VCDS Anpassung DPF Aschemasse Volumen ändern
Hallo guten tag. Ich würde gerne die Aschemasse ändern auf 0.5g
Ich habe einen folgenden Problem?,klicke in den Anpassung Menü! und wen ich da die Kategorie Auswahl angeklickt habe Aschemasse/initialisierung des partikelfilters
Bekomme Folgende Meldung!!! (Fehler:Kanal nicht verfügbar)
Fahrzeug
ist ein :Audi A5 tdi 2.7 2009
32 Antworten
Zitat:
@RebelQG schrieb am 24. August 2020 um 22:52:27 Uhr:
Das wird bisschen schwer da ich das Auto meinem Bruder geschenkt habe. Aber wenn ich mich mal mit ihm treffe und es nicht vergesse mach ich das.
Danke dir 😉
Interessehalber: Warum will man das ändern?
Du kannst beim V6 TDI der ersten Generation (dazu zählen u.a. alle 2.7 TDI) keine Aschewerte definieren bzw. einspeichern. Das geht lediglich bei bestimmten R4 TDIs. V6 wurde von Audi entwickelt, der R4 TDI bei VW. Zwei Entwicklungsabteilungen, zwei Konzepte.
Dazu kommt, das kein 2.7 TDI einen Temperatursensor am Turbo hat. Das gibts nur beim 3.0 TDI.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. August 2020 um 01:53:24 Uhr:
Du kannst beim V6 TDI der ersten Generation (dazu zählen u.a. alle 2.7 TDI) keine Aschewerte definieren bzw. einspeichern. Das geht lediglich bei bestimmten R4 TDIs. V6 wurde von Audi entwickelt, der R4 TDI bei VW. Zwei Entwicklungsabteilungen, zwei Konzepte.Dazu kommt, das kein 2.7 TDI einen Temperatursensor am Turbo hat. Das gibts nur beim 3.0 TDI.
Das erste was ich verstanden habe das man ohne wen und aber keine Aschemasse ändern kann.
Und zweitens das mit den abgastemperatursensor am turbolader,das es den garnicht gibt und trotzdem mir einen Wert von 842.0* anzeigt?
Da frag ich mich wie soll ich die tatsächlich Aschemasse erfahren? Wen ich par km auf dem Buckel habe
Und das mit abgastemperatursensoren
Sind die werte zum mindestens ok von den vorhandenen Sensoren?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
Die tatsächliche Aschemasse bekommst Du nur über den aufwendigen Umweg heraus, der über eine DPF-Reinigung geht: Filter wiegen, dann reinigen (ausbrennen und gegenspülen) und dann erneut wiegen.
Barten GmbH hatte damals ca. 50...60 g bei mir rausgeholt.
Wann wurde der DPF gereinigt? Wer hat das gemacht?
Deine Temperaturwerte sagen aus, dass der Motor noch kalt ist und nur im Standgas läuft. Wenn der Motor warm ist und man schwachlastig in der Stadt mitschwimmt, dann hat man ca. 180...250°C. Normalerweise ist die Temperatur nach Kat etwas höher als vor DPF. Da Dein Fahrzeug kalt ist und die Sensoren für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt sind, halte ich Deine Temperaturwerte nicht für unplausibel.
https://www.dpf-nord.de da hab ich es machen lassen und gleich wo ich den Wagen abgeholt hatte hab ich es bemerkt das er alle 70 km regeneriert
Frage doch mal dort nach, ob die den DPF zurückgespült haben. Barten GmbH hatte das 2014 offenbar bei meinem gemacht...
Dein Rußwert_gemessen kommt mir jedenfalls zu hoch vor. Ein Grund dafür wäre eine zu hohe Druckdifferenz über den DPF, was gleichbedeutend mit einem zu starken Aufstauen des Abgasstroms gekoppelt ist. Vielleicht ist der Filter auch einfach innerlich thermisch beschädigt worden.
Wie groß ist der Druckwert im MWB 102.3 bei Tempo 100 unbeschleunigt auf gerader und windfreier Strecke im höchsten Gang?
Wie groß ist der Druckwert im MWB 102.3 bei Tempo 100 unbeschleunigt auf gerader und windfreier Strecke im höchsten Gang?
Wie kann ich das messen ne kurzer Anleitung wäre super
PS. Ja er hatte wider eine regeneration
Gucke erstmal mit Deinem Auslesetool, ob Du irgendwo über einen DDS-Wert oder Differenzdruck DPF oder Abgasgegendruck oder sowas stolperst. In Deinen DPF-Werten Deiner Bilder habe ich das jedenfalls nicht entdeckt.
Wenn Du den gefunden hast, also den Druckwert, dann fahre einfach Tempo 100 möglichst konstant im höchsten Gang sofern möglich und notiere/ speichere den Druckwert. Einheit ist vermutlich mbar oder hPa.
Ist das ein Handschalter oder Multitronic/DSG? Wandlerautomatik beim 2.7 gabs glaube ich im A5 gar nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. August 2020 um 18:39:02 Uhr:
Gucke erstmal mit Deinem Auslesetool, ob Du irgendwo über einen DDS-Wert oder Differenzdruck DPF oder Abgasgegendruck oder sowas stolperst. In Deinen DPF-Werten Deiner Bilder habe ich das jedenfalls nicht entdeckt.Wenn Du den gefunden hast, also den Druckwert, dann fahre einfach Tempo 100 möglichst konstant im höchsten Gang sofern möglich und notiere/ speichere den Druckwert. Einheit ist vermutlich mbar oder hPa.
Ist das ein Handschalter oder Multitronic/DSG? Wandlerautomatik beim 2.7 gabs glaube ich im A5 gar nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Ist das nicht ganz oben was du meinst
Und ja ist multitronic
Nee, ist es nicht. Aber der Nachbarblock in der Liste ganz rechts, die Du nicht aufs Bild genommen hattest. 😉
Auch nicht. 😁
Der Nachbar vom Messwertblock "Partikelfilter: Offset für Differenzdruck". Müsste dann heißen: "Differenzdruck".
Hallo Leute.
Habe mir heute mal die MWB angeschaut um zu sehen wie lange mein DPF noch durchhält.
Schaut mal bitte in das Bild. Habe ich wirklich nur 51g von möglichen 327g gefüllt oder ist das nicht der richtige Wert?
Danke
@Bareboneworld
Ölaschevolumen ist der Wert der dir zeigt wie voll dein DPF ist.
Bei meinem 3.0 TDI CCWA ist bzw. war er bei 0.36l voll.