ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:01

VCDS kostet rund 400 Euro

VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates

VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler

VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.

Wie seht Ihr das?

Was spricht für VCDS und was für VCP?

Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?

...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Wenn man VCP erst einmal ausprobieren möchte, bieten wir im Foren-Shop auch Leihgeräte. Für die Leihdauer gibt es auch einen Zugang zum Forum. Aktuell sind aber alle Leihgeräte unterwegs bzw. zur Reparatur in Polen. Wenn man danach VCP kauft, wird die Leihgebühr verrechnet.

Zitat:

@mh254 schrieb am 24. Apr. 2018 um 20:56:34 Uhr:

bzw. zur Reparatur in Polen.

Nicht sehr vertrauenswürdig wenn sie gerne kaputt gehen. Duck und weg

am 24. April 2018 um 21:10

Hier darf ich mich (leider) einklinken: die USB Buchse beim aktuellen VCP Adapter (Version 2) ist - mal ganz vorsichtig formuliert - eher lumpig bis schlampig eingelötet. Je nach Kabelstellung am Adapter wird das VCP Interface erkannt - oder auch nicht. Ich wollte schon eigenmächtig nachlöten, geht aber wegen der Garantieaufkleber nicht.

Ich werde das Teil Wohl oder Übel in der nächsten Zeit zurück nach Polen schicken, dort habe ich es auch gekauft. Ein Wermutstropfen, dass die Hardware so lumpig verbaut ist. Das können doch die Chinesen besser, oder?

Zitat:

@zorro0815 schrieb am 24. April 2018 um 21:13:47 Uhr:

Zitat:

@mh254 schrieb am 24. Apr. 2018 um 20:56:34 Uhr:

bzw. zur Reparatur in Polen.

Nicht sehr vertrauenswürdig wenn sie gerne kaputt gehen. Duck und weg

Die Leihgeräte sind alles V1 und entsprechend alt. Außerdem werden die kostenlos repariert, nicht nur für.

Von daher, kein Problem.

Bei den V2 ist der USB Anschluss ein Problem, das aber mit dem richtigen Kabel gelöst werden kann. Die Buchse an sich musste bei den Kabeln, die ich verkauft habe, noch nie nachgelötet oder getauscht werden.

Wer vetreibt in D denn alles VCP?

Mir ist bislang nur Stemei bekannt gewesen...

Der Mann über dir ;)

VCP Forum Shop, findet sich per Google :)

Den VCP Forum Shop vom "Mann über mir" habe ich ja dank des Freds auch gefunden und besucht... :-)

Gibt es sonst noch einen Vertreiber in D ?

Wobei ich gleich mal eine Frage hätte:

Kann VCP auch MSG Softwarestände flashen und habt Ihr da welche für gespeichert?

Bräuchte ich für meinen ollen Ibiza 6L, der hat eine Magneti Morelli 4MV (K-Line 1281er Protokoll) und einen Octvia 1Z mit einer Simos 7.1 (CAN).

Klar dafür holste ja VCP um unter anderem zu flashen ;)

Stemei wäre auch noch ein Vertreiber aus D aber ich gehe lieber zu Markus.

 

Ja man kann mit VCP Flashen. Die firmware dafür gibt es im Erwin

War da nicht was, dass die neusten FRF Files aus Erwin nicht(mehr) mit VCP geflasht werden können weil sich das Dateiformat geändert hat?

Richtig hadez aber ist wohl eine Frage der Zeit bis der Entwickler das implementiert

Ja, VCDS allein reicht bei gewissen Anfragen schon nicht mehr hin...

Glaub ich werd mir auch noch einen VCP + K-Line anschaffen.

Die Geschichte mit Fensterheber über FFB bei Golf IV, Polo, etc. müsste man damit auch hin bekommen, oder?

Ja in geführte Funktionen

EEPROM-Zugriff auf Komfort-STG Golf 4 habe ich mit VCP hinbekommen glaube ich.

Tacho ging nicht, für Restreichweite und so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile