ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:01

VCDS kostet rund 400 Euro

VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates

VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler

VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.

Wie seht Ihr das?

Was spricht für VCDS und was für VCP?

Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?

...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:46:59 Uhr:

@Leixe:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:46:59 Uhr:

Zitat:

 

Ein Bluetooth-Adapter wäre auch für die normale Windows-Version ganz angenehm oder z.B. ein Adapter, der endlich einmal galvanisch getrennt wäre....

YES es hat mal einer erkannt!

danke ....

Natürlich ich flashen nix illegales aber wie VCP dran kommt ist euch ja anscheinend egal,naja euer Problem.

Was findest du denn an der Oberfläche von VCDS nicht so gut?

Ich finde sie gut,sie ist einfach und für jedermann verständlich.

Ein Bluetooth Adapter ist es nicht aber ein WLan ;)

Es macht jetzt richtig Spaß wenn das Auto in der Garage steht und ich im Wohnzimmer sitze und dann alles machen zu können.

Das neue VCDS Mobile ist dann auch auf Android oder IOS Geräten nutzbar ;).

 

Edit: und nein ich bekomme kein Geld von Ross Tech dafür das ich hier sowas schreibe :)

Zitat:

Was findest du denn an der Oberfläche von VCDS nicht so gut?

Ich finde sie gut,sie ist einfach und für jedermann verständlich.

...erst mal ganz einfache Dinge:

Starre Fenster, die man nur über die Einstellungen eines Programms, wiederum nur in festgelegten Größen verändern kann, kenne ich seit den Zeiten etwas aktuellerer Windows-Versionen eigentlich nur von ausgesprochener Primitivsoftware bzw. von Software, wo es die Entwickler nicht nötig haben.

Wenn ich Messwerte abspeichern will und die letzte Aktion dieser Art schon länger her ist, muss ich zur Sicherheit immer erst mal Probeläufe machen, denn intuitiv und eindeutig bedienbar ist VCDS bei einigen Aktionen m.E. nicht.

Noch schlimmer ist die Bedienung der grafischen Darstellung "VC-Scope":

das Programm ist wirklich und in jeder Beziehung, auch vom Leistungsumfang her, verbesserungswürdig.

"Mal schnell" etwas in der gewünschten Art und Weise darstellen, klappt eigentlich nie und man möchte ja nicht bei jeder läppischen Darstellung von Daten jedes mal Excel bemühen.

Zitat:

Es macht jetzt richtig Spaß wenn das Auto in der Garage steht und ich im Wohnzimmer sitze und dann alles machen zu können

und die Zündung, ohne die VCDS m.E. nicht wirklich funktioniert, schaltest du dann auch über WLAN an...?

Wenn ich zum Auto gehe um den Adapter in die OBD Dose zu stecken dann kann ich auch gleich die Zündung an machen.

Ach so und dann gehst du ins Wohnzimmer, guckst deine Sachen und dann wieder in die Garage um Adapter auszustecken und Schlüssel ziehen.

Sehr sinnvoll und komfortabel deine Handhabung.

 

Vcds ist nicht schlecht, es gibt einige Dinge die man hätte verbessern können.

Wie meine Vorredner schon schrieben, die grafische Darstellung ist wirklich umständlich gemacht.

Und immer wieder Bugs nah diversen Updates, was mich doch arg stört ist die Arroganz einiger Vertreiber und der so hoch gelobte Support, 70% der Beiträge laufen ins Leere und Hilfe ist auch Mangelware. Da bekommt man hier schneller Hilfe und auch meistens kompetenter.

Über vcp kann ich nichts sagen.

was den support bei VCP angeht- ist dieser einfach nur super; man erreich innerhalb von 2 Werktagen dort jemanden per mail- und es wird kompetent und schnell geholfen; auch in kritischen Bereichen

Zitat:

@pantera30 schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:30:27 Uhr:

 

Vcds ist nicht schlecht, es gibt einige Dinge die man hätte verbessern können.

Ja!

Zitat:

Wie meine Vorredner schon schrieben, die grafische Darstellung ist wirklich umständlich gemacht.

VCScope ist meines Wissens eine opensource-Anwendung, die von einem VCDS-User entwickelt wurde und nicht von Ross-Tech selber. Sie wird nur als unterstützendes Programm dazugegeben.

Klar, könnte besser sein ist aber immer noch besser als alles in Excel zu machen.

 

Zitat:

... was mich doch arg stört ist die Arroganz einiger Vertreiber und der so hoch gelobte Support, 70% der Beiträge laufen ins Leere und Hilfe ist auch Mangelware. Da bekommt man hier schneller Hilfe und auch meistens kompetenter.

Es gibt ja 4 Distributoren. Bei einem dieser Distributoren schaue ich seit Anfang des Jahres ins Forum und habe mir dann auch von diesem VCDS gekauft.

