ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Variodach rechte Kunststoffblende gebrochen

Variodach rechte Kunststoffblende gebrochen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:31

Guten Abend, ich habe einen SL 350 Bj. 2003 bei dem am Variodach außen, an der rechten Kunststoffblende seitlich von der Scheibe ( von hinten gesehen ) beim Öffnen des Daches unten ein ca. 10 cm großes, fast quadratisches Stück abgebrochen ist. Warum ist selbst der Werkstatt unklar. Man sieht ein Stück eines Kompribandes. Ich habe die Möglichkeit, das Teil einzeln zu kaufen. Ist der Austausch einfach zu bewerkstelligen ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Alle MB Teile können wie folgt direkt bestellt werden :

Ersatzteile Aussuchen http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb

Dann Teilenummer eingeben bei http://www.online-teile.com/mb/

-} kaufen

Grüße vom Bodensee

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 22. Juli 2011 um 21:53

Hallo woheim,

trotz Deines Versuchs, detailliert zu beschreiben, worum es geht, ist's zumindest mir nicht ganz klar. Sofern es sich um klappbare Abdeckungen handelt, liegen aus Erfahrungsberichten anderer die Reparaturkosten einschl. Ersatzteil zw. 300 und 600,- €. Diese Angabe ist aber absolut müßig, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, welches Teil Du meinst und die Preisangabe daher eine absolut sinnfreie Spekulation ist.

Ein Foto ist bestimmt ganz hilfreich.

Gruß

Achim H.

Edit: ich würde keine Teile von einer rumänischen Site kaufen, schon gar nicht gegen VK.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

...

Edit: ich würde keine Teile von einer rumänischen Site kaufen, schon gar nicht gegen VK.

Hallo,

ich auch nicht, aber das hat er ja auch nicht vor :-)

Grüße

am 23. Juli 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

...

Edit: ich würde keine Teile von einer rumänischen Site kaufen, schon gar nicht gegen VK.

Hallo,

ich auch nicht, aber das hat er ja auch nicht vor :-)

Grüße

ne, hast Recht.... Lesen und Zusammenhang verstehen.... war schon spät... Asche auf mein Haupt.

Gruß und schönes WE

 

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:39

Hallo Achim,

jetzt hat´s geklappt und ich hab mal 2 Bilder gemacht. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Wolfgang

am 26. Juli 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von woheim

Hallo Achim,

jetzt hat´s geklappt und ich hab mal 2 Bilder gemacht. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt wird mir Deine Beschreibung zwar klar, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. :eek:

Ich müsste mir jetzt mehrfach einmal das Öffnen bzw. Schließen des Dachs angucken, um auch nur in Ansätzen dafür eine Erklärung zu finden bzw. dafür, wie das passieren konnte. Gesehen hab' ich das bisher noch nie. Ich kann mir jetzt im Moment auch nicht vorstellen, wo die Blende ggfs. beim Öffnen hätte "hängen" bleiben können.

Warst Du denn schon mal beim Freundlichen bzgl. eines Kostenvoranschlages?

Hat das Verdeck beim Öffnen oder schließen irgendwelche absonderlichen Geräusche gemacht oder macht diese nach wie vor?

Ich steht im Moment vor einem Rätsel.

Sobald ich wieder online bin (ich muss ein paar Tage weg), versuch' ich 'mal auf des Rätsels' Lösung zu kommen und ggfs. auch eine Anleitung für einen selbständigen Tausch zu finden.

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:30

Hallo Achim,

auch mir ist unklar, wie das passiert ist. Hab nach ca. 20 km Fahrt das Dach ganz normal geöffnet - lautes Geräusch - Teil ab. Ich hab Nichts gesehen, was das hätte verursachen können. Bin auch ab nächste Woche bis ca. 22. August im Urlaub. Vielleicht kommt Dir ja eine zündende Idee. Bis bald.

Grüße vom Bodensee

Wolfgang H.

Hab mir mal den Kopf zerbrochen. Kann m.E. nur beim Öffnen passiert sein. Die schwarze Blende muß sich mit Zeit gelockert haben und ist ein klein wenig nach unten Richtung Kofferaumdeckel gerutscht. Beim Öffnen des Daches bewegt sich die Scheibe nach oben und mit ihr die nach rechts auslaufende Dichtung (Bild: Pfleile). Da die schwarze Blende nach unten gerutscht war, wurde diese von der Dichtung aus der Halterung gerissen und ist abgeknallt. Die untere Halterung der Blende ist aufgebogen (Bild: Kreis).

Auf dem Video kann man den Mechanismus ganz am Anfang einigermaßen gut erkennen.

Frage nun: Läßt sich die Blende nach unten abziehen? Hast Du das Bruchstück noch? Wie sieht das hinten aus? Ist das nur eingeklipst gewesen, oder war das von innen verschraubt. Ich denke, Du wirst mit einem Helfer mal das Dach soweit öffnen, bis die C-Säule senkrecht steht. Dann müsstest Du sehen, ob Verkleidungeteile abgeschraubt / ausgeklipst werden können, damit Du von innen dran kommst.

Img
am 30. Juli 2011 um 17:36

Hallo Wolfgang,

aus gesundheitichen Gründen habe ich es bisher leider nicht geschafft, mich der Problematik anzunehmen. Lediglich das Erhaltungsladegeräte habe ich mittlerweile aufgrund eines längeren bevorstehenden Krankenhausaufenthalts angeschlossen.

Die Fotos zeigen mir jedoch zwei Dinge:

1. es war ein brachiale Kraft notwendig, um die Abeckung abzubrechen (s. auch Reste der Seitenwand links sowie das nach außen verbogene "Langloch" und die daneben liegende Klemme unten')

2. aufgrund des "Langlochs" oder "Schlitzes" am unteren Ende gehe ich davon aus, dass die Abdeckung aufgeschoben und evtl. im oberen Bereich vllt. mittels Schraube fixiert wird. Um dies feststellen zu können, wird es vmtl. notwendig werden, die Innenverkleidung zu lösen, die aller Wahrscheinlichkeit nach geclippt sein wird.

Dennoch verstehe ich noch immer nicht, wie es dazu kommen konnte. Ich schließe aus, das die Abdeckung nach unten gerutscht ist und somit verkanten konnte. Dies müsstest Du an einem entsprechend kleinen bzw. gegenteilig großen Spaltmaß am oberen Ende erkennen können.

So bleibt nur noch die Möglichkeit, das sich der Abstand der Abeckung verändert hatte; aber auch dies erscheint mir auch ohne Kenntnis des Ersatzteils erst einmal als unmöglich, da über das Aufschieben ein entprechender "Anpressdruck" aufgebaut werden müsste.

Somit bleibt m.E. als einzig ursächlich nur noch die Einstellung der Dachmechanik, die vllt. aufgrund Hydraulikproblemen nicht mehr paralell läuft und somit eine Verkantung zulassen würde. Diese würde ich in jedem Fall beim Freundlichen prüfen und ggfs. einstellen lassen (wie sieht an den neuralgischen Gelenken die Schmierung aus?)

Gruß

Achim H.

Ich würde mal sagen beim Öffnen hat ein Gegenstand Stein,Ast oder oder... in dem Spalt gelegen und die Blende hat sich damit verkanntet.

am 30. Juli 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Ich würde mal sagen beim Öffnen hat ein Gegenstand Stein,Ast oder oder... in dem Spalt gelegen und die Blende hat sich damit verkanntet.

@Conny, auch diese Alternative habe ich gedanklich ins Kalkül gefasst: ein Ast wäre m.E. zu weich und könnte wg. der geringen Maße nicht sehr groß gewesen sein, somit nur ein Ästchen. Dies schließe ich eigentlich aus. Der Stein oder das Steinchen hätte weitere Spuren am Kofferraumdeckel hinterlassen müssen. Da weiß ich leider nicht, ob entsprechende Kratzer an dessen Kante vorhanden sind.

Man müsste tats. mal sehen können, wie sich das Variodach bei Wolfgang öffnet; ob der Deckel gleichmäßig und rechtzeitig zurück schwenkt und das Dach parallel öffnet.

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:41

Euch Allen einen guten Abend,

das Öffnen des Daches werd ich mal mit einem kleinen Video dokumentieren. Auch ich steh vor einem echten Rätsel. Am Kofferraumdeckel ist Nichts beschädigt. Der Freundliche will 300 - 400.-- € zzgl. MwSt.. Angeblich müssen beide Seiten ausgetauscht werden. Das Teil kostet einzeln 51,85 € incl. MwSt. bei dem Händler, dessen Link ich oben dargestellt habe - Original MB. Da es anscheinend einfach draufgeschoben wird, kann ich mir den Rest einfach nicht erklären.

Grüße aus Meckenbeuren an den Rest der Welt

Wolfgang

am 30. Juli 2011 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von woheim

Euch Allen einen guten Abend,

das Öffnen des Daches werd ich mal mit einem kleinen Video dokumentieren. Auch ich steh vor einem echten Rätsel. Am Kofferraumdeckel ist Nichts beschädigt. Der Freundliche will 300 - 400.-- € zzgl. MwSt.. Angeblich müssen beide Seiten ausgetauscht werden. Das Teil kostet einzeln 51,85 € incl. MwSt. bei dem Händler, dessen Link ich oben dargestellt habe - Original MB. Da es anscheinend einfach draufgeschoben wird, kann ich mir den Rest einfach nicht erklären.

Grüße aus Meckenbeuren an den Rest der Welt

Wolfgang

@Wofgang,

bevor ich Bubu mache: wahrscheinlich ist das notwendige Ersatzteil wieder einmal nicht einzeln erhältlich. Das jedoch beide ausgetauscht werden müssten, halte ich für ein Gerücht. Warum denn auch? Den Arbeitsaufwand kann ich leider nicht beurteilen, da ich es ja noch nie austauschen müsste.

Gehe ich nun von einem Arbeitslohn von ca. 300,- € aus, stelle ich mir die Frage, wofür werden mindestens ca. 4 oder mehr Arbeitsstunden benötigt, um ein oder von mir aus auch unnötiger Weise zwei solcher Teile zu tauschen? Vier Stunden würden wir als techn. Laien im Erstversuch vmtl. benötigen, aber bitte, der Kfz-Mechaniker doch nicht etwa?!?!

Es ist mir alles irgendwo ein Rätsel!

Gute Nacht

Achim H.

am 28. September 2016 um 20:56

Hallo zusammen,

leider habe ich an meinem Auto (SL 350, 2002) mittlerweile dasselbe Problem wie Wolfgang und meine rechte Kunststoffblende am Dach ist gebrochen - diesmal allerdings das erste Viertel von oben. Um das für mich bestmögliche Vorgehen zur Behebung des Schadens zu wählen wäre ich vorab um Eure Erfahrungswerte dankbar: Wolfgang, hast Du die Reparatur letztlich eigenständig daheim durchgeführt oder hast Du eine MB Werkstatt beauftragt? Könntest Du vielleicht sogar die Teilenummer einstellen, falls Dir diese noch vorliegt?

Beste Grüße und vorab schon mal vielen Dank für jede Info und/oder Ratschlag

Ralph

Hi Ralph,

Kunststoffblende links: A2307920330 rechts: A2307920430, kostet je Stk. ca € 65 beim Teile-Onkel

Einbauzeit fürs Tauschen beim Freundlichen: ca 0,5 Std (sind nur gesteckt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Variodach rechte Kunststoffblende gebrochen