ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. VDO Steuergerät 0215456832 nach Tausch startet nichtmehr

VDO Steuergerät 0215456832 nach Tausch startet nichtmehr

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:52

Nachdem ich alles versucht habe ,mein Problem zu lösen, siehe meinen anderen Beitrag "schlechte Gasannahme....",habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät 0215456832 von VDO 412232/001/012 gekauft .

Leider startet der Motor nicht mehr.Mit Carsoft ist kein Fehler im Fehlerspeicher ,allerdings hat er noch das alte Steuergerät hinterlegt.

Ich habe im Netz nichts gefunden das darauf schließen lässt dass das Steuergerät angelernt werden muss.

Was mache ich falsch ?

Muss das "neue" Steuergerät angelernt werden ?

geht das nur mit STAR ?

danke

mfg.

Manfred

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 27. Oktober 2023 um 00:29:03 Uhr:

Noch eine Bemerkung zu Fitzcarraldo's Vorschlag Star Diagnose.

Damit kannst du auch die live Data (Ist/Sollwerte) abfragen.

Hast du das mit Carsoft gemacht ? Oder geht das nicht ?

Daß Carsoft keine Fehler zeigt ist zwar gut aber zur richtigen Diagnose ist es erforderlich die live Data anzusehen.

Diese geben dann darüber Aufschluss was nicht normal ist. Da muss man dann nachhaken.

das ist richtig, eine Diagnose ohne die live data anzusehen ist keine Diagnose.

Zitat:

@Prima_R129 [url=https://www.motor-talk.de/.../...h-startet-nichtmehr-t7545032.html?...]

Reparieren ?,da hat mir die Fa ECU -Gaublitz mitgeteilt ,dass sie für dieses Fehlerbild keine Lösung haben.

L.G.

Manfred

Hast Du mal bei CTC( [url=https://www.pixelfehler-reparatur.de/.../motorsteuergeraet-reparatur] ) angerufen?

Gruß

Matthias

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 7:47

Hallo Fitzcarraldo1

Hallo Born2Rust

 

 

Meine FIN wäre WDB1290581F134788,die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die beiden Leds im Spiegel,hab ich nicht so drauf geachtet, aber jetzt wo du es ansprichst, ist mir aufgefallen als ich mit Carsoft ausgelesen hab ,hab ich mich gewundert dass die abwechselnd blinken,weis aber nicht mehr ob die Zündung schon an war. Wo finde ich das N54 Steuergerät ?

Hab jetzt wieder das original Steuergerät drinnen ,funktioniert wieder (meine Nerven)

Mit Carsoft kann ich keine Livedaten ansehen,hab mir den Carsoft-Multiplexer vor ca 20jahren nach Anleitung selbst zusammen gelötet, und die Software aus der selben Quelle bezogen,Fehlerauslesen des HFM-Moduls funktioniert, erkennt, wenn ihm ein Sensor fehlt ,oder hab auch schon aus Verzweiflung einen Zündstecker gezogen oder eine Eispritzdüse abgezogen, anschließend Fehler wieder gelöscht. Aber eben keine Livedaten.

Beim örtlichen ARBÖ mit Bosch-Tester sieht mal die Livedaten,allerdings

zeigt er bei Kühlwassertemp. -54 und bei Lufttemp -57 und Drehzahl schwankt so um die 10000 u/m im ruhigen Leerlauf,obwohl alle drei Sensoren getauscht und gemessen und MKB auch ok,Kurbelwellensensor schließe ich mal aus ,bei den Werten würde er ja nicht so ruhig laufen im Leerlauf ?, denke der Tester spinnt, deshalb wollte ich zu MB und Star, bzw. die Idee mit dem „neuen“ Steuergerät.

L.G.

Manfred

Hallo Manfred...

ich komme nochmals auf dein "altes" Problem zurück.

So wie du das beschreibst, ist das doch ein thermisches Problem.

Wenn das Fahrzeug kalt ist, also auch das Kühlwasser kalt ist bekommt das Steuergerät

korrekt Daten geliefert. D.H. Der Motor läuft im Kaltstartmodus, das Gemisch wird mit Benzin

angereichert. Wird der Motor aber warm, dann muss das Gemisch abgemagert werden.

Bekommt das Steuergerät aber falsche Informationen, z.B. dass der Motor immer noch kalt wäre,

dann wird das Gemisch weiterhin fälschlicherweise angereichert... und das führt zu dem von dir

beschriebenen Verhalten.

Gut das ist nur eine Theorie...

Wie verhält sich denn deine Betriebstemperatur ??

Was zeigt dein Kühlwasserthermometer an , im Sinne von arbeitet dein Kühlwasser

Thermostat korrekt ?? Du kannst auch mal vorsichtig an die Kühlerschläuche fassen,

ob die ausreichend warm sind.

Ich kenne mich mit dem 6 Zylinder nicht aus, da gibt es andere die wissen besser,

welche Sensoren dafür zuständig sind .

Grüße...thomas

Hallo Manfred,

kannst Du mal bestätigen daß Du diesen Chromring (im Bild unten) hast ? Oder nicht ?

Ist der Schließzylinder nach vorn versetzt oder schließt er mit dem Armaturenbrett ab ?

Falls dieser Transponder nicht verbaut ist, kannst Du das IR Steuergerät im Kofferraum an der Blechverstärkung finden gemäß Bild 2.

Da Du ja nicht in der Antarktis lebst kann man wohl davon ausgehen, daß die Temp/Werte -54, -57Grad nicht die tatsächlichen Temperaturen wiedergeben - zumal Du diese Geber ausgewechselt hast. Deshalb kann ich nur nochmals empfehlen die Star Diagnose einzusetzen, dann wirst Du wohl aussagefähige Werte bekommen.

Wenn Deine Geber defekt sind und Dein HFM Steuergerät diese Werte tatsächlich sieht ist das Gemisch viel zu fett weil das Gerät natürlich anreichert damit Du in der Antarktis trotzdem fahren kannst.

Bezüglich Blinken der grün/roten LEDs:

Wenn die LEDs gleichzeitig blinken heißt das daß die Batterien im Funkschlüssel schwach sind.

Wenn die LEDs abwechselnd blinken bedeutet das daß die Start Freigabe NICHT ERTEILT wurde !

Also wie blinken sie mit Deinem neuen gebrauchten HFM Steuergerät ?

L11
N54

gemäß FIN müßte es FBS 2 sein ?

Guter Tipp zum blinken der LEDs, ist zwar bekannt aber man vergißt wierum es sein soll.

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 27. Oktober 2023 um 11:32:55 Uhr:

gemäß FIN müßte es FBS 2 sein ?

ja, glaube ich auch, würde es aber gern bestätigt haben vom TE

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:06

Hallo Fitzcarraldo1

Hallo Born2Rust

Kühlwasseranzeige im KI (ist aber ein anderer Sensor) zeigt normale Werte im betriebswarmen Zustand so um die 80Grad

Problem tritt auf sobald er die Kaltlaufphase verlässt, so 30-40 Beginn und Ende eben kurz vor 80

Auch wenn er anschließend ein paar Std. steht und der Motorblock noch schön warm aber sicher nicht auf Betriebstemp. ,gibt es auch keine Fehlzündungen,der braucht übrigens sehr lange bis er auskühlt (viel heißes Eisen !).

Kein Silberring ,und kein N54 an dieser Stelle ,siehe Foto

Wie gesagt hab auf das Blinken nicht so geachtet ,aber wie es geblinkt hat haben sie abwechselnd geblinkt.

Mir ist bei der Diagnose des neuen aufgefallen ,dass das alte Steuergerät angezeigt wurde jedoch ohne Fehler.

Mit Hardwareversion und Software, wobei der Unterschied SW ist bei beiden gleich:44.95

HW ist alt :00/00 ,neu :29.97

Termin für Star-Diag hab ich am 14.Nov.,hab heute nochmal angerufen, bei einem anderen Standort,warte seit 3std auf einen Rückruf,bin gespannt ob da was kommt.

L.G.

Manfred

Img
Img

Hallo Manfred...

lass mich bitte mal ganz dumm fragen....

Wenn dein altes Steuergerät keine Fehler angezeigt hat, warum dann überhaupt das

Steuergerät wechseln...

Ich denke auch dass es eher nicht das Steuergerät ist.

Im Kaltlaufmodus funktioniert es ja einwandfrei.

Wenn du sagst der Motor bleibt sehr lange warm...wird denn das Steuergerät

explizit höherer Wärme ausgesetzt....ist es sehr heiß ??

Hintergrund der Frage ist...

Das Steuergerät besteht ja aus Elektrik, und elektrische Leiter haben nun mal die Angewohnheit,

dass der Widerstand sich mit der Temperatur erhöht. Will sagen, nur wenn das Steuergerät

sehr heiß wird, sollte da ein möglicher Fehler zu suchen sein, weil dann die Elektrik nicht

mehr richtig arbeitet. Bestimmt gibt es einen definierten Temperaturbereich in dem das Gerät

arbeiten kann/muss.

Aber auch das ist nur eine Theorie....

Grüße...thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:59

Hallo Thomas

Nachdem ich schon alle in Frage kommenden Teile getauscht habe inkl.überprüfen der Dkl. und des MKB

die Fehlzündungen und die Gasannahme zwar spürbar besser wurden vor allem beim Kaltlauf, aber während der Warmlaufphase noch immer da sind,war für mich das letzte Teil das Msg.,auch deshalb weil der Bosch-Tester beim ARBÖ das erste mal wie ich da war -54 Grad Kühlwasser angezeigt hat,ich dem Tester noch vertraut hab, MKB iO und Tempsensor auch iO. Was ich allerdings noch nicht getauscht habe ist der Nockenwellenversteller und die Klopfsensoren. Klopfsensoren hab ich schon ,trau sie mir aber nicht tauschen wegen dem Drehmoment.Wollte einfach die nächste Fehlerquelle ausschließen,auch deshalb weil die bei MB nicht sehr kooperative sind und nicht mal wissen ob sie mit ihrer neuen Technik überhaupt was ausrichten .Wusste allerdings nicht dass das 1:1 tauschen nicht mehr funktioniert bei meinem Baujahr.Hab darüber im Netz nix gefunden.

L.G.

Manfred

Zitat:

@bad-one schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:28:42 Uhr:

 

Wenn du sagst der Motor bleibt sehr lange warm...wird denn das Steuergerät

explizit höherer Wärme ausgesetzt....ist es sehr heiß ??

Hintergrund der Frage ist...

Das Steuergerät besteht ja aus Elektrik, und elektrische Leiter haben nun mal die Angewohnheit,

dass der Widerstand sich mit der Temperatur erhöht. Will sagen, nur wenn das Steuergerät

sehr heiß wird, sollte da ein möglicher Fehler zu suchen sein, weil dann die Elektrik nicht

mehr richtig arbeitet. Bestimmt gibt es einen definierten Temperaturbereich in dem das Gerät

arbeiten kann/muss.

Aber auch das ist nur eine Theorie....

Grüße...thomas

An die Wärmeentwicklung im Modulkasten haben die Designer gedacht.

Deshalb haben sie dem Kasten - genau wie beim W140 + ML163 - einen kleinen Lüftermotor verpaßt der für Kühlung sorgt - siehe Anhang.

ModuleBoxFan

Hallo Manfred....

den Nockenwellensensor zu tauschen sollte das kleinste Problem sein,

damit würde ich mal anfangen. Kann kleine Ursache mit großer Wirkung sein.

Ich weiß nicht was der bei deinem 280er kostet, bei mir gab es den nur von der Firma Hella

und hat knappe €50 gekostet. Aber danach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Fitzcarraldo kann dir bestimmt die Teilenummer geben.

Klopfsensoren habe ich auch noch nie gemacht sollte aber ursächlich nicht dein Problem auslösen.

@Fitzcarraldo...oh Mann, du bist der Größte. Man kann fragen was mal will, du hast immer

eine kompetente Antwort. Respekt vor so viel Fachwissen...

also Manfred...ich würde raten, erst mal den Nockenwellensensor zu tauschen und es dann mit

dem alten Steuergerät probieren...geht ja auch kaum anders...

Grüße...thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 14:17

Hallo Thomas

 

Das war das Erste das ich getauscht habe, keine Veränderung .

 

Nun hat mich ein MB -Mitarbeiter zurückgerufen, war ein langes

Gespräch, ist ein alter Hase der seit 1992 dort arbeitet also genau

der richtige Zeitraum,hat leider bestätigt dass mit den neuen Xentry

an den alten Fzg. nix mehr geht, haben nicht mal mehr den 38 pol.

Adapter. Steuergerät umprogrammieren sowieso nicht.

Er hat zwar privat das Equipment ,hat aber mein Flehen nicht erhört.

Kennt aber auch die fertig konfigurierten Laptop auf Ebay und meinte,

dass die durchaus brauchbar wären.

Wenn ich also den Wagen noch länger haben möchte ,hab ihn jetzt 20jahre,

dann brauch ich den Diagnoselaptop,denn wenn mal die Bat.schwach ist,ich übersehe das und ich starte ,schreibt er einen Fehler in das Überrollbügel Steuergerät und das Verdeck geht nicht mehr auf noch zu. Nichteinmal das können sie reseten.

Schade um das schöne Auto.

 

L.G.

Manfred

Hallo Manfred...

also bei Mercedes vertragswerkstätten wirst du nicht weiter kommen.

Es gibt aber bestimmt Oldtimer Werkstätten, die sich auf so etwas

spezialisiert haben.

Schon seltsam, dass er dir das nicht machen will...wozu hat sonst diese Ausstattung...

wahrscheinlich mehr Heiße Luft, also Fachwissen.

Grüße...thomas

Warum wird dem BOSCH-Tester misstraut?

Woher willst du wissen, das die Werte dennoch richtig sind?

Wie hast du den Kabelbaum überprüft?

Das Fehlerbild passt doch dazu, das die Sensoren zu kalte Werte liefern.

Der Kühlmitteltemperatursensor für die Anzeige ist bei vielen Fahrzeugen ein seperater Sensor.

Wie auch schon erwähnt brauchst du ein Diagenosgerät, welches dir die Livewerte liefert.

Dann wäre es ein Leichtes festzustellen, wenn der Fehler vorliegt, woran es liegt. Z.b. die besagten Temperatursensoren.

Die Werte von -54 und -57 Grad C dürften die programmierten maximalen Anfangswerte sein. Es kommt kein Signal und deshalb werden die herangezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. VDO Steuergerät 0215456832 nach Tausch startet nichtmehr