ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tacho

Tacho

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 7:34

Kann man eigentlich im Kombiinstrument die digitale Geschwindigkeit einblenden, ausser wenn man auf Sportmodus geht? Ausserdem fehlt mir der Momentanverbrauch.

Kann man eigentlich den Sportmodus als Standard programmieren?

danke

2

Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Januar 2023 um 8:23

Zitat:

@Heinz56 schrieb am 9. Januar 2023 um 08:34:57 Uhr:

 

Kann man eigentlich den Sportmodus als Standard programmieren?

danke

2

Antworten

Kann man machen, wird aber von BMW nicht toleriert. Wenn es bei einem Werkstatttermin auffällt wird es seitens der NL nach München gemeldet und die Garantie bzw. Kulanz entfällt im Falle das es zu Problemen mit dem Motor kommtn. Ob ein ursächlicher Zusammenhang besteht oder nicht ist dabei nicht von Belang. Hatte so etwas auch vor und mein Werkstattmeister hat mir ausdrücklich davon abgeraten. Frag mich nicht, warum , ist aber so.:confused:

Das hat aber generell auch etwas mit der Homologation des Fahrzeugs hinsichtlich Abgasnormen zu tun. Das Fahrzeug wurde im Standard/Comfortmodus zugelassen und das ist dann auch der Modus in dem das Fahrzeug startet. Alles andere sind lediglich „Optionen“. Das ist Herstellerübergreifend so geregelt

Im iX3 bleibt der zuletzt verwendete Fahrmodus egal ob Sport ECO Comfort , hat mich im X3 20d auch genervt das der Fahrmodus immer wieder neu eingestellt werden musste.

Der iX3 hat keine direkten Emissionen, daher ändert der Fahrmodus nichts an der Steuereinstufung, da Elektroautos von der KFZ Steuer befreit sind.

Beim Verbrenner dient aber die CO2 Emission des Standardfahrmodus als Grundlage für die KFZ Steuer.

Zitat:

@Heinz56 schrieb am 9. Januar 2023 um 08:34:57 Uhr:

Ausserdem fehlt mir der Momentanverbrauch.

Hi

Wie sieht es denn zu dieser Frage des Themenstarters aus?

Interessiert mich auch. Ich meine in diversen Youtube-Videos eine Anzeige für Momentanverbrauch in L/100km gesehen zu haben (im Drehzahlmesser).

Ist dem tatsächlich so?

Gruß Hoffi

BMW hatte in den E Baureihen eine ästhetischen und sehr intuitive Instrumentenanzeige mit momentan Verbrauch im Drehzahlmesser. Ich verstehe nicht, warum man nicht einen einfachen, analogen Tacho digital nachbilden kann.

Der jetzige eckige Tacho mit seinem kurzen Zeiger braucht viel mehr Aufmerksamkeit. Die Ausblendung der Verbrauchsanzeige beziehungsweise das verstecken derselben in irgendwelchen Untermenüs ist in 2022 nur peinlich.

Vielleicht bemühen BMW bei Gelegenheit mal einen AufmerksamkeitsPsychologen mit Design Kompetenz, der ihnen mal wieder einen schöne Instrumentenkombi erstellt. Geschmack ist verschieden, ob die intuitive Gestaltung der Auto – Maschine Schnittstelle ist doch sicher irgendwie messbar.

StromflussRichtung, momentane Kraft/Newtonmeter beider Antriebsquellen, momentan Verbrauch und Verbrauch seit Fahrtantritt sollten sich doch irgendwie in einem Screen abbilden lassen auf dem großen Tacho.

 

PS: Siri schreibt ihrer

Zitat:

@HOFFI schrieb am 9. Januar 2023 um 23:02:39 Uhr:

Zitat:

@Heinz56 schrieb am 9. Januar 2023 um 08:34:57 Uhr:

Ausserdem fehlt mir der Momentanverbrauch.

Hi

Wie sieht es denn zu dieser Frage des Themenstarters aus?

Interessiert mich auch. Ich meine in diversen Youtube-Videos eine Anzeige für Momentanverbrauch in L/100km gesehen zu haben (im Drehzahlmesser).

Ist dem tatsächlich so?

Gruß Hoffi

Kann man sich im Drehzahlmesser einblenden lassen.

Das hat mich jetzt auch gewundert, dass die Frage überhaupt gestellt wurde und jetzt erst beantwortet wird. Einen bessere Verbrauchsanzeige als im Eco (blau) kannst Du nicht haben. Du kannst in jedem Modus auf die BC Taste am Blinker drücken, dann kommt irgendwann mal die Einstellung (glaube nach der Radioanzeige). Ich finde diese Anzeige allerdings etwas schwach beleuchtet (sorry, kann nicht jeder mehr so scharf schauen). Aber insgesamt nimmt der X3 da schon gut Rücksicht und macht die Schrift überall ausreichend groß und ablesbar.

Wenn man eine ECO Modus hat.

Ich habe mir den ECO-Modus als Standard codiert. Da wird sowohl der Momentane Verbrauch als auch der Durchschnittsverbrauch übersichtlich und direkt ablesbar angezeigt.

Zitat:

@Keru schrieb am 11. Januar 2023 um 09:01:58 Uhr:

Ich habe mir den ECO-Modus als Standard codiert. Da wird sowohl der Momentane Verbrauch als auch der Durchschnittsverbrauch übersichtlich und direkt ablesbar angezeigt.

Schön für dich. Und was bringt dir das, bist eine Verbrauchsfetischist ? :confused:

Nun, zumindest bringt es ihm etwas, wenn es schön für ihn ist!

Und mir bringt es etwas, weil ich meinen momentanen und meinen Durchschnittsverbrauch ablesen kann. Das ist doch auch etwas Schönes!

Deinen klugen Spruch (bonum bono) unten solltest Du noch etwas ändern! "bonum bonis, non rumoribus!"

FG! louis

Hi

 

Mir ist die momentan Verbrauchsanzeige auch immens wichtig. Wenn man mich so nennen will, dann bin ich halt ein Verbrauchsfetischist. Kann ich mit leben.

 

Also wird der momentan Verbrauch nur im ECO-Modus angezeigt? Oder kann man den auch in den anderen Modi anzeigen lassen?

 

Und behält das Auto die letzte Auswahl der Anzeige, oder muss das jedesmal neu ausgewählt werden nach Neustart?

 

Gruß Hoffi

Man kann sich (zumindest beim Live Cockpit Professional) in allen Modi den Momentan- sowie den Durchschnittsverbrauch über den Bordcomputer anzeigen lassen. Und außerdem mit dabei ist die Anzeige des Energieflusses.

Auswahl der Anzeige erfolgt über den Knopf am Blinkerhebel.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen