ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16v Bj 99 falsches kühlwasser?

1.6 16v Bj 99 falsches kühlwasser?

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 18:02

Ich bin vor 2 Wochen vom Astra f auf vectra b umgestiegen.

Und als ich im gestern bei einem Kumpel auf der Bühne hatte, haben wir mitbekommen das er das falsche Frostschutzmittel im Kühler hat wie kann ich von dem roten auf das blaue Wechsel ohne irgendwelche Rückstände des roten Frostschutzmittel zu haben?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das Kühlmittel von Opel eingefüllt wurde ist es schon das richtig.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 18:06

Ich habe das rote drin aber das rote wurde erst ab 2000 verwendet und ich habe das Auto privat gekauft

Ist das schon seit 2000 drin

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 18:18

Mein vectra ist Bj 99 ich müsste eigentlich das blaue kühlmittel mit silikate drin haben habe aber das rote silikatfreie kühlmittel drin

Wie lang ist das Zeugs schon drin?

Die Farbe sagt überhaupt nix aus. Es gibt grünes gelbes blaues und kann beides sein.

Mit oder ohne silikat. Ist Herstellerabhängig.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:45:46 Uhr:

Die Farbe sagt überhaupt nix aus. Es gibt grünes gelbes blaues und kann beides sein.

Mit oder ohne silikat. Ist Herstellerabhängig.

Genau das ist die richtige Antwort. es sollte nur nicht untereinander gemischt werden.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 18:56

Ich habe keine Ahnung wie lange es da schon drin ist

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 19:23

Also ich weiss das ich welches mir silikate brauche aber ich weiss halt nicht was der Vorbesitzer da reingemacht hat

am 16. Dezember 2017 um 6:18

Man kann hier rauf und runter diskutieren,warum,weswegen da welches Frostschutzmittel drinne ist.

Ablassen,neu auffüllen (richtig einstellen wir haben Winter ;) ) Thema erledigt !.

am 16. Dezember 2017 um 6:23

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:55:13 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:45:46 Uhr:

Die Farbe sagt überhaupt nix aus. Es gibt grünes gelbes blaues und kann beides sein.

Mit oder ohne silikat. Ist Herstellerabhängig.

Genau das ist die richtige Antwort. es sollte nur nicht untereinander gemischt werden.

Die Unterschiedlichen Farben sind NICHT zu deko Zwecken,das hat schon seinen Sinn !.

Man sollte aber 8 geben,wenn man gelbes und blaues miteinander mischt hat man plötzlich grünes drinne.:D.

Wenn man nicht sicher ist,ablassen neu auffüllen und fertig !! ;).

am 16. Dezember 2017 um 8:01

Zitat:

@der_ketziner schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:18:59 Uhr:

Mein vectra ist Bj 99 ich müsste eigentlich das blaue kühlmittel mit silikate drin haben habe aber das rote silikatfreie kühlmittel drin

meine Erinerung....rot für Alu und blau für Stahlkühler....:confused::D

meins war auch immer rot - wurde von der Werke nach der Krümmereparatur eingefüllt. War imho BASF Glysantin oder sowas... rot ist imho so verkehrt nicht ...

am 16. Dezember 2017 um 9:09

Zitat:

@herby01011 schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:01:34 Uhr:

Zitat:

@der_ketziner schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:18:59 Uhr:

Mein vectra ist Bj 99 ich müsste eigentlich das blaue kühlmittel mit silikate drin haben habe aber das rote silikatfreie kühlmittel drin

meine Erinerung....rot für Alu und blau für Stahlkühler....:confused::D

Stahlkühler........:confused:,um die Traktion auf der Vorder-/Antriebsachse zu erhöhen :D!

Hab noch nie was von "Stahl"Kühlern gehört.Kupfer/Messing Kühler werden in PKW schon lange nicht mehr verbaut.Die Kühler sind heute alle Alu/Kunststoff!Ladeluftkühler in voll ALU !(auch nicht immer )

Es geht bei den verschiedenen Kühlflüssigkeiten um die im Motor verwendeten Materialien Stahlguss oder Aluminium Zylinderköpfe/Motorblöcke.

Wenn man nicht sicher ist welches Kühlmittel drinne ist,welches rein muss,die Plürre ablassen,wenn nötig das System Spülen (ist nie Verkehrt ;) ) und neu auffüllen.Fertig !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16v Bj 99 falsches kühlwasser?