Variodach rechte Kunststoffblende gebrochen
Guten Abend, ich habe einen SL 350 Bj. 2003 bei dem am Variodach außen, an der rechten Kunststoffblende seitlich von der Scheibe ( von hinten gesehen ) beim Öffnen des Daches unten ein ca. 10 cm großes, fast quadratisches Stück abgebrochen ist. Warum ist selbst der Werkstatt unklar. Man sieht ein Stück eines Kompribandes. Ich habe die Möglichkeit, das Teil einzeln zu kaufen. Ist der Austausch einfach zu bewerkstelligen ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Alle MB Teile können wie folgt direkt bestellt werden :
Ersatzteile Aussuchen http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb
Dann Teilenummer eingeben bei http://www.online-teile.com/mb/
-} kaufen
Grüße vom Bodensee
81 Antworten
Na das hört sich ja schon mal gut an,und nicht so wahnsinns Preise, wahrscheinlich gibt es Werkstätten die das ganze Dach auswechseln würden,ich kann verstehen das die auch Leben wollen, aber man sollte realistisch sein,nur weil man sich einen SL gönnt heißt das noch lange nicht das man geld zum verbrennen übrig hat.
Heute hat sich meine linke Abdeckung beim Öffnen des Daches mit einem lautem Knacken verabschiedet ...
Genau an der gleichen Stelle wie beim Themenstarter.
Ist offensichtlich nach unten um einige mm verschoben gewesen und der Kofferraumdeckel hat sie gegriffen.
Ärgerlich - aber mit überschaubarem Aufwand wieder instand zu setzen.
Christian - Danke für die Teilenummern!
Mein SL 500 ist von 2002. Ich habe bei Hans Hehl gelesen, dass die Blende (A2037920330) ein neues Bauteil ist und einen neuen Träger benötigt (A230790034). Ist es so?
schöne Grüße
Jens
Zitat:
@XF Nr 1 schrieb am 5. Juni 2017 um 18:42:39 Uhr:
Mein SL 500 ist von 2002. Ich habe bei Hans Hehl gelesen, dass die Blende (A2037920330) ein neues Bauteil ist und einen neuen Träger benötigt (A230790034). Ist es so?
Ich denke ja. Habe eine aehnliche Info bekommen, als ich die Blenden bei mir getauscht habe und es wird wohl nur komplett mit Teilen des (neuen) Unterbaus verkauft. Wahrschl. sind die neuen besser gegen das Verrutschen geschuetzt und brechen deswg. nicht mehr. Letzteres ist aber nur Vermutung von mir.
Habe heute beide Teile bei meiner Niederlassung geordert. Auf Nachfrage gab es noch ein paar %. So wechseln gut 125,- € den Besitzer - günstiger als im Netz...
Ähnliche Themen
Moin, Kataloge für Mercedes gibts jetzt auch in deutscher Sprache, einmal unter
www.oem-kataloge.deund dann
http://mb-teilekatalog.info/,da brauchst Du Dich nicht mit russisch rumzuärgern.
Zitat:
@woheim schrieb am 22. Juli 2011 um 21:31:34 Uhr:
Guten Abend, ich habe einen SL 350 Bj. 2003 bei dem am Variodach außen, an der rechten Kunststoffblende seitlich von der Scheibe ( von hinten gesehen ) beim Öffnen des Daches unten ein ca. 10 cm großes, fast quadratisches Stück abgebrochen ist. Warum ist selbst der Werkstatt unklar. Man sieht ein Stück eines Kompribandes. Ich habe die Möglichkeit, das Teil einzeln zu kaufen. Ist der Austausch einfach zu bewerkstelligen ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Alle MB Teile können wie folgt direkt bestellt werden :
Ersatzteile Aussuchen http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb
Dann Teilenummer eingeben bei http://www.online-teile.com/mb/
-} kaufen
Grüße vom Bodensee
Ich habe es geschafft , selbst diese Blende zu wechseln , Teil gekauft , Metallunterteil abgeschraubt und neu Schaumstoff und Panzertape dran geklebt , dann wieder an Dach geschraubt und jetzt kommt der Trick ..das wichtigste ist , man braucht 4 Hände , allein keine Chance..
es ist möglich mit 2 Mann und 4 Händen
Bei mir ist die Abdeckung nun zum zweiten Mal gebrochen (letzter Tausch in 2017). Da der Bruch auf allen Fotos hier immer gleich aussieht, kann man wohl davon ausgehen, dass die Blende, bzw. deren Befestigung, eine Fehlkonstruktion seitens MB ist. Foto meines aktuellen Bruchs anbei...
Hallo Timur72, mir ist immer noch nicht klar, wie man die Blende abbekommt. Nach unten schieben? Irgendwelche Schrauben von innen lösen? Wäre für genauere Anleitung dankbar.
Hallo, hast Du das Video schon gesehen. Ist ein bissl an Spassvogel aber man sieht ganz gut wies geht.
Hi zusammen,
meine SL Erfahrung scheint mit der des Forums zunehmend kompatibel zu werden …. :-(
Heute ist bei meinem SL die linke Fensterblende mit einem lauten Knacken gebrochen - beim Öffnen des Verdecks.
Teilenummer ist A2307920330.
Zum Glück ist das Teil immer schwarz.
Wenn ich das richtig sehe, braucht man den Träger beim Modell 2010 nicht.
Einfach einstecken oder verkleben?
Viele Grüße
Thomas
Das ist mir an meinem SLK auch schon passiert. Ich glaube, es hat 35 Euro gekostet. War erstaunt, daß es so günstig war.
Hallo ich das auch gehabt du muss das Teil in der Mitte mit Keil par Millimeter hoch wuchten und das Teil runter
schieben.
Das was keine Grose aktion.
Gruß an allen.
Meine Wunschliste, was ich mir auf Vorrat einlagere wird länger.
Thomas wenn es geht mache doch Bilder, wie es demontiert ausschaut, Rückseite des Neuteils und ein paar Worte zum Einbau.
@kosubek
Deine Anleitung verstehe ich nicht. Gilt die jetzt für den Ausbau des verbliebenen Stückes? Soll heißen anheben und nach unten wegziehen?
Edit: Das Video ist ganz informativ, aber der Schritt, wo die Blende angesetzt wird und hoch geschoben wird, ist nicht gefilmt. Ich denke das ich es zum Einbau leicht einfetten würde, um das Risiko zu minimieren, das mir am Neuteil die Haltenasen brechen. Es heißt nur: Blende andrücken und hochschieben.
Interessant ist, was es verursacht, dass die Blende dort bricht: Ich hab mir das mal angeguckt, beim Öffnen des Dachs. Wenn der Mechanismus "leicht" verzogen/versetzt ist (kommt wohl im Laufe der Jahre vor), drückt das Mittelteil (also die Scheibe) beim Öffnen entweder links oder rechts von unten, bzw. hinten gegen die Seitenteile. Wenn das oft genug passiert, knackt es irgendwann.
Man kann, wenn man aussteigt und mal beobachtet, was da im Detail beim Öffnen passiert, gut nachvollziehen, warum es bricht. Evtl. muss nach einem Blendentausch also auch der Dachmechanismus justiert werden, damit es nicht immer und immer wieder passiert (so wie bei mir, seit 2017 2x gebrochen, bis ich mir das mal im Detail angeguckt habe...).
Intressant, muss ich mir mal anschauen.
Anbei, was ich gerade in meinen gesammelten Daten gefunden habe: