VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCDS kostet rund 400 Euro
VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates
VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler
VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.
Wie seht Ihr das?
Was spricht für VCDS und was für VCP?
Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?
...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

445 weitere Antworten
445 Antworten

China Dongles haben schon so manches Stg zerschossen und liefern auch manchmal falsche Werte. Sollte man wissen.

Vielleicht kommen wir zu eigentlichen interessantem Thema zurück

Nabend... woher kann man denn eigentlich das VCP System beziehen?
Für das VCDS (welches ich mir nun als HEX-V2 gekauft habe) gibt es ja Anlaufstellen und für die gängigen Dinge Fehlerspeicher auslesen, elektronische Feststellbremse in die Service-Position bringen oder einige Dinge codieren, dürfte das ja schon mal passen.

Gibt es denn eine grobe Übersicht wie viel "weniger" das VCDS im Vergleich zum VCP kann / nicht kann?

Beim Golf 6 musste ein Kumpel von mir jemanden mit VCP suchen, weil ein Steuergerät nicht ansprechbar ist. Ein anderer meinte "alles mit MQB kann nur noch mit VCP angesteuert werden", doch meine Recherchen sagen was anderes. Nun wäre ja für mich das Verständnis von Interesse um grob abschätzen zu können, ob ich irgendwann noch mal ein VCP "kaufen" sollte oder ob das VCDS ausreichend wäre!? 🙂

Gruß, Domi

Mit einem V2 VCDS kann man auch bei Fahrzeugen ab MQB gut arbeiten, mit nem alten V1 kommt man da nicht allzu weit.

VCP kann z.B. neue Software-Versionen auf Steuergeräte flashen, Parameter in Steuergeräte schreiben und bei einigen Steuergeräten das Eeprom bearbeiten. All das kann VCDS nicht.

Kaufen kommt drauf an, entweder günstig beim Hersteller in Polen direkt oder mit mehr Service, z.B. deutschsprachigen Ansprechpartner in einem deutschen Shop, z.B. bei uns im VCP Forum Shop.

nur nicht bei bei st*** 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Mai 2019 um 06:35:45 Uhr:

nur bei bei st*** 😉

Ich vermute ein "bei" soll "nicht" heißen 😉

oh ... 😉

Zitat:

@mh254 schrieb am 27. Mai 2019 um 06:09:18 Uhr:

VCP kann z.B. neue Software-Versionen auf Steuergeräte flashen, Parameter in Steuergeräte schreiben und bei einigen Steuergeräten das Eeprom bearbeiten. All das kann VCDS nicht.

Alles klar, damit bin ich schon mal um einiges besser informiert. Als IT'ler bin ich beim flashen immer etwas vorsichtig... so ein "brick" in einem Steuergerät vom Auto ist jetzt nicht so toll 😉

Mit der MQB Info bezüglich dem HEX-V2 (Hadez sagte so etwas auch) bin ich (denke ich) gut bedient. Wenn mein Kumpel der Mechaniker ein Fahrzeug aus dem VW Konzern mit elektronischer Feststellbremse hat, kann ich ihm helfen. Wenn es um den Fehlerspeicher geht, kann ich ihm helfen und wenn es um das codieren geht, kann ich ebenfalls helfen.

Wenn also VW nicht in der nächsten Woche auf die Idee kommt, alles über Board zu werfen und ich mir vielleicht auch einen Golf 8 GTD zulege, könnte ich dort ja auch weiter machen.

Gruß, Domi

Zitat:

.....

VCP ...

Kaufen kommt drauf an, entweder günstig beim Hersteller in Polen direkt oder mit mehr Service, z.B. deutschsprachigen Ansprechpartner in einem deutschen Shop, z.B. bei uns im VCP Forum Shop.

Wenn man in Polen kauft, ist die sw auch auf Deutsch? Oder bitte englisch und polnisch? Hätte ich irgendwelche vor bzw Nachteile wenn ich aus Polen bestelle?

Zitat:

Wenn man in Polen kauft, ist die sw auch auf Deutsch? Oder bitte englisch und polnisch? Hätte ich irgendwelche vor bzw Nachteile wenn ich aus Polen bestelle?

Ja, die Software hat ein mehrsprachiges GUI

Zitat:

@danijelkristija schrieb am 8. September 2019 um 20:30:56 Uhr:

Zitat:

.....

VCP ...

Nachteile hatte ich keine. Musst vorher die Preise vergleichen, teilweise ist es in Euro auch günstiger.

Nicht wirklich
Wenn man direkt auf der polenseite kauft und mit kreditkarte in zloty bezahlt, geht es nicht billiger. Ich habe damals für meins mit k+CAN+VIM irgendwas um die 1600 PLN bezahlt was ca 350€ gewesen sind. Günstiger bekommt mans nirgendwo
Das normale vcp mit can kostet keine 200€ über die polenseiten. Update kaufe ich auch immer dort, ist auch deutlich billiger als auf der eu seite

Aufgefallen ist mir der Unterschied z.B. beim EDC 17-Plugin:
auf der polnischen Seite: 600 Zloty = ca. 138,- €
auf der deutschen Seite: 120,- €

Welche ist die polnische website ?

obd2.pl

ok, danke

Deine Antwort