VC Plus ohne View-Taste
Guten Abend,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da selbst der Vermittler des Wagens im Autohaus nicht wirklich weiter wusste.
Ich habe vor kurzem einen A3 40 TFSI e bekommen, Serie mit Businesspaket.
Folgendes Problem: Er hat das Virtual Cockpit Plus verbaut, aber kein Multifunktionslenkrad Plus, sondern nur das normale.
Ich habe also durch das VC Plus mehr Layouts zur Verfügung, kann diese aber nicht nutzen, da sich am Lenkrad keine View-Taste befindet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ansicht im MMI zu verändern? Oder per Sprachsteuerung?
Interessanterweise wird mit die Ansicht mit den kleinen Rundinstrumenten zwar angezeigt im MMI, ich kann dieses jedoch nicht auswählen bzw es passiert nichts, wenn man drauf drückt.
Die View-Taste nachträglich einbauen würde ich zwar sofort machen, ist aber leider keine wirkliche Option da es sich um ein Firmenfahrzeug/Leasingfahrzeug handelt.
Über jeden Tipp wäre ich dankbar.
Vielen Grüße
111 Antworten
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 23. Juni 2021 um 16:17:14 Uhr:
Naja ich würde da argumentieren, dass du durch den Fehler von Audi nicht alle Funktionen deines Fahrzeugs benutzen kannst (VC plus), also müsste Audi eigentlich auf eigene Kosten nachbessern. Das wäre so meine Laien-Meinung.
Ich bin leider auch absoluter Laie, bin bis vor kurzem noch nen 20 Jahre alten Clio gefahren, geht das so ohne Weiteres bei einem Leasingfahrzeug? Das Auto gehört ja nicht mir, sondern der Audi Bank... Oder sagen die "ja geil, ist ja ne Wertsteigerung"?
Wenn was kaputt ist muss es repariert werden.
Die sagen ja auch nicht 'esp geht nicht weil kein knopf da? Bleibtbso!" XD
Zitat:
@Platins schrieb am 23. Juni 2021 um 16:20:55 Uhr:
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 23. Juni 2021 um 16:17:14 Uhr:
Naja ich würde da argumentieren, dass du durch den Fehler von Audi nicht alle Funktionen deines Fahrzeugs benutzen kannst (VC plus), also müsste Audi eigentlich auf eigene Kosten nachbessern. Das wäre so meine Laien-Meinung.Ich bin leider auch absoluter Laie, bin bis vor kurzem noch nen 20 Jahre alten Clio gefahren, geht das so ohne Weiteres bei einem Leasingfahrzeug? Das Auto gehört ja nicht mir, sondern der Audi Bank... Oder sagen die "ja geil, ist ja ne Wertsteigerung"?
Der Kunde zahlt doch den Preis für ein Produkt an Audi, also kann er doch auch das erwarten was er bezahlt
Das ganze wird langsam immer abenteuerlicher, hab grad mal in der Konfiguration nach dem VC Plus geschaut. Hab das Bild mal unten angehangen. Da steht sogar, dass man es am Multifunktionslenkrad über die View-Taste umstellen kann, und dass man es nur mit dem Multifunktionslenkrad bestellen kann, also absoluter Käse was die da schreiben 😁 Kein Wort von Multifunktionslenkrad Plus oder sowas.
Werde morgen mal anrufen, und dann am Freitag vorbeifahren. Mal schauen, wie sie argumentieren, ich berichte dann.
Ähnliche Themen
Tja, und irgendwo freut sich jetzt jemand im nackten A3 über das bessere Lenkrad mit einer View-Taste, die absolut gar nichts macht XD
Zitat:
@Platins schrieb am 23. Juni 2021 um 17:26:09 Uhr:
Das ganze wird langsam immer abenteuerlicher, hab grad mal in der Konfiguration nach dem VC Plus geschaut. Hab das Bild mal unten angehangen. Da steht sogar, dass man es am Multifunktionslenkrad über die View-Taste umstellen kann, und dass man es nur mit dem Multifunktionslenkrad bestellen kann, also absoluter Käse was die da schreiben 😁 Kein Wort von Multifunktionslenkrad Plus oder sowas.Werde morgen mal anrufen, und dann am Freitag vorbeifahren. Mal schauen, wie sie argumentieren, ich berichte dann.
Jo, der "Hinweis" ist interessant... Das es das nur mit dem Lenkrad gibt...
Das würde ich direkt so darstellen.
Zack, neues Lenkrad 😉
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 23. Juni 2021 um 17:45:40 Uhr:
Zitat:
@Platins schrieb am 23. Juni 2021 um 17:26:09 Uhr:
Das ganze wird langsam immer abenteuerlicher, hab grad mal in der Konfiguration nach dem VC Plus geschaut. Hab das Bild mal unten angehangen. Da steht sogar, dass man es am Multifunktionslenkrad über die View-Taste umstellen kann, und dass man es nur mit dem Multifunktionslenkrad bestellen kann, also absoluter Käse was die da schreiben 😁 Kein Wort von Multifunktionslenkrad Plus oder sowas.Werde morgen mal anrufen, und dann am Freitag vorbeifahren. Mal schauen, wie sie argumentieren, ich berichte dann.
Jo, der "Hinweis" ist interessant... Das es das nur mit dem Lenkrad gibt...
Das würde ich direkt so darstellen.
Zack, neues Lenkrad 😉
Jep, ich werde mir sowohl den Hinweis von Egoist, dass es das Businesspaket nur mit Multifunktion Plus gibt, als auch den Hinweis mit der View-Taste am normalen Multifunktionslenkrad ausdrucken und mitnehmen. Eigentlich haben Sie garkeine andere Wahl, als entweder die Taste nachträglich einzubauen oder das Lenkrad zu tauschen (m.M.n.). Werd aber morgen erstmal mitm Chef sprechen, läuft ja über die Firma.
Da muss das ganze Lenkrad getauscht werden denke ich.
Zitat:
@Platins schrieb am 23. Juni 2021 um 16:05:34 Uhr:
Da habt ihr die Freakshow 😁
Ist nicht nur die View Taste die fehlt.
Rechts fehlen die ganzen Tasten für die Bedienung von Radio und Medien.
Wirkt daher sehr billig.
Naja damit lässt sich ja leben, Radio und Medien kann man ja auch am Touchscreen oder am Lautstärkeregler umstellen. Aber die View-Taste fehlt schon wenn man das tolle VC plus hat. Da ich ein ziemlicher Fan von solchen Displays und deren Konfigurationsmöglichkeiten bin, hätte ich das Auto bei der Abholung gar nicht mitgenommen und hätte es beim Händler stehen gelassen, damit das geändert wird.
Zitat:
@kayw77 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:14:34 Uhr:
Zitat:
@Platins schrieb am 23. Juni 2021 um 16:05:34 Uhr:
Da habt ihr die Freakshow 😁
Ist nicht nur die View Taste die fehlt.
Rechts fehlen die ganzen Tasten für die Bedienung von Radio und Medien.
Wirkt daher sehr billig.
Klar fehlt mehr, ist halt nur das normale Multifunktionslenkrad, die anderen Sachen kann man aber alle am MMI einstellen, das ist nicht weiter schlimm. Nur die Anzeigen kann man halt gar nicht einstellen, dass ist ja das Problem
@Platins
Mit dem anderen Lenkrad hättest du eben auch diese Tasten, das meinte ich nur.
Klar, ohne View-Taste geht halt gar nix.
Schon krass, dass so was in einer modernen Fabrik mit durchgetakteter Just-In-Time Produktion passieren kann
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:47:39 Uhr:
Schon krass, dass so was in einer modernen Fabrik mit durchgetakteter Just-In-Time Produktion passieren kann
Es ist ja kein Fehler von der Fabrik, sie haben ihn genauso gebaut wie bestellt. Der Fehler liegt in dem Leasingangebot, das absolut schwachsinnig ist/war 😁
Aber im System beim Händler dürfte das doch gar nicht funktionieren, das müsste doch ne Konfliktmeldung auswerfen…