1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Variant tiefer legen

Variant tiefer legen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen Variant mittels Federn tiefer legen. Das 15mm Sportfahrwerk habe ich werksseitig zwar verbaut, aber in Kombination mit den 18" sieht er doch recht hochbeinig aus. Ich möchte aus dem Variant sicherlich keinen Schneeschieber machen und am liebsten sollte sich der Fahtkomfort auch nicht ändern, aber etwas runter (noch ca. 20mm) sollte er schon.

Jetzt habe ich gesehen, das es von Eibach 30/30 für den Variant gibt (das wären zusätzliche 15mm, das wäre halbwegs ok), von VW selber gibt es "nur" 25mm Tieferlegung, das wäre mir den Aufwand nicht wert und von H&R gibt es wohl 30/45mm Tieferlegung.

Und da komme ich zu Frage 1: Kann mir jemand erklären, warum man ein Auto das vorne und hinten gleich hoch liegt (von der Optik her), freiwillig mit einem H&R Hängearsch ausstatten sollte? Wenn das 45/30 wären, könnte ich das ja verstehen, das nennt man Keilform :-D Aber ich habe von mehreren Quellen gelesen, das es hinten tiefer geht als vorne. Sowas habe ich noch NIE vorher irgendwo gesehen.

Hat irgendwer von euch sich mit dem Thema Variant & tieferlegen schon befasst und kann mir vielleicht noch weiteres dazu sagen? Gibt es noch mehr Feder-Anbieter, die den Variant tieferlegen als die genannten? Habt ihr vielleicht sogar schon Fotos von tiefergelegten Varianten?

Besten Dank schon mal im vorraus...

Gruß Majo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

wozu legt man so eine Variant Gurke tiefer?

Fragen über Fragen..

Warum kauft man sich nen popeligen Golf R, wo es doch richtige Sportwagen gibt.. :P

276 weitere Antworten
276 Antworten

Mir persönlich schon etwas zu tief. Gibt es auch Tieferlegungen mit 20 mm?

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Mir persönlich schon etwas zu tief. Gibt es auch Tieferlegungen mit 20 mm?

Ja die gibt es, die Federn kannst du direkt über VW kaufen aber da sieht man dann keinen Unterschied zum normalen Sportfahrwek sieht!

Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich aus meiner Sichtweise nur sagen, dass H&R's nur was für die Rennstrecke und nicht für den Alltag sind. Die Teile sind knüppelhart. Wenn überhaupt dann Eibachs. Wobei ich einen Kombi sowieso nicht tiefer legen würde.
Ein Kombi ist zum Beladen da, trallali und trallala..... 🙂

So long,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich aus meiner Sichtweise nur sagen, dass H&R's nur was für die Rennstrecke und nicht für den Alltag sind. Die Teile sind knüppelhart. Wenn überhaupt dann Eibachs. Wobei ich einen Kombi sowieso nicht tiefer legen würde.
Ein Kombi ist zum Beladen da, trallali und trallala..... 🙂

So long,

Marco

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich habe selber die 35 mm Federn von H&R in der Limousine und kann mich überhaupt nicht beklagen, er ist schon härter aber nicht viel, im vergleich zum normalen Sportfahrwerk!

Ähnliche Themen

Auf die grundsätzlichen Fragen nach (Un)Sinn einer Variant Tieferlegung möchte ich hier nicht wirklich eingehen. Ein Variant ist zum beladen da, grundsätzlich richtig. