ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VCDS alternative NUR um die Feststellbremse zurück...

VCDS alternative NUR um die Feststellbremse zurück...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:11

Ich müsste an meinem Golf Bj. 2017, M-Jahr 2018 die Bremsen hinten erneuern. Mein alter VCDS Stecker unterstützt den Golf nicht. Ein Upgrade ist mir aktuell zu teuer bzw. lt. Rosstech müsste ich neu kaufen.

Gäbe es die Möglichkeit mit einer preiswerten alternative die Bremskolben zurück zu fahren ?

Ich würde es gern selber machen, anstatt ausleihen oder machen lassen ....

Beste Antwort im Thema

Warum muss man sich eigentlich immer so angiften hier? Versteh ich nicht. Für nen Hobbyschrauber wie mich ist OBD11 spitze. Und Credits gibt's beim täglichen einloggen. VCDS ist ja auch nicht für lau. Für OBD11 hab ich bisher 30 Euro bezahlt und schon 10 Autos ausgelesen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. Mai 2020 um 15:30:28 Uhr:

Ich glaube, dass deine Wahrnehmung oder die Ahnung nicht richtig vorhanden ist. Du kannst doch VCDS nicht mit Obdeleven vergleichen. Das wäre ja wie Apfel und Birne zu vergleichen. Aber mach du mal, viel Erfolg dir. Vielleicht kriegst du ja mit viel Glück, dank deinem Post dazu ein paar Credits. :D ;)

Ich kenne VCDS sehr gut, keine Sorge. Und gerade deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass obdeleven im PRIVATEN BEREICH (und für Modelle aus den letzten 15 Jahren) das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Für mich als Vielfahrer bietet es den Vorteil, dass mittels Smartphone zu jeder Zeit eine Diagnose möglich ist.

 

Credits bekomme ich für meine Beiträge nicht, da muss ich dich enttäuschen. Und wer, wie ich, nur selten auf die OneClickFunktionen zurückgreift braucht diese zusätzlichen Credits auch nicht.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. Mai 2020 um 07:15:37 Uhr:

Würde VCDS nicht ersetzen in keinster Weise. Dafür ist OBDevelen noch weit von entfernt. Es wäre ein kleiner guter Ersatz..

Ich hab auch vcds V2 und zusätzlich im Auto obdeleven liegen.

Mit VCDS kann man problemlos eine Tiegendiagnose machen und klar jnd mit richtigem deutsch alle Parameter auslesen/bearbeiten.

Das schöne an OBD11 ist die "kurzwahl", dort "Apps" genannt. Also das freischalten von vorkonfigurierten codierungen. Leider sieht man nicht was verändert wird und in welchen Steuergeräte was verändert wurde. Man muss da OBD11 vertrauen. Auch braucht es immer eine Internetverbindung zum codieren/freischalten. Das braucht man bei VCDS nicht.

Zitat:

@Wda19 schrieb am 9. Mai 2020 um 17:11:09 Uhr:

Mein alter VCDS Stecker unterstützt den Golf nicht.

Welchen hast du da?

Mit dem HEX+CAN kannst du das auch bei deinem MJ noch machen; dazu halt die 17.8 verwenden mit 2018 Datensatz. Gab's bei PCI mal extra noch runterladen um eben genau um das HEX CAN bei Autos mit denen es noch funktioniert hat auch weiter benutzen zu koennen.

Die aktuelle 20.x schmeisst ja pauschal immer eine Meldung bei den alten Kabeln dass Fahrzeuge nicht unterstuetzt werden die nach 2016 gebaut wurden - auch wenn es da nur sehr geringe Aenderungen gab.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 13. Mai 2020 um 11:15:36 Uhr:

Zitat:

@Wda19 schrieb am 9. Mai 2020 um 17:11:09 Uhr:

Mein alter VCDS Stecker unterstützt den Golf nicht.

Die aktuelle 20.x schmeisst ja pauschal immer eine Meldung bei den alten Kabeln dass Fahrzeuge nicht unterstuetzt werden die nach 2016 gebaut wurden - auch wenn es da nur sehr geringe Aenderungen gab.

Ab Modelljahr 2019 ist das so, nicht nach 2016.

Ich habe schon Fotos entsprechender Meldungen gesehen bei deutlich älteren Fahrzeugen als 2019.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Mai 2020 um 10:20:01 Uhr:

Ich habe schon Fotos entsprechender Meldungen gesehen bei deutlich älteren Fahrzeugen als 2019.

Das ist sehr schade und sollte nicht sein....ist wohl ein Ergebnis, dass bei neueren Versionen immer mehr kaputt geht was die Unterstützung der alten Interfaces angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VCDS alternative NUR um die Feststellbremse zurück...