 1998 extrem hoher Verbrauch - mögliche Ursachen?

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:57

Guten Tag,

ich möchte für einen Freund anfragen, wie hoch denn normalerweise der Verbrauch bei dem im Titel genannten Fahrzeug ist. Es handelt sich um eine Limo, keinen Kombi. In einem anderen Thread haben einige was von 7-8 Litern geschrieben. Mein Freund meint jedoch, dass er selbst bei sparsamer Fahrweise nicht unter 11 Liter kommt. Kennt Ihr dafür mögliche Fehlerursachen? Ich selber habe mal auf die Lambdasonde getippt, kenne mich aber bei Opel nicht sonderlich gut aus. Das einzige was bisher überprüft wurde war der Luftfilter, der war in Ordnung. Hoffe jemand weiß Rat.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Wow , 7 - 8 l/100km lese ich hier häufig . Da säuft mein X18XE Caravan mit 8,5l ja richtig was weg . Ach ich vergas , war ja auf meiner Kurzstrecke . Bei 130 nimmt er knapp 7 l . Aber mal zum Thema .

Lambdasonde wurde bereits erwähnt . Könnte auch der IAT ( Intake Air Temperatur ) Sensor sein , welcher direkt hinter dem LuFi Kasten sitzt . Dazu ein verdreckter Luftmassenmesser schon hast den Salat . Und wenn dann noch der Motor mir miesem altem Öl gefahren wird und mit 2bar Reifendruck ... aber das kennt man ja von den ganzen Autosendungen von sat1 , vox ,d-max usw. .

Was sehr aufschlussreich sein könnte wäre eine Fahrt mit dem FOH bei angeschlossenem Tech2 . Da kann man dann alle relevanten Soll/Ist werte anschauen und Schlüsse ziehen . 20-30 € sollten bei gutem Zuredevermögen realistisch sein .

Gruss Alex

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 27. August 2008 um 19:05

Das kann viel sein, macht er noch andere Zicken wie Ruckeln oder keine Leistung usw. ???

MfG Andre

Hi!

 

Es wäre auch interessant, wie die Strecke aussieht, die mit dem Fahrzeug gefahren wird.

Ist es nur Stadt, sollte man den Wagen mal aut der Autobahn "freifahren"

 

Ansonsten wären, wie schon gesagt wurde, zusätzliche Infos hilfreich, was alles auffällig ist.

Unrunder Leerlauf, Rußwolke, kein Durchzug,.......

Leuchtet die MKL?

 

Gruß Kater 

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:16

Hallo,

der Wagen wurde vor kurzem auf der Autobahn mal richtig freigeblasen. Ansonsten wird er vor allem Überland gefahren, hin und wieder auch kürzere Strecken. Stadt selten.

Die MKL leuchtet soweit ich weiß nicht, das hätte er wohl gesagt. Ansonsten ist ihm nur aufgefallen, dass er hin und wieder ausgeht, auch im warmem Zustand. Zudem soll die Beschleunigung etwas "stufenartig" sein. Die Leistung ist aber voll da; letzte Woche lief er auf der AB laut Navi 219 km/h.

Gruß Michael

von was für einem Motor reden wir hier eigentlich? für einen v6 wäre das doch völlig ok. aufgrund der geschwindigkeit würde ich eher auf einen 2l mit 136ps tippen?

mein tip: das gemisch ist zu fett. hier kommen die versch. sensoren in frage die die versch. temperaturen messen. ich entsinne mich dunkel, das bei einigen der tausch des sensors im ansaugtrack geholfen hat, ich kom grad nicht auf den namen - wenn der zu hohe wiederstände weiterleitet, denkt das steuergerät es fährt grad im sibirischen winter.

 

das er manchmal ausgeht dürfte der llr sein. in der faq gibts dazu viele infos, sogar bebildert.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

von was für einem Motor reden wir hier eigentlich? für einen v6 wäre das doch völlig ok. aufgrund der geschwindigkeit würde ich eher auf einen 2l mit 136ps tippen?

Schaust du in die Überschrift :D

 

Kann eigentlich nur der X18XE, X18XE1 oder der Z18XE sein, je nach Baujahr.

 

Aufgrund von 219 km/h tippe ich mal auf Z18XE.

Zitat:

Original geschrieben von m.web

Zudem soll die Beschleunigung etwas "stufenartig" sein.

PS: was ist stufenartig?

ab 3tausend irgendwas u/min kommt nochmal ein deutlicher leistungsschub. ansonsten sollte er gleichmässig hochbeschleuinigen.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

von was für einem Motor reden wir hier eigentlich? für einen v6 wäre das doch völlig ok. aufgrund der geschwindigkeit würde ich eher auf einen 2l mit 136ps tippen?

Schaust du in die Überschrift :D

Kann eigentlich nur der X18XE, X18XE1 oder der Z18XE sein, je nach Baujahr.

Aufgrund von 219 km/h tippe ich mal auf Z18XE.

ah überlesen.

ABER KATERCHEN: guggst du selber. isse bj 98. muß also ein x18xe oder ein x18xe1 sein. von 219 träumt der auch nur wenns bergab geht, weil das navi dann den freien fall mit einrechnen kann. :D

@TE

ich bleibe erstmal bei dem sensor. btw. wenn dein kumpel sich nicht scheut mal zu opel zu fahren, können die mit dem tech2 während der fahrt die motordaten auslesen und da sollte man schon erkennen können warum der verbrauch so hoch ist.

Lambdasonde kommt nicht in Betracht,

kann nur Falschluft im Abgassystem VOR der Sonde sein.

Krümmer undicht?

Harald

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

ABER KATERCHEN: guggst du selber. isse bj 98. muß also ein x18xe oder ein x18xe1 sein. von 219 träumt der auch nur wenns bergab geht, weil das navi dann den freien fall mit einrechnen kann. :D

Da hast du jetzt wieder recht :)  1:1

 

 

 

btw. könnte der kollege evtl. auch einen riss im krümmer oder hosenrohr haben?

HI,

Riss könnte sein, oder verzogener Krümmer.

Dass die Kiste immer mal wieder ausgeht, schiebe ich mal auf den Leerlaufsteller (im Bild rot). Reinigen, evtl. Ölabscheider (im Bild blau) nachrüsten und dann sollte zumindest dieses Problem behoben sein.

Meiner Meinung nach ist die Maschine ein X18XE. Der X18XE1 wurde doch 98 noch nicht verbaut...

Verbrauch hat auch mit der Fahrweise zu tun, obwohl meiner eigentlich noch nie mehr als 9,2 Liter/100 km verbraucht hat. Und da muss ich ihn schon scheuchen...

Wie siehts mit den Standardkomponenten aus wie Luftfilter, Zündkerzen, Zündkerzenstecker... sind die mal geprüft bzw. erneuert worden?

Gruß cocker

Und genau in Richtung Zündung würde ich mein Augenmerk auch mal richten.

Beim 1.8er meiner Eltern hat über eine recht lange Zeit das Zündmodul fehlerhaft gearbeitet. Dadurch ist auch der Verbrauch ziemlich hoch gegangen. Zu identifizieren ist der Fehler durch Meldungen der Lambdasonde im Fehlerspeicher und erhöhten Restsprit im Abgas (Abgastester ran halten).

Es muss noch nicht zwingend ein Defekt im Zündmodul im Fehlerspeicher stehen... bei meinen Eltern hat das ziemlich lange gedauert, bis das Zündmodul entgültig defekt war und im Fehlerspeicher die Meldung zu finden war. Aber die anderen Symptome traten deutlich früher auf...

Und mittlerweile habe ich diesen Defekt schon bei drei Opel-Fahrzeugen mit einem 1.8er Motor erlebt.

Auf jeden Fall würde ich diese Möglichkeit in die Fehlersuche mit einbeziehen. Aber wie von den Anderen schon beschrieben, kommen natürlich noch weitere Ursachen in Frage.

Gruß

Headhunter_T

Bist du mal mit ihm mitgefahren?

Fährt er wirklich sparsam ?

Ich kenne nämlich Leute, die bei der Ortsdurchfahrt im 3./4. Gang glauben dies wäre sparsames fahren und schalten knapp unter 4000 U/min, weil da ist ja noch soviel bis zum roten Bereich. ;)

Ich kenne auch Leute, die meinen, es wäre sparsam, wenn man im 5. Gang mit 50 durch die Stadt tuckert und dann das Gaspedal bis fast zum Bodenblech drücken muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1.8 16V Baujahr 1998 extrem hoher Verbrauch - mögliche Ursachen?