ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS Codes Phaeton 04/2007

VCDS Codes Phaeton 04/2007

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:30

Hallo Freunde des dicken VW.

Vorweg: Ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht, viele Seiten durchforstet, viele Listen gedruckt und viele Stunden mit Probieren und Lernen verbracht. Trotzdem bleiben Fragen zum VCDS bei meinem Auto.

Ich habe den AutoDia K509 von CarPort und die Version 2.2.18 der Software mit den Pro-Modulen CAN und KKL und denke, dass ich damit grundsätzlich zurecht komme.

Allerdings finde ich zum Beispiel für das Schließen der Heckklappe per FB oder Schalter in der Fahrertür immer nur die Anleitung, die sich auf das Steuergerät 6D Heckklappe bezieht. Dieses Steuergerät hat mein Auto aber nicht und im Komfortmodul, in dem ich diese Funktionen vermuten würde, gibt es keinen Hinweis darauf. Da muss es also noch eine andere Variante geben, die ich allerdings nirgends finde.

Des Weiteren zum Beispiel die Fußraumbeleuchtung: Soll STG 09 Bordnetz, Byte 20 sein. In meinem Steuergerät (das übrigens "Elektrische Zentralelektrik" heißt) gibt es aber nur 15 Byte ebenso, wie es die besagten Kanäle für die Helligkeit nicht gibt.

Die Lautstärke des Rückfahrwarners soll man im "STG 10 Einparkhilfe, Funktion 10, entsprechender Kanal" einstellen können. Bei mir heißt das Ding aber STG 76 und da gibt es nur 4 nicht benannte Kanäle, an denen ich nicht einfach so rumspielen will.

Gibt es dort tatsächlich so krasse Unterschiede? Wo kann ich die richtigen Adressen finden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße aus Berlin,

René

Ähnliche Themen
37 Antworten

:D :D

Internet

Weiss jemand ob Lane Assist codiert werden kann bei einem GP3 BJ 08/2010 mit vorhandener VZE ACC und Front/Side Assist?

 

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:43

Kann mir denn jemand die vier richtigen Adressen für die PDC nennen?

Zitat:

@trutankdogg schrieb am 25. Juli 2017 um 10:42:07 Uhr:

Weiss jemand ob Lane Assist codiert werden kann bei einem GP3 BJ 08/2010 mit vorhandener VZE ACC und Front/Side Assist?

Grüße

Lane assist gab es nie

Zitat:

@BackSledge schrieb am 25. Juli 2017 um 18:43:09 Uhr:

Kann mir denn jemand die vier richtigen Adressen für die PDC nennen?

Steuergerät 76:

Channel 001: Front Buzzer Volume

Adaptation of the warning buzzer volume. Range: 0 - 100 %

Channel 002: Rear Buzzer Volume

Adaptation of the warning buzzer volume. Range: 0 - 100 %

Channel 003: Shut-Off Speed

Adaptation of the parking aid shut-off speed. Range: 1 - 15 Standard: 14

Channel 004: Offset Distance

Additional distance (in cm) to be added to rear measurements to allow for the presence of a trailer hitch. Range: 1 - 30 cm

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:32

Danke, Kiwi173.

Etwas in der Art dachte ich mir, da bei Auslesen der Kanäle 3 und 4 die Einheiten da stehen und bei 1 und 2 nichts.

Allerdings stehen die Werte bei mir beim Auslesen alle auf 0 und wenn ich z.B. die Geschwindigkeit auf 15 setze, steht die 15 beim erneuten Auslesen in allen vier Kanälen und die vorderen LEDs blinken ständig beim Fahren.

Stelle ich nacheinander die Kanäle auf Werte wie 50, 50, 15, 0, dann gibt das System überhaupt keinen Ton mehr von sich und blinkt ebenfalls beim Fahren.

Beim nächsten Start steht dann automatisch wieder alles bei 0 und es funktioniert wie vorher, nur zu leise.

Ich bekomme also aus welchem Grund auch immer keine sinnhaften, funktionierenden Werte gespeichert.

Zitat:

@trutankdogg schrieb am 25. Juli 2017 um 10:42:07 Uhr:

Weiss jemand ob Lane Assist codiert werden kann bei einem GP3 BJ 08/2010 mit vorhandener VZE ACC und Front/Side Assist?

 

Grüße

Würde mich auch interessieren. Ich habe es nicht geschafft .

Wobei der Poster unter dir sagt es gebe oder gab nie einen Lane Assist.

Sowas dürfte eigentlich nicht einfach "nur" Codierungssache sein und fertig. Die passende Kamera muss in der Scheibe oder Stoßstange vorhanden sein (hat nix mit ACC zu tun) und auch das Lenkgetriebe ist darauf ausgelegt, also mehr Aufwand als es auf den ersten Blick scheint.

Zitat:

@peeagelove schrieb am 26. Juli 2017 um 15:45:21 Uhr:

Zitat:

@trutankdogg schrieb am 25. Juli 2017 um 10:42:07 Uhr:

Weiss jemand ob Lane Assist codiert werden kann bei einem GP3 BJ 08/2010 mit vorhandener VZE ACC und Front/Side Assist?

Grüße

Würde mich auch interessieren. Ich habe es nicht geschafft .

Wobei der Poster unter dir sagt es gebe oder gab nie einen Lane Assist.

Der Poster hat recht.

LG

Udo

Zitat:

@peeagelove schrieb am 26. Juli 2017 um 15:45:21 Uhr:

Wobei der Poster unter dir sagt es gebe oder gab nie einen Lane Assist.

Würde technisch wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da der Phaeton noch eine gewöhnliche hydraulische Servolenkung hat.

Zitat:

@xela_ schrieb am 26. Juli 2017 um 16:25:27 Uhr:

Zitat:

@peeagelove schrieb am 26. Juli 2017 um 15:45:21 Uhr:

Wobei der Poster unter dir sagt es gebe oder gab nie einen Lane Assist.

Würde technisch wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da der Phaeton noch eine gewöhnliche hydraulische Servolenkung hat.

durch die Reihe weg alle Modelle/BJ?

Ja. Warum zweifelst Du an den Antworten? Der Phaeton hatte keinen Lane-Assistenten, never ever.

LG

Udo

Ich kam nur drauf weil es in der Betriebsanleitung eine Seite darüber gibt .

Ausserdem einen codierungspunkt.

Nicht den "Sideassist" mit einem "Laneassist" verwechseln...

Zitat:

@peeagelove schrieb am 26. Juli 2017 um 19:29:27 Uhr:

Ich kam nur drauf weil es in der Betriebsanleitung eine Seite darüber gibt .

Wirklich? Stell mal ein Foto ein...

 

Wenn es in der Betriebsanleitung aufgeführt ist, sollte er es haben. Die BDA ist beim Phaeton fahrzeugspezifisch - da sollte auch nur das erwähnt sein, was bei Deinem verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS Codes Phaeton 04/2007