ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. VDO Steuergerät 0215456832 nach Tausch startet nichtmehr

VDO Steuergerät 0215456832 nach Tausch startet nichtmehr

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:52

Nachdem ich alles versucht habe ,mein Problem zu lösen, siehe meinen anderen Beitrag "schlechte Gasannahme....",habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät 0215456832 von VDO 412232/001/012 gekauft .

Leider startet der Motor nicht mehr.Mit Carsoft ist kein Fehler im Fehlerspeicher ,allerdings hat er noch das alte Steuergerät hinterlegt.

Ich habe im Netz nichts gefunden das darauf schließen lässt dass das Steuergerät angelernt werden muss.

Was mache ich falsch ?

Muss das "neue" Steuergerät angelernt werden ?

geht das nur mit STAR ?

danke

mfg.

Manfred

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Zusammen...

Wer genau liest wird erkennen, dass ich hier 2 verschiedene Fehlerquellen behandelt habe:

1. Thermostat defekt, daher Kühlwasser zu kalt...ablesbar in der Kühlwasser-Anzeige vom KI...und Motor bleibt zu kalt,

leider gibt es hier werkseitig keine Anzeige für die Öltemperatur ... :-(((. ....

2. Temperatursensor defekt... liefert falsche bzw. gar keine Werte an das Steuergerät,

daher gehen diese minus 50er ein.

Wie kannst du den Temperatursensor überprüfen ???

Multimeter nehmen und nachmessen, ob die erforderlichen Werte anliegen, in der Regel sind das Ohmwerte.

Welche Werte das sein sollten/müssen, weiß bestimmt jemand hier...sollte aber auch im Werkstatthandbuch stehen.

Grüße...thomas

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:33

Hallo Thomas

Anzeige im KI ist bei 80 Grad,Schläuche sind heiß,bei heißem Motor ist der Fehler weg.

Das mit dem 4pol. Sensor hab ich schon ausführlich in meinem vorangegangenem Beitrag "schlechte Gasannahme"geklärt,was noch sein könnte ist das der Sensor an den falschen Pins am Stecker ankommt,hier habe ich den Sensor auf pin 28/36 .

Es könnte durchaus sein dass der Fehler schon sehr lange besteht,ist mir erst aufgefallen als ich umgezogen bin und während der Warmlaufphase mehrere Stopps habe wo ich dann zügig beschleunigen muss.

Der Wagen hat 65t klm und ich bin damit vielleicht 20tklm gefahren,ist vom Stehen in der trockenen Garage kaputt geworden ?

Es kommen mir auch immer wieder in den Sinn warum der Verkäufer vor 20 Jahren den Motor sehr lange hat warm laufen lassen vor der Probefahrt.Immer unter der Annahme das der Bosch-Tester richtig angezeigt hat.Nur die Schwankungen der Drehzahl so zwischen 8000-10000 U/m die der Tester angezeigt hat sind Schwachsinn wenn der Motor im Leerlauf ruhig bei ca 600 U/m dreht,deshalb die Skepsis.

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit nachzuschauen an welchen Pins des Steuergerätesteckers der Kühlwassersensor und der Lufttemp.Sensor ankommen.

danke

L.G.

Manfred

Hallo Manfred...

warte mal ab, wenn das jemand weiß, dann Fitzcarraldo.

Mich wundert auch ,dass der Tester immer wieder solche offensichtlich falschen Werte ausspuckt.

Nach nochmaligem Nachdenken erscheinen mir diese Temperaturwerte in den minus 50ger auch offensichtlich

falsch. Wenn du nicht gerade über Nacht am Nordpol parkst, dann sollten da nicht solche tiefen Werte eingehen.

Ich meine mal, wenn wir in der Nacht 10°C haben, dann kühlt der Temperatursensor ja nicht auf -50°C ab.

In dem Moment wenn du die Zündung einschaltest, liegt dann auch ein Wert von ca. 10°C (in meinem beispiel) an und werden an das Steuergerät weiter gegeben. Nach einfacher Logik, können da niemals Temperaturwerte von -50°C ankommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Temperaturwert zu ermitteln. Die alte Methode ist ein Bimetall, sollte es hier aber nicht sein. Die neuere Methode ist im Prinzip ein Draht , welcher ja nach Temperatur seinen Widerstand verändert.

Nur mal als frei ERFUNDENES Beispiel:

-50°C bedingt 10 ohm

0°C bedingt 50 Ohm

100°C bedingt 100 Ohm, je wärmer der stromdurchflossene Leiter um so höher der Widerstand.

Eine sehr exakte Messmethode, die keinem Alterungsprozess unterliegt.

Du siehst also, wenn dein Motor nicht wirklich auf -50°C abgekühlt hat, können da auch nicht solche Werte ankommen.

Grüße...thomas

Hallo Manfred,

die Pinbelegung 28/36 an der Steckkupplung #2 sollte richtig sein - siehe Bild 1. Das Bild zeigt auch die Ohmwerte.

Am Temp/Geber sollte dann an Pin 1 Masse anliegen und am Pin 4 geht das Signal raus zum Steuergerät Stecker 2 Pin36.

Du solltest also in der Lage sein den Sensor zu prüfen ob er den richtigen Wert an das Steuergerät liefert ?

Scan
Hfm-n3

Hallo Manfred,

wie siehts bei Deinem Auto unter der Haube aus in der rechten Ecke im Motorraum.

Gemäß Bild 1

oder

Bild 2 ? ? ?

Ich nehme mal an Bild 1

Screen-shot-2023-10-29-at-20-28
Screen-shot-2023-10-29-at-20-25

Bei seinem Febr/96er SL sollte er schon den Modulkasten haben, also Bild 2.

Wieso ist das wichtig ?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 18:42

Hallo Fitzcarraldo1

 

Eindeutig Bild2.

Den Widerstand hab ich auch schon gemessen,direkt am Stecker wie schon in meinem 1,Beitrag "schlechte Gasannahme" beschrieben,allerdings nur in warmen Zustand, waren im angegebenen Bereich bei weis nicht mehr genau ist schon paar Wochen her, aber 500-600 Ohm,wie gesagt Motor war warm, erklärt aber sicher nicht die -57 des Bosch Testers,wollte am Samstag zu einem andere ARBÖ-Standort,hab dort angerufen ,und 1Std später wie vereinbart dort angekommen,lässt mich 1/2 Std warten,Ok, sucht dann ewig den Adapter,sieht den Adapter und sagt das kann er jetzt nicht machen,er muss sich erst einlesen,Grr.

Also wenn der Bosch Tester nicht irrt dann hat das Steuergerät ein internes Problem ?,leider sehe ich im Moment keine Chance mit Star auslesen zu lassen.

Überlege gerade das Steuergerät wieder zu retournieren und mir so einen Laptop

mit Star zu besorgen.

Andererseits Die Fa.CTC kann das gebrauchte Umcodieren ,benötigt dazu aber auch das Originale,kostet so ca 300-500€, sie würden aber lieber das Originale reparieren. Heißt für mich ohne Original geht garnix, verschwindet das Original am Postweg ist alles hin,dann gibt es keine Möglichkeit mehr den Wagen zum Laufen zu bringen ?

Die dritte Möglichkeit ich lebe mit dem Fehler,und besorg mir drotzdem Star, denn wenn ich mit leerer Batt starte kann mir auch niemand mehr helfen.

irgendwie sch...

L.G.

Manfred

Hallo Manfred...

nicht so schwarz sehen.

Ich , in deiner Situation, würde folgendes machen.

Das gebrauchte Gerät zu CTC schicken zum Umcodieren.

Wenn dieses dann zurück ist, einbauen und testen. Wenn das geht,

dann kannst du dir ja mal überlegen ob du dein altes Gerät dann noch

reparieren lässt.

Aber letztendlich weißt du natürlich nicht, ob das neue Steuergerät dein

Problem auch wirklich löst....aber ein Versuch ist es wert.

Grüße...thomas

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 21:24

Hallo Thomas

So einfach ist die Sache leider nicht, zum Umcodieren benötigt CTC beide Geräte, CTC kann auch nicht sagen ob nur Daten aus dem Original ausgelesen werden oder ob auch Bauteile entnommen werden müssen,Ziel von CTC ist es möglichst ein funktionierendes Gerät zu erhalten.Das würde ich auch ohne zu überlegen machen wenn das Original eindeutig defekt wäre.Ich denke ich schicke erst mal das gebrauchte zurück und besorge mir einen Laptop mit Star.

L.G.

Manfred

Themenstarteram 11. November 2023 um 15:02

Möchte ein kurzes Update zu meinem Problem machen

Fehler in der Warmlaufphase besteht nach wie vor, Auto in den Winterschlaf versetzt, in der Zwischenzeit habe ich mir Xentry mit DAS und HHT mit C4 Multiplexer besorgt,bin aber noch nicht dazu gekommen es am Fahrzeug auszuprobieren.

L.G.

Manfred

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:29

So, Fahrzeug wieder aus dem Winterschlaf geholt, in der Zwischenzeit bin ich draufgekommen dass die falschen ZK verbaut waren ,die hatten 5kohm obwohl neu,hab mich wohl zu wenig schlau gemacht,die neuen Zündkabel von NK hatten ebenfalls 3k Ohm statt 2kOhm ,hab jetzt die Originalen wieder eingebaut und auch die Zündkerzen die im WIS angegeben sind mit 0 Ohm, Problem ist fast weg, nur wenn ich im halb warmen Zustand nach Bergabfahrt Vollgas gebe dann schießt er 1x,damit kann ich leben.

Mein neues Problem ist die Star-Diag bei der ich keine Verbindung zum RV-Modul bekomme, vermute aber den Schina-Klon dahinter.

L.G.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. VDO Steuergerät 0215456832 nach Tausch startet nichtmehr