ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS: Problem nach Update 12.12.3

VCDS: Problem nach Update 12.12.3

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 12:23

Hallo,

habe heute beim VCDS das Update auf Version 12.12.3 installiert.

Wenn ich jetzt Starte, muss ich wieder auf Einstellungen und dann auf Test gehen. Wenn ich das mache, dann kommt folgende Meldung:

Anschlussstatus: i.O.

USB-Bibliothek: 03.01.19

USB-Treiber: 02.06.01

Interache: nicht gefunden!

Wenn ich auf Testen gehe bilinkt die LED am Kabel aber grün...

Was mach ich falsch?

MfG

Christoph

Beste Antwort im Thema

Wow. Soviel Halbwissen und Räubergeschichten auf einen Haufen gibt's hier selten zu lesen.

Was soll Ross-Tech denn deiner Meinung nach tun? Mit den Chinesen einen Vertrag aushandeln, dass sich die illegalen Klone in mindestens x Punkten vom Original unterscheiden müssen?

Den Leuten für gemeldete Klone eine Lizenz ausstellen, damit der Billigkäufer, der auf zwielichtigen Websites ein paar Eurubel sparen will, sein Risiko auf den Hersteller abwälzen kann?

Kein Mensch wird angezeigt, weil er zu Ross-Tech geht und sagt: "Ich glaube ich hab aus Versehen ne Fälschung gekauft, bitte checkt das mal." Aber was erwartest du darüber hinaus? "Oh ja, das 50€-Interface aus der Bucht ist tatsächlich eine Fälschung. Das konnten Sie ja nicht wissen. Als Dank für Ihre Ehrlichkeit tauschen wir es gegen ein Original"?

Die Chinakracher sind nicht deshalb so verbreitet, sondern weil es keinen Mangel an Leuten gibt, die das Gefühl haben, dass ihnen kraft ihres Geburtsrechts eine Luxuslösung ihrer Wahl zusteht, ohne dass sie dafür einen angemessenen Preis bezahlen wollen.

Kauf dein Interface bei einem offiziellen Distributor und gut ist. Wenn du ein Gebrauchtes siehst, halt dich an die Fälschungs-Erkennungs-Liste auf der VCDS-Website. Das Restrisiko liegt als Käufer bei dir, wie überall sonst auch.Im Zweifelsfall schick die Seriennr. an Ross-Tech und lass es prüfen. Man nennt das "Eigenverantwortung."

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Original Kabel/Interface??

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 12:54

Ja ist ein originales! Es steht auf der einen Seite VAG12.12 und auf der anderen Seite:

HEX+CAN

Dual-K & CAN <-> USB4

Interface for VCDS

Rev.B

www.Ross-Tech.com

Istalliert hab ich das VCDS auf Windows 8, die ältere Version 12.12.2 hat ohne probleme funktioniert

mfg

12.12.3 flasht die Firmware des Dongles hoch um Raubkopien auszuschließen. Du wurdest ausgeschlossen ;)

Und Ein echtes VCDS hat niemals eine Versionsnummer auf dem Stecker, niemals nicht.

Zitat:

Es steht auf der einen Seite VAG12.12

Ich tippe auch auf Chinaklon mit Raubkopie. Wenn dir das Teil als Originalware verkauft wurde, hol dir beim Verkäufer dein Geld zurück. Je nach den Umständen war der Verkauf an dich entweder Hehlerei oder gewerbsmässiger Betrug.

Wenn es ein Original-Interface ist dann bekommst du Hilfe bei Ross-Tech! Jeder der über ein ORIGINAL verfügt wird dich dorthin verweisen;)

Wenn eine Versionsnummer drauf steht ist es 100% kein Original.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:18

Hab zwei Bilder anghängt, hab es als original gekauft...

Img-1098
Img-1099

Das Interface auf den Fotos ist definitiv eine Fälschung (obwohl für einen Chinakracher optisch recht nahe am Original). Jemand von Ross-Tech wird dir das auf Anfrage sicher gern bestätigen. Wenn dir das als originales VCDS verkauft wurde, erfüllt das den Straftatbestand des Betrugs.

Darf ich fragen, wo das Ding her kommt?

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:32

Hab ich von einem hier im Forum gekauft...

gibts bei Ross-Tech eine deutsche Ansprechadresse?

Jep, schau dir den Link von Golfschlosser an. Dort wird auch eine Email genannt, an der du dich wenden kannst.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:54

OK danke, hab an diese Mailadresse ein E-Mail geschrieben mit den Bildern vom Kabel...

Du könntest es mit piraterie@vcdspro.de versuchen. Und wenn's jemand hier im Forum war, würde ich auch noch jemanden vom MT-Team drauf ansprechen. Kann sein dass er's auch im guten Glauben als Original gekauft hat, oder dass er nebenbei noch Fälschungen vertickt. So alt kann's ja nach der SW-Version zu urteilen noch nicht sein.

EDIT: Zu langsam geschrieben. :)

Ich musste nach Update 12.12.3 zuerst wieder ein Steuergerät auslesen, damit Freischaltung erfolgte.

Die Versionsnummer auf dem Stecker macht mich aber auch stutzig.:confused:

Edit: Ich sehe auch keine Einrastnase und keine Seriennummer auf dem Stecker.

Ähnliche Themen