Ich kann demnach nur für das Forum dieses einen Distributors sprechen.

Was die Beiträge in dessen Forum angeht, kann ich bestätigen, dass viele Anfragen ins Leere laufen (70%? Keine Ahnung)

Aber es sind selten Anfragen, die den Umgang mit dem System betreffen sondern oft Anfragen die mit einem Blick in die Rep.--Leitfäden (ERWIN) beantwortet werden könnten. (Werden aber auch häufig von kompetenten Usern des Forum beantwortet).

Oder es sind Anfragen, die sich auf die Analyse der von VCDS gelieferten Daten bezieht. Ist es aber Aufgabe des Supports, die Daten zu analysieren?

Was also kann und soll ein Support leisten?

Was den reinen Support der Software betrifft, denke ich, dass der gegeben ist.

Mehr erwarte ich dann auch nicht vom Support einer Software und alles andere hängt dann auch von der Erfahrung der User in dem Forum ab und wenn auch die keine Antworten kennen, muss man eben weitersuchen.

 

Zitat:

Über vcp kann ich nichts sagen.

Ich auch nicht.

@Caddy06:

Zitat:

VCScope ist meines Wissens eine opensource-Anwendung, die von einem VCDS-User entwickelt wurde und nicht von Ross-Tech selber. Sie wird nur als unterstützendes Programm dazugegeben.

Klar, könnte besser sein ist aber immer noch besser als alles in Excel zu machen.

bei einem System der 400€ Klasse finde ich es schon etwas peinlich, wenn sich der Hersteller in Bezug auf die Grafik-Auswertung, damit heraus redet, dass dies ja nur eine kostenlose Beigabe wäre und man sich dafür nicht verantwortlich fühlt.

Den größten Teil der 400€ beinhaltet ja wahrscheinlich das KnowHow und kaum die Hardwarekosten. Da erwarte ich dann auch bei der Software ein gewisses Niveau.

und wo bezieht vcds die Label Dateien (Grund Daten her) ? - bestimmt größten teils nicht aus eigenes testen..und try and error..

es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

und wo bezieht vcds die Label Dateien (Grund Daten her) ? - bestimmt größten teils nicht aus eigenes testen..und try and error..

es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Wenn das so einfach wäre, warum ist man bei VCDS dann wohl dazu übergegangen, neue Dateien zu verschlüsseln?

....um nur zusätzlich die ehrlichen Kunden zu verärgern, wie es jetzt teilweise der Fall ist, wahrscheinlich nicht...

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:04:33 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

und wo bezieht vcds die Label Dateien (Grund Daten her) ? - bestimmt größten teils nicht aus eigenes testen..und try and error..

es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Wenn das so einfach wäre, warum ist man bei VCDS dann wohl dazu übergegangen, neue Dateien zu verschlüsseln?

damit diese nicht wieder als Kopie und Codierlisten bei Ebay landen!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

wenn man das hier so liest geht's nur um Sympathien gegenüber dem einen oder anderen Produkt.

Aber was wirklich die Unterschiede im Detail sind, hat noch keiner aufgezeigt.

Warum kann VCP zum Beispiel VIM freischalten und VCDS nicht?

Für den Laien ist das nicht ersichtlich.

Kommt VCP an Bereiche ran, die für VCDS nicht erreichbar sind?

Woher kommt das KnowHow zu fahrzeugspezifischen Daten in VCP und VCDS?

Welches System empfiehlt der Hersteller den autorisierten Partnern?

Ich kann dir nur sagen, dass VCDS wesentlich professioneller aufgebaut ist als VCP. Dies beginnt bei der Installation, die bei VCP sehr unglücklich gelöst ist. Weiter geht es mit der Bedienoberfläche, die ist bei VCDS seriös, bei VCP hingegen nicht ausgereift. Hinzu kommt, dass bei Letztgenanntem nach Ausführung bspw. von Deaktivierung der SSA oder Aktivierung von VIM solche Hinweise wie "Chakka" oder ähnliches erscheinen. Das mag für manche ganz lustig sein, für mich hat es in einem vernünftigen Programm nichts zu suchen. Die Updatepolitik ist auch eine andere, da bei VCP nach 1 Jahr bezahlt werden muss um weitere Aktualisierungen zu erhalten. Es gibt noch viele weitere Dinge die mich bei VCP nerven.

Hinsichtlich der Möglichkeiten (z.B. Flashen von Stg) ist VCP evtl. überlegen, dies wiegt aber keinesfalls das schlechte Gesamtbild auf.

Ich habe beide Programme und kann nur sagen, dass ich aus vielen Gründen mit VCP nicht warm werde.

PS: viele Vertragshändler arbeiten mit VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile