VAS - Halo/Beschlag bei kalten Temperaturen

Audi e-tron GE

Hat das sonst noch jemand? Hängt offensichtlich mit einem kleinen feuchten Fleck direkt vor den Linsen zusammen, der durch Kondensation bei Außentemperaturen unter Null entsteht. Kaum sichtbar, bewirkt aber, dass alle Lichter im VAS massiv von Halos umrandet sind, wodurch man kaum noch was sieht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@madmax29 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:58:05 Uhr:

Das Gehäuse um die eigentliche Kamera innen müsste komplett trocken (auch die Luft) sein und dann luftdicht. oder eine Heizung die Früher einsetzt damit der beschlag weggeht. Auch wenn immer der Beschlag auf der warmen Seite entsteht hilft vielleicht eine Heizung.

Da muss ich eigentlich kein Ingenieur sein.

Gruß

Madmax

Bitte den Kollegen bei Audi eine Nachschulung geben! Die bekommen das nämlich nicht und nicht in den Griff.

Und die angeblich in den VAS verbaute Heizung ist entweder zu schwach oder generell ungeeignet, um das Problem zu beheben, wie man unschwer an der Vielzahl an E-Tron-Fahrern erkennt, die genau diesen Mangel (auch nach Tausch der Kameras) konstatieren.

Das Ding ist: Falls (und ich sage derzeit noch explizit "falls" und nicht "wenn"😉 auch der Kameratausch nichts genützt haben sollte, muss auch ich den Kaufvertrag wandeln, obwohl ich eigentlich gar nicht will. Der E-Tron ist grundsätzlich ein super Auto. Das nützt mir aber so lange nichts, wie ich in beiden Rückspiegeln nicht den Verkehr neben bzw. hinter mir, sondern nur lustige weiße Lichteffekte beim Tanzen beobachten kann.

Ich bin von Beruf Rechtsanwalt und habe keine Lust, irgendwann wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht zu stehen, weil ich aufgrund fehlender Funktionalität der VAS jemanden übersehen und abgeschossen habe.

287 weitere Antworten
287 Antworten

Ich habe etwas offizielles gefunden (Audi e-tron SSP), ich weiß nicht, ob das für alle Modelle gilt...

Screenshot_20210207-204114.png

...hier noch in Deutsch. Danke BluTron

Screenshot_20210207_205737.jpg

Dann ist es aber scheinbar schlecht programmiert.

Bei mir wurde der Fahrerspiegel am Dienstag getauscht. Leider beschlägt der neue auch wieder (bild vorher / bild von heute).
Klar bringt die Heckscheibenheizung etwas, aber das dauert 5-10 Minuten bis eine Verbesserung eintritt....

- Ich nutze meine Spiegel auch um Rückwärts auszuparken, da möchte ich nicht warten....
- Die Kamera kann ich oft nicht nutzen, weil die Reinigungsfunktion kein Wasser hat... (der Freundliche hat die Wischwasserpumpe getauscht / trotzdem gleiches Problem) Mein Bitten nach einem Rückschlagventil wurde nicht gehört.

Schade, hoffe das es bald eine Lösung für die Spiegel gibt.

Bild #210104218
Bild #210104219
Ähnliche Themen

Das nächste VAS Drama...
Habe heute mal darauf geachtet - -6° beim wegfahren, kleiner feuchter Fleck vor der Kamera, Bild etwas difus aber brauchbar.
Heckscheibenheizung an, 2 min später war der Fleck weg und das Bild klar.
Die Dinger sind einfach eine Fehlkonstruktion und sinnlos 🙁

Hatte heute leider auch ein schlimmes Bild.
So sind die nicht nutzbar und in Gefahren Situationen gefährlich. Dabei waren sie nicht mal wirklich beschlagen.

Apropo beschlagen. Es ist echt schlimm, beim losfahren alles ok, dann paar Minuten später beschlagen. Ok Heckscheibenheizung an, Beschlag links weg recht noch da. Heckscheibenheizung läuft aus wieder angemacht Bild nach paar Minuten ok. Geht wieder aus Beschlag kommt wieder?!

Für mich scheint das ein Sommer Auto zu sein im Winter unbrauchbar
:-(

Be02d4c9-a95b-45e0-adda-c8f82c035c75
975fa41f-7f4e-4992-b749-233e2d429d2e

wie lange hat es gebraucht, bis die Heckscheibenheizung wieder abgeschaltet hat?
Was heute rund 20min eine Strecke unterwegs, was dauerhaft an.
Scheinbar gibts da die unterschiedlichsten Programmierungen

Ich halte die VAS wie gesagt für eine "ich muss was Besonderes rausbringen" Fehlkonstruktion.
Würde am liebsten zurück bauen lassen auf ganz ordinäre normale Spiegel

Hab nicht drauf geachtet aber länger als 5 Minuten ist es nicht.

Hallo

ich habe auch neue VAS bekommen dieses Jahr an meinem 2021 Modell Sportback.
Heute hatte ich ebenfalls wieder den Beschlag.

So ähnlich wie bei Graustein sah es bei mir heute auch mehrfach aus. Wintersonne von hinten und die Dinger (nicht beschlagen) zeigen das angehängte Bild. Von der Bushaltestelle, auf der ich das Bild gemacht haben wieder runter bin ich völlig blind auf die Strasse gefahren. Vorher waren sie zwischenzeitlich auch mal beschlagen (ich scheine die von alleine heizenden zu haben, denn der Beschlag kam und ging, ohne das ich die Heckscheibenheizung angemacht hätte) da sah eh noch schlimmer aus.

Meine Frau weigert sich inzwischen die Kiste nur bei uns auf dem Hof umzuparken, wenn sie zum weg will nimmt sie meinen nicht und ich muß den ausparken, damit sie mit ihrem A6 rauskann. In den öffentlichen Strassenverkehr geht sie mit den VAS überhaupt nicht mehr und seit heute würde ich mich ihrer Wertung: Gemeingefährlicher Müll vorbehaltlos anschliessen.

Gegen diesen völligen Blindflug sind die Geisterbilder im Regen ja noch richtig harmlos.

Chance dass die das fixen? Glaube die steht nicht sehr hoch?

Gibt es nur eines : Wir sollten gemeinsam an Audi dies herantragen und um Stellungnahme bitten

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei dir sieht man ja sogar noch was :-)

Wenn meine so wie bei uhscale aussähen wäre Ichs schon zufrieden, dann kann man ja wenigstens ahnen was hinter einem los ist.

Bin ja kommende Woche zur Abholung in IN und habe dann auch einen Termin an höherer Stelle, wegen Kontakten und so, dann werde ich das Thema mal anbringen und bin gespannt, was ich sie mir dazu sagen.

Deine Antwort