ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:01

VCDS kostet rund 400 Euro

VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates

VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler

VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.

Wie seht Ihr das?

Was spricht für VCDS und was für VCP?

Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?

...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Wenn man über die obd2.pl website geht kann man ja nur Polen als Lieferadresse wählen

Kann sein, dass das geändert wurde.

Bei der jährlichen Verlängerung oder anderen Plugins hingegen ist ja kein Versand nötig, da es nur freigeschaltet wird.

Genau, danke für die Rückmeldung

moin kurze frage,

LOHNT sich die Anschaffung von VCDS überhaupt noch bei den ganzen neuen Geräten wie OBD11 etc.??

Ich hab derzeit noch das VCP Aufgrund der komplexeren Möglichkeiten dem VCDS vorgezogen und möchte mir das VCDS doch noch zulegen.. frage mich jedoch nur ob das noch zeitgemäß ist.

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 9. September 2019 um 14:03:33 Uhr:

Wenn man über die obd2.pl website geht kann man ja nur Polen als Lieferadresse wählen

Also ich hab am 17.11.19 mein VCP+K problemlos bei vcp.pl bestellt.

Zitat:

@WildeSau87 schrieb am 15. Februar 2020 um 21:46:06 Uhr:

moin kurze frage,

LOHNT sich die Anschaffung von VCDS überhaupt noch bei den ganzen neuen Geräten wie OBD11 etc.??

Ich hab derzeit noch das VCP Aufgrund der komplexeren Möglichkeiten dem VCDS vorgezogen und möchte mir das VCDS doch noch zulegen.. frage mich jedoch nur ob das noch zeitgemäß ist.

Moin,

VCDS ist nicht eingestellt oder sonstiges :D

Natürlich ist das noch zeitgemäß.

Ich arbeite ausschließlich mit VCDS an Fahrzeugen. Erst wenn ich wirklich muss, schließe ich VCP an. Also Parameter oder VIM oder flashen...

Und du wirst niemals an VCDS vorbeikommen, je älter die Fahrzeuge werden!

Die redaktionelle Vielfalt an eingepflegten Informationen und Hilfestellungen an bspw. einem Golf 4 übertrumpft allen anderen kram. Bei VCP bist du da völlig aufgeschmissen bspw.

Das sind in meinen Augen keine Konkurrenzprodukte.

Das stimmt leider, bei älteren Fahrzeugen ist man eher auf VCDS angewiesen. VCP kennt nicht mal die TSG meines Golf 7 von 2015 (Index C) obwohl wir mittlerweile bei Index K sind und die Codierungen sich nicht geändert haben...

Das kreide ich VCP an.

Für die Fahrzeuge bis zum Golf 7 brauche ich aber kein VCDS HEX-V2 für 500,- €. Da reicht auch das alte HEX-CAN und dann für die neuen Fahrzeuge VCP.

Zitat:

@Qnkel schrieb am 17. Februar 2020 um 12:18:26 Uhr:

Das stimmt leider, bei älteren Fahrzeugen ist man eher auf VCDS angewiesen. VCP kennt nicht mal die TSG meines Golf 7 von 2015 (Index C) obwohl wir mittlerweile bei Index K sind und die Codierungen sich nicht geändert haben...

Das kreide ich VCP an.

Für die Fahrzeuge bis zum Golf 7 brauche ich aber kein VCDS HEX-V2 für 500,- €. Da reicht auch das alte HEX-CAN und dann für die neuen Fahrzeuge VCP.

Genauso mache ich das auch.

die vereinzelten A6 4K die ich bisher an der Strippe hatte, lohnen da noch nicht auf die neue Version umzusteigen.

Allerdings lese ich jetzt immer mehr von Problemen des alten VCDS Interfaces nach einem VCDS Update.

Mal schauen, wie das weitergeht.

Zitat:

@peter_audi schrieb am 17. Februar 2020 um 12:43:52 Uhr:

Zitat:

@Qnkel schrieb am 17. Februar 2020 um 12:18:26 Uhr:

Das stimmt leider, bei älteren Fahrzeugen ist man eher auf VCDS angewiesen. VCP kennt nicht mal die TSG meines Golf 7 von 2015 (Index C) obwohl wir mittlerweile bei Index K sind und die Codierungen sich nicht geändert haben...

Das kreide ich VCP an.

Für die Fahrzeuge bis zum Golf 7 brauche ich aber kein VCDS HEX-V2 für 500,- €. Da reicht auch das alte HEX-CAN und dann für die neuen Fahrzeuge VCP.

Allerdings lese ich jetzt immer mehr von Problemen des alten VCDS Interfaces nach einem VCDS Update.

Mal schauen, wie das weitergeht.

Ja, seit VCDS Version 17.8 wurde nichts mehr für die alten Interfaces eingepflegt oder mitgepflegt. Wenn etwas seit 17.8 für die Verwendung eines alten Interfaces in VCDS "kaputtgegangen" ist, dann ist das schade, aber wird seitens Ross-Tech auch nicht beachtet oder wieder behoben.

Bei einem S6 4K kann ich einige Steuergeräte nicht mit VCDS einstellen. Ist das aktuell noch normal, weil das Auto zu neu ist?

Byte Codierung geht, aber der Button Anpassung 10 ist grau.

Je nach Version normal

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 10. März 2020 um 17:34:06 Uhr:

Je nach Version normal

bin mir jetzt nicht genau sicher. Hatte vorher Version 18 und nun auf 19 irgendwas aktualisiert. Ist aber bei beiden das gleiche.

Mit welchem Interface?

Muss Generation 2 sein sonst ist der Fehler klar ansonsten an die firewall gedacht ?

Hallo zusammen, ich habe nun auch das VCP.

 

Wenn ich Codieren möchte, bin ich von Vcds gewohnt das hinter den Bit's der Text steht wofür das jeweilige Bit ist..

 

Bei meinem. Vcp ist das irgendwie nicht der Fall.

 

Ist das normal oder lief da bei der Installation irgendwas schief?

 

Gruß Niklas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile