ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS funzt nicht mehr

VCDS funzt nicht mehr

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:10

Hallo

nach dem ich auf meinem Laptop das Betriebssystem von XP auf Wind 7 umgestellt habe und danach die VCDS Software 17.8.0 ( die ich vorher auch benutzt ) neu aufgespielt hatte würd nun leider das Interface nicht mehr gefunden..

wodran leigt das

was kann ich tun

Beste Antwort im Thema

Es gibt einen legitimen Grund mit 17.8 zu arbeiten:

Beim HEX + CAN gibt's danach keine Neuerungen mehr, im Gegenteil wird dann selbst bei vielen Fahrzeugen wo davor alles geklappt hat Ansagen ala Funktion nur mit ggw. Hardware moeglich (sinnhaft).

Mein uralter HP Laptop den ich noch aufhebe weil LTP und COM direkt eingebaut laeuft sogar noch auf Windows 98.

Bei einem reinem Diagnoselaptop kann da auch durchaus Windows XP oder 7 laufen, ist doch wurscht solange man nicht ins Internet geht. Selbst fuer XP gibt's noch aktuelle Virenscanner, da ist das Risiko schon eher gering, man sollte halt vielleicht kein Netbanking mehr damit betreiben....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du evtl. das VCDS damals mit einer CD installiert und jetzt als Downloadversion?

am 2. Januar 2020 um 13:32

Ich würde mal im Gerätemanager nachsehen, ob das VCDS erkannt wurde oder ob eine Fehlermeldung (gelbes Dreieck) erscheint.

Eventuell zum Testen Virenscanner und Firewall deaktivieren.

Umstieg von XP auf Win 7 ist auch schon etwas spät, da man bei Win 7 seit einiger Zeit auch keinen Support mehr erhält.

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar.

am 2. Januar 2020 um 13:45

Erweiterter Support für Windows 7 SP1 am 14.01.2020, ansonsten regulärer schon am 09.04.2013 bzw. 13.01.2015 für SP1

https://www.giga.de/.../

Ja gut, wer noch ohne SP unterwegs ist, dem ist eh nicht zu helfen. :D

Dann installier mal die aktuelle VCDS Version 19.6.2.

 

Es gibt fast keinen legitimen Grund noch mit einer 17.8 arbeiten zu wollen.

am 2. Januar 2020 um 13:52

Na ja, der TO war ja auch noch mit XP unterwegs.

Eine weiterer Punkt wäre, ob es ein originales VCDS ist oder ein China-Clone? Hier fehlen noch etwas Informationen.

Es gibt einen legitimen Grund mit 17.8 zu arbeiten:

Beim HEX + CAN gibt's danach keine Neuerungen mehr, im Gegenteil wird dann selbst bei vielen Fahrzeugen wo davor alles geklappt hat Ansagen ala Funktion nur mit ggw. Hardware moeglich (sinnhaft).

Mein uralter HP Laptop den ich noch aufhebe weil LTP und COM direkt eingebaut laeuft sogar noch auf Windows 98.

Bei einem reinem Diagnoselaptop kann da auch durchaus Windows XP oder 7 laufen, ist doch wurscht solange man nicht ins Internet geht. Selbst fuer XP gibt's noch aktuelle Virenscanner, da ist das Risiko schon eher gering, man sollte halt vielleicht kein Netbanking mehr damit betreiben....

Deswegen schrieb ich "fast".

 

Du hast die Bärenfalle zu früh ausgelöst, Danke.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:04

Den Laptop nutz ich nicht fürs Internet.

Ich denke mal das der Kabel ( Interface ) kein orginaler war.

Hatte ich vor Jahren mal vom Nachbarn bekommen.

Hat aber bislang immmer ausreichend und one Schaden an zu richten funktioniert.

Im Gerätemanager würd er als funktionsfähig angezeigt.

Treiber : oem0.inf

ich glaube ich hatte das damals auch mit ner CD instaliert.

Sicher brauch ich die passende Software dafür.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:08

gibs da irgenteine freie Software dafür

Sodas ich weniegstens Fehler auslesen und löshen kann.

Codieren muß ja nicht sein -wäre aber auch schön.

Nein. Bitte verbrenn das Ding.

Probier mal einen anderen USB eingang

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 2. Januar 2020 um 16:08:40 Uhr:

gibs da irgenteine freie Software dafür

Sodas ich weniegstens Fehler auslesen und löshen kann.

Codieren muß ja nicht sein -wäre aber auch schön.

Freie Software ist ein bissel schwierig, zum Fehlerauslesen und Löschen wäre auch Carport geeignet, auslesen kostet nix, löschen 29€. Einziges Manko wäre die Trennung nach KKL oder Can. Als Interface reicht der AutoDia K509, den gibts immer mal bei Amaz...

Codieren ginge auch mit Carport, allerdings kostet die Proversion dann 79€. Carport läuft auch ab Win 7 aufwärts.

Ähnliche Themen