VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile
VCDS kostet rund 400 Euro
VCP kostet rund 240 Euro
VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates
VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.
VCDS ist komfortabler
VCP kann mehr
...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.
Wie seht Ihr das?
Was spricht für VCDS und was für VCP?
Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?
...?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:
...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk
Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)
445 Antworten
Das kommt auf das Auto an.
Beim b8 bj. 2009 gehts, beim 2010er nicht…(ich habs bei meinem jedenfalls nicht mehr gefunden.
Ja, ich habe einen Audi A8 4N. Ich schätze mal, dass es da nur mit VCP geht.
Schade eigentlich...
Wie Scotty richtig schreibt, ist ein Vergleich sinnlos, da beide Systeme andere Ansätze und Ziele verfolgen.
VCDS ist ein Diagnosesystem mit der besten Abdeckung was Dokumentation und Daten angeht, kann dafür nicht flashen und mit Datensätzen hantieren.
Daten erfassen und sichern ist mit VCDS deutlich besser und Aussagekräftiger.
VCP ist als Diagnosesystem eher mittelmäßig, gerade bei Modellen vor der UDS Ära. Dafür kann es Datensätze aufspielen und flashen (ist bei VCP aber auch immer so ein Glücksspiel). Beide haben Ihre Schwerpunkte auf anderen Gebieten, sodass die sich perfekt ergänzen. Auch ist die Bedienung und die Oberfläche in VCP wirklich grauenhaft.
Wer auslesen, codieren und Fehlerspeicher/Messwerte erfassen will, sollte zu VCDS greifen.
Wer eher nachrüsten möchte, der greift besser zu VCP.
Aber eigentlich wird beides benötigt, wenn man gut aufgestellt sein will.
Kennt jemand die Unterschiede und wie man diese erkennt für VCP V.0 und VCP2.0?
Ähnliche Themen
Welche Unterschiede meinst du, die Hardware?
Das eine ist ein Adapter, soweit ich weiß mit festem Kabel dran und einem separaten Dongle.
Das V2 hat einen entfernbaren USB Anschluss und keinen separaten Dongle.
Ok besten Dank.
Ja will nur nicht die alte Version kaufen (gebraucht).
Müssen beide Versionen nach 100 Programmstarts wieder mit den Servern verbunden werden oder galt das nur für V1?
Ja, das ist auch beim V2 geblieben.
Zeigt er aber im Programm an (als %).
Zitat:@hadez16 schrieb am 22. April 2024 um 07:46:32 Uhr:
"Erstmal nicht".Ross-Tech arbeitet, was OBD11 ja schon kann, aktuell an einer SFD-Freischaltung, also "das einfache SFD".Aber SFD2/UNECE ist nochmal eine andere Hausnummer, da ist noch überhaupt garnichts in Aussicht, da das Gesetz auch klar vorsieht, dass deine ABE erlischt wenn die Checksumme nicht mehr passt (einfach ausgedrückt), und beim TÜV dann auch Schluss ist.
Hst sich hier denn zwecks SFD2 irgendwie etwas getan?
Ich habe wegen einer Codierung mal Kufatec angeschrieben, die meinen es zu 95 % zu können. (BCM & KomfortStg)
Ich traue denen nicht so recht.
Muss auch noch einmal nachfragen....
kann ich mit meinem
- Original VCP
- original VCDS V2
noch irgend etwas in meinem Golf 8 FL anfangen.
Sonst verkaufe ich diese nämlich......
Vorerst nicht, wenn sich rechtlich nichts ändert. Kannst das Ding nur auslesen und eben Servicearbeiten (Bremse hinten und SIA)
Zitat:@yellwork schrieb am 3. Juni 2025 um 12:27:55 Uhr:
Muss auch noch einmal nachfragen....
kann ich mit meinem • Original VCP
• original VCDS V2
noch irgend etwas in meinem Golf 8 FL anfangen.
Sonst verkaufe ich diese nämlich......
Mit dem VCDS kann man über das VCDS-Forum ein Ticket erstellen lassen, dass man dann servicearbeiten machen kann.
Ich sag aber mal, für jemanden der nur bei seinem eigenen Fahrzeug was machen will, oder auch nur bei neueren (aktuellen) Fahrzeugen, sind die beiden sinnfrei (mir ist aber auch kein anderes System (außer odis) bekannt, mit dem man alles ohne ein Ticket machen kann.
Wenn du deine Geräte loswerden willst, dann kannst du mir mal ein paar Eckdaten geben.