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Standklimatisierung - zu kalt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. November 2020 um 6:16

Hallo,

aktuell ist es ja ziemlich kalt am morgen und die Scheiben sind auch ab und an gefroren.

Wie die letzten X Jahre mit normalen Standheizungen schaue ich also früh wie es aussieht und starte dann die Standklimatisierung manuell (Wenn die App denn funktioniert, eine eigene FB gibts ja nicht).

Wenn ich früher in den Verbrenner eingestiegen bin, war das Auto nach 10-20min auf der Solltemperatur und ich konnte gleich die Jacke ausziehen.

Beim e-tron ist zwar die Frontscheibe frei, aber die Temperatur innen ist selbst nach 30min weit weg von den gewählten 22°. Das ist natürlich ziemlich blöd. Wie soll das erst werden wenn es draußen merklich kalt wird?

 

... ist das bei Euch auch so, mach ich was falsch oder hat mein e-tron irgend ein Problem?

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23 Antworten

Beim mir wird es warm. So wie ich es bislang gewöhnt bin und so auch heute morgen. Alles wie auch mit der Verbrennerstandheizung.

Also wenn ich 22 Grad einstelle, dann ist das Auto auch wirklich sehr warm nach 30 Minuten.

Selbst im tiefsten Winter.

Damit ich von der Hitze nicht überrascht werde, stelle ich normalerweise nur 20 Grad ein.

Man kommt ja mit Winterjacke und Co am Auto an und muss sich erst einmal akklimatisieren.

In letzter Zeit steht sporadisch die App auf LO (ich nutze in der Regel die Sprachsteuerung der Apple Watch), wenn ich die SH direkt über Siri starte, meist aber auf 22°.

Bei LO ist es dann zwar leicht warm, aber eben nicht wohlig, man hört dann bei Ankunft am Fahrzeug auch, dass die Lüftung auf höchster Stufe läuft.

Wenn die 22° Grad eingestellt bleiben läuft die SH kaum von außen hörbar und es ist nach wenigen Minuten schön warm im Auto, die Sitzheizung arbeitet dann auch wunschgemäß.

Warum ab und zu LO eingestellt ist hab ich bisher nicht herausbekommen. Wenn es mir auffällt (meist gucke ich allerdings gar nicht aufs Display...) dann stoppe ich die SH manuell und stelle die Temperatur auf die 22° ein und starte erneut, das klappt dann immer.

Apple Watch stellt sich auf LO

Nach 30 min ist der Innenraum warm, manchmal mit, manchmal ohne Sitzheizung. Hier habe ich noch kein Muster finden können, obwohl Sitzheizung immer eingestellt ist.

Meiner aktiviert ab und an die Heckscheibenheizung, die Sitzheizung läuft immer auf Stufe 2.

Nach 10min ist’s warm( ich habe aber auch die stärkere Heizung mit 2 Elementen eingebaut) vielleicht liegt’s daran.

Warm wirds bei mir auch, ich habe, genau wie Anon888, das Muster noch nicht erkennen können, wann die Sitzheizung läuft und wann nicht. Wenn sie läuft, dann auf Stufe 2.

Was ich schon festgestellt habe ist folgendes: Ich habe in der Regel die Innentemperatur auf 22° eingestellt. So um die Zeit herum, um die ich abends i.d.R. die Standheizung einschalte, schlägt mir seit einigen Tagen Siri vor, die Standheizung auf 21 Grad einzustellen. Vielleicht spielt bei Dir dort auch so eine "künstliche Intelligenz" mit hinein und setzt den Wert auf eine von Dir nicht gewünschte Temperatur? Prüfe mal, welche Temperatur in der App hinterlegt ist und starte die Heizung direkt über die App oder versuche es mal mit einem timergesteuerten Start aus dem Fahrzeug.

Hi,

unauffällig bei mir 22 grad alles warm Sitzheizung Scheiben frei , perfekt selbst mit Timer????

Meine Apple Watch schlägt mir auch ab und an morgens 22,1 Grad vor. Auch wenn Standklima bereits wie programmiert läuft.

Die Sitzheizung läuft anscheinend abhängig von der Außentemperatur.

Funktioniert bei mir (e-tron 55 MJ 2021) wie es soll. Habe auch den zweiten Hochspannungsheizer verbaut welcher in Österreich glaub ich Standard ist.

Bei meinem 55er MJ 20 mit Standardheizung und Komfortklimatisierung ist die Heizleistung einwandfrei. Im letzten Winter im Gebirge bei -20 Grad war das Auto wunderbar warm und alle Scheiben Schnee- und eisfrei.

Weiß eigentlich jemand wieviel Rest im Akku sein muß, um die Vorklimatisierung bei einem Laternenparker noch anschmeissen zu können?

Zitat:

@sepp42 schrieb am 25. November 2020 um 14:52:29 Uhr:

Bei meinem 55er MJ 20 mit Standardheizung und Komfortklimatisierung ist die Heizleistung einwandfrei. Im letzten Winter im Gebirge bei -20 Grad war das Auto wunderbar warm und alle Scheiben Schnee- und eisfrei.

Was meinst Du genau mit Komfortklimatisierung ? 4 Zonen und/oder zweites Heizelement ?

Zitat:

@stelen schrieb am 25. November 2020 um 15:07:42 Uhr:

Weiß eigentlich jemand wieviel Rest im Akku sein muß, um die Vorklimatisierung bei einem Laternenparker noch anschmeissen zu können?

Wenn ich es richtig interpretiere dann klappt es mit der Klimatisierung bis diese Reichweitenwarnung kommt. Ich glaube das sind 50 km Restreichweite.

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