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Mein SL R230 startet nicht.....

Themenstarteram 27. April 2007 um 10:21

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen , eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Mein SL R230 startet seid geraumer Zeit schlecht. Elektronische Verbraucher schalten sich ab. Morgens läft er sich durch die ZV Fernbedienung nicht öffnen. Muss ich dann immer mit dem Steckschlüssel machen. Dann springt er problemlos an. Mach ich ihn wieder aus und will ich nochmal starten, dann startet er gar nicht oder orgelt ganz langsam vor sich hin un der Anlasser schafft 3-4 Umdrehungen. Mit etwas Glück springt er an.

Jetzt habe ich den seid 3 Tagen dei DC und die haben hinten und vorne eine neue Batterie eingebaut und das Batteriesteuergerät geprüft (scheint ok zu sein).

Dennoch startet er nicht so sauber wie er sollte. DC weis nicht weiter!!!

Jetzt hoffe ich das eventuell schon jemand dieses Prob hatte und mir eventuell etwas sagen kann.

Gruß

SlyStyle

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17 Antworten

Re: Mein SL R230 startet nicht.....

 

Zitat:

Original geschrieben von SlyStyle

Jetzt habe ich den seid 3 Tagen dei DC und die haben hinten und vorne eine neue Batterie eingebaut und das Batteriesteuergerät geprüft (scheint ok zu sein).

Dennoch startet er nicht so sauber wie er sollte. DC weis nicht weiter!!!

Mit neuer Batterie einbauen sind die Freundlichen sehr schnell dabei!

Was mich aber irritiert ist, daß der SL seit 3 Tagen bei DC steht und Du sagst:

Zitat:

DC weiß nicht weiter!!!

Laß Dir keinen vom Pferd erzählen; die Werkstattmeister haben so eine Art Hotline und ansonsten soll Dein Freundlicher gefälligst schnellstens einen sog. Werksingenieur antanzen lassen.

Axel

Hast du immer noch das gleiche Symptom wenn du morgens ans Auto kommst? Mit Notschlüßel öffnen Verbraucher aus usw.???

Oder wie macht sich das nach dem Batterietausch bemerkbar???

LiMa schon getestet?

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:23

Ja Lima funtioniert einwandfrei....

Das DC nicht weiter weis, das kenne ich bei meinem Auto schon zu genüge...naja....am montag soll ein spezi kommen, dann sehen wir weiter....

Danke für die hilfe

am 5. Mai 2007 um 4:43

Hallo!

Gibt´s schon was neues zu berichten?

Gruß,

UBI

am 7. Mai 2007 um 9:13

Re: Mein SL R230 startet nicht.....

 

Hallo Leute

Bei mir war das gleiche Problem, Fehler war das fest instalierte Telefon.

Twin-Karte spielte verrückt CAN-BUS konnte nicht abschalten

Gruß Geisterbär

Nach Tausch des hinteren Akku und Revision der Komfortelektronik

mit Austausch des Telefonsteuergerätes arbeitet alles wieder stö-

rungsfrei.

Der Empfehlung DC ,den hinteren Akku in der Garage mittels DC-

Ladeerhaltungsgerät zu versorgen, sollte gefolgt werden.Insbe-

sondere wenn das Fahrzeug nicht täglich bewegt wird sollte der

Rat befolgt werden.Die Steckdose im Kofferraum kann dazu auf

Dauerplus gelegt werden( machen die Freundlichen in 15 Min.).

Von den vielen Steuergeräten schlafen nach dem Abstellen manche

erst spät ein und verbrauchen Strom.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Nach Tausch des hinteren Akku und Revision der Komfortelektronik

mit Austausch des Telefonsteuergerätes arbeitet alles wieder stö-

rungsfrei.

Der Empfehlung DC ,den hinteren Akku in der Garage mittels DC-

Ladeerhaltungsgerät zu versorgen, sollte gefolgt werden.Insbe-

sondere wenn das Fahrzeug nicht täglich bewegt wird sollte der

Rat befolgt werden.Die Steckdose im Kofferraum kann dazu auf

Dauerplus gelegt werden( machen die Freundlichen in 15 Min.).

Von den vielen Steuergeräten schlafen nach dem Abstellen manche

erst spät ein und verbrauchen Strom.

mfg ortler

Zitat:

Der Empfehlung DC ,den hinteren Akku in der Garage mittels DC-Ladeerhaltungsgerät zu versorgen, sollte gefolgt werden.

Insbesondere wenn das Fahrzeug nicht täglich bewegt wird

Sehr guter Hinweis, den ich auch jetzt noch befolge, nachdem die hintere Batterie im Winter plötzlich platt war, der SL aber auch momentan nicht täglich bewegt wird.

Das MB Ladegerät Teile-Nr. B67542023 € 66,99 sehe zumindest ich, als eine sich rechnende Investition.

Zitat:

machen die Freundlichen in 15 Min.

Meinen Freundlichen muss ich da ausgrenzen! :mad:

20 AW

Steckdose einbauen; war wohl vergoldet :confused:

plus Kleinteile = Rechnungsbetrag € 171,76

Zitat:

Von den vielen Steuergeräten schlafen nach dem Abstellen manche erst spät ein und verbrauchen Strom.

Bei mir wurden die Übeltäter vom Freundlichen garnicht entdeckt. Ich bemerkte nachts einmal rein zufällig, daß die Birnchen in den Türgriffmulden beidseitig innen brannten. (Steuergeräte wurden auf Garantie ausgetauscht)

Sollte man nicht denken, daß die im Winter eine 70AH Vlies Batterie total leer lutschen können, aber:

19AW

für Batterie-Tests aller Art, schließlich neue Batterie = Rechnungsbetrag € 285,24

Nach heftigstem Protest blieben dann noch € 168,00 für die Batterie zu zahlen, da ich diese neue Batterie behalten wollte.

Axel

(SL 500/R230)

20 AW für das auf Dauerpluslegen der Steckdose im Kofferraum ist

absololuter Wucher.Die Steckdose ist ca. 20 cm vom Akku entfernt.

Es ist auch kein Hexenwerk .die vorh Stecker von der Dose abzu-

ziehen und abzuisolieren. Eine Leitung 1,5Quadrat mittels Quetsch-

öse am Akku -Plus unter der Polklemmschraube anzuschliessen,

eine 15 Ampere- Sicherung dazwischen zusetzen, mit Quetschstec-

ker an Plusstecker der Steckdose anschliessen.Dasselbe mit einer

andersfarbigen Leitung desselben Querschnitts aber ohne Sicherung

für den Minuspol.

Das könnte ich aber nur Leuten mit etwas Schraubererfahrung emp-

fehlen.

Das Ladeerhaltungsgerät kostet bei DC ca.72 €.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

20 AW für das auf Dauerpluslegen der Steckdose im Kofferraum ist

absololuter Wucher.Die Steckdose ist ca. 20 cm vom Akku entfernt.

Es ist auch kein Hexenwerk .die vorh Stecker von der Dose abzu-

ziehen und abzuisolieren. Eine Leitung 1,5Quadrat mittels Quetsch-

öse am Akku -Plus unter der Polklemmschraube anzuschliessen,

eine 15 Ampere- Sicherung dazwischen zusetzen, mit Quetschstec-

ker an Plusstecker der Steckdose anschliessen.Dasselbe mit einer

andersfarbigen Leitung desselben Querschnitts aber ohne Sicherung

für den Minuspol.

Das könnte ich aber nur Leuten mit etwas Schraubererfahrung emp-

fehlen.

Das Ladeerhaltungsgerät kostet bei DC ca.72 €.

mfg ortler

Stimme Dir bezgl. der 20 AW voll zu aber...........:(

Zumindest hat mir mein Freundlicher 10% auf das Ladererhaltungsgerät gewährt. :)

Axel

[img=http://img520.imageshack.us/img520/2959/steckdosesl500r230aj4.th.jpg]

Meine Frau hat Ihren SL im letzten Jahr als Vorführwagen gekauft—quasi seit dieser Zeit ärgert schon dieses Theater mit der vollständig entladenen Batterie im Heck und dem damit einhergehenden Problem, das Fahrzeug nicht mal mehr mittels Fernbedienung aufschließen zu können.

Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt wurden wir mit den verschiedensten Theorien konfrontiert und ließen auch div. „Abhilfemaßnahmen“ über uns (bzw. über den SL  ) ergehen.

Jedes Mal war der Meister der felsenfesten Meinung, dass jetzt alles in Ordnung wäre, jedes Mal war es dies leider nicht.

Um die Sache abzukürzen: Nach Wechsel von Batterie und Steuereinheiten war irgendwann das Telefon als Übeltäter ermittelt worden. Dass dies die Ursache ist, wurde mir, auf meine Bitte hin, sogar schriftlich bestätigt. Seitdem wird das Telefon jeden Abend aus der Halterung genommen und vielleicht hätten wir diese Story sogar dauerhaft geglaubt, wäre meine Frau nicht in der letzten Woche zweimal zum Fahrzeug gekommen um festzustellen, dass die Radioanlage des Comand wie von Geisterhand zu spielen begonnen hat.

Auf die jetzt massive Anfrage bei Mercedes gab es eine weitere interessante Geschichte:

Das Problem wäre ganz aktuell seitens „Berlin“ erkannt & gelöst worden, als Abhilfemaßnahme müssen lediglich Teile der Kombiinstruments( die Einheit mit Tacho etc.) erneuert werden.

Das ist mittlerweile geschehen (& seitdem hat das Fahrzeug auch eine permanente Temperatur-Anzeige :-)) und jetzt warten wir mal ab…

Übrigens gibt es zu diesem Thema mehrere Threads--beispielsweise auch http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 7:25

So mein Auto ist seid gestern wegen dem selben Problem wieder in der Werkstatt.....jetzt haben die bei DC herrausgefunden, das er 3Amp Ruhestrom zieht.....und die wissen nicht woher das kommen kann. Jetzt wollen die den total zerlegen.....und all das ohne Garantie....

Weis einer rat???

Das mit dem telefon werde ich denen mal verklickern

________________

Hi Slystyle,

Evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

„Das mit dem Telefon“ ist schon wieder kalter Kaffee (wobei in dem Zeitraum, in welchem das Telefon während der Nacht ausgesteckt war, der Fehler mit der leer gesaugten Batterie auch nicht mehr auftrat)!

Trotzdem: Die derzeit aktuellste Abhilfe ist der benannte Wechsel des Kombiinstruments!!

Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass diese Maßnahme erst dann ergriffen wird, wenn der Kunde sonst gar nicht mehr ruhig gestellt werden kann.

Denn diese Aktion dürfte schon ein paar €uronen kosten.

Ein kleiner Vorteil, der mit einem Wechsel einhergehen kann, ist die schon benannte Veränderung des Kombiinstruments. Jedenfalls ist bei unserem Fahrzeug seitdem die Außen-Temperatur-Anzeige konstant vorhanden.

Ich würde also beim nächsten Termin in der Werkstatt darauf drängen, dass man sich mit Berlin kurzschließt und prüft, ob nicht auch bei Dir dieser Wechsel zur Behebung des Fehlers beitragen kann.

Übrigens würde ich mich freuen, wenn Du mich über den Verlauf dieses Werkstatt-Gesprächs unterrichten könntest.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:18

OK...werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten...Mein DC Händler ist allgemein nicht immer gewillt mit Berlin in Kontakt zu treten, ich weis nicht warum...bekommen die dann minuspunkte oder so???

War es bei dir Kulanz oder Garantie??? Weil meine GW garantie ist schon abgelaufen.... :(

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