ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:01

VCDS kostet rund 400 Euro

VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates

VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler

VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.

Wie seht Ihr das?

Was spricht für VCDS und was für VCP?

Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?

...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten
am 25. April 2018 um 17:34

Zitat:

@mh254 schrieb am 25. April 2018 um 06:36:15 Uhr:

 

Bei den V2 ist der USB Anschluss ein Problem, das aber mit dem richtigen Kabel gelöst werden kann. Die Buchse an sich musste bei den Kabeln, die ich verkauft habe, noch nie nachgelötet oder getauscht werden.

Vielen Dank für den Hinweis :)

Was für ein Kabel nimmst du denn? Es ist ja ein Standard Mikro USB Kabel, das mitgeliefert wird. Es gibt Varianten mit doppelter Schirmung, meinst du so etwas?

Da kommt es eher auf den Stecker an. Ich hab für die Interfaces die ich verkaufe extra welche ausgesucht, die sicher funktionieren. Hab aber da 100 Stück abgenommen, weiß nicht, ob man die Einzeln bekommt.

Aber das Amazon Basics Kabel soll sich da bewährt haben: https://amzn.to/2HQ4HKJ

Wenn man im VCP Onlineshop "neu im Shop Leihgeräte" den Link anklickt kommt man auf sehr dubiose Seiten, die einem offenbar einen Trojaner verleihen wollen- was soll das?

Ich glaube, ich nehme erstmal Abstand

Zitat:

@Daebal schrieb am 25. April 2018 um 20:35:44 Uhr:

Wenn man im VCP Onlineshop "neu im Shop Leihgeräte" den Link anklickt kommt man auf sehr dubiose Seiten, die einem offenbar einen Trojaner verleihen wollen- was soll das?

Ich glaube, ich nehme erstmal Abstand

Mach mal Screenshot wo Du klickst...

Oder den Link von der Seite, auf der der dubiose Link ist...

am 25. April 2018 um 18:46

Zitat:

@mh254 schrieb am 25. April 2018 um 19:47:44 Uhr:

 

Aber das Amazon Basics Kabel soll sich da bewährt haben: https://amzn.to/2HQ4HKJ

Ja, genau. Das sind doppelt geschirmte Kabel und die Goldbeschichtung der Kontakte macht ebenfalls was aus. Da werde ich mal nach so einem Kabel Ausschau halten. Danke nochmal für den Tipp.

@Daebal:

Die Seite mit dem "dubiosen Link" mit dem Titel "neu im Shop Leihgeräte" ist das VCP Forum. Da ich das betreibe, auf meine Kosten, finanziere ich das Forum mit Werbung. Das heisst, die Links werden über Adfly umgeleitet. Wenn Du so paranoid bist und meinst das wären virenverseuchte Seiten, ok.

Das hat aber nix mit dem Forum Shop zu tun, dort gib es weder dubiose Links noch Werbung.

Wäre schön, wenn Du nicht solche Behauptungen aufstellst, dass der VCP Forum Shop dubiose Links enthält. Das grenzt schon fast an Ruf-Schädigung.

Sorry, vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht.

Wenn man auf dieser Seite:

https://vcpsystem-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=2380

den Link anklickt, dann kommt man zu Adfly und dort wird man zugemüllt mit penetrant aufpoppenden Fenstern, so dass der eigentliche Seiteninhalt nicht zu erkennen ist. Dazu fordert einen noch ein Stimme auf, die auf meinem PC angeblich vorhandenen Viren umgehend zu bekämpfen (natürlich mit deren Hilfe).

Mit Adblocker sieht man auch nichts und wird nur aufgefordert, diesen abzuschalten.

Bitte mal probieren!

 

Das hat natürlich nichts mit der eigentlichen Forumseite zu tun. So habe ich das auch nicht gemeint. Vielleich hat ja auch jemand etwas gegen Dich, das würde wieder für VCP sprechen.

Grüße

Ich habe es nochmal probiert- es ist nicht adf.ly selbst, sondern man wird von dort sofort auf die seltsame Seite weitergeleitet.

Auf jeden Fall für nicht PC- feste Leute etwas erschreckend.

Da ich berechtigte Kritik gerne annehme, habe ich adfly aus dem Forum entfernt. Ich leite jetzt lediglich über einen Anonymisierer um, ohne Werbung.

Kann schon jemand sagen ob das flashen mit VCP schon schneller geht mit den aktuellen Versionen. Oder ist man da mit ODIS noch besser dran?

Hallo Zusammen,

ich hab den Thread jetzt durch und bin mir immer noch nicht sicher.

Ich verwende seit ca 8 Jahren VCDS. Ist ein gutes Programm, ohne Frage.

Aber teilweise sind Steuergeräte noch nicht dokumentiert, obwohl der A4 B8 zB schon seit 2007 gebaut wird. Updates gibt es regelmässig, aber viel passiert nicht.

Letztens wollte ich bei einem Superb 3T5 den Lenkwinkelsensor anlernen, alles laut WIKI befolgt, nach ca 1,5 Std habe ich richtig genervt aufgegeben weil es nicht ging.

Dann hatte ich die Möglichkeit VCP vom Kumpel zu probieren, was soll ich sagen, in 3 Minuten war die Sache erledigt.

Da ich eine Neuanschaffung plane ist jetzt die grosse Frage: HexV2 oder VCP ohne K-Line?

Ich habe mich mit VCP sofort zurecht gefunden und ging eigentlich echt gut.

Ich habe keine Erfahrung mit dem HexV2, deshalb die Frage hier.

Gibts beim HexV2 auch Steuergeräte, welche schon älter sind und nicht dokumentiert sind?

Bin für eure Inputs dankbar!

Danke und SG!

Mit HEX-V2 kommt das Prinzip der "experimentellen Labels" hinzu.

Das gleicht dem TXT Coding bei VCP.

Die Beschriftungen der Bits für die lange Codierung kommen dann nicht aus dem redaktionell aufgearbeitetem Fundus von Ross-Tech, sondern direkt aus den ASAM/ODX Daten.

Am Beispiel A4 B8 bringt dir das eher nix, da das nur für Steuergeräte geht, die auf UDS basieren. Der B8 hat davon nicht sehr viele.

Somit tappt man mit VCDS bei neueren Fahrzeugen nicht mehr so ganz im Dunkeln, wo eben lange VCP die Nase vorn hatte.

Die Dokumentation bei älteren Fahrzeugen ist dann aber hingegen bei VCP wieder nicht so pralle denke ich.

Falls du eher neuere Fahrzeuge bearbeitest, und du mit VCP gut klarkommst (kommt nicht jeder), warum nicht.

Danke für deine Antwort!

Ältere Fahrzeuge gibt es fast keine mehr in meinem Umfeld. Fangen so ab 2010 an. Eigentlich jede Marke der VAG Gruppe.

Das VCDS täte ich ja behalten, falls mal ein "älteres" Fahrzeug wäre.

Das VCP mit K-Line brauch ich ja nicht, das würde ich mit VCDS abdecken, oder bin ich da falsch?

Lg

Achso! Ja, wenn du beides im Schrank hast, bist du ja bestens abgesichert.

K-Line machst du mit VCDS, würd ich mir bei VCP dann sparen, ja.

Danke, dann werde ich mir das VCP bestellen und sollte mal Kohle übrig sein, vielleicht mal ein HexV2.

Schönes Wochende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile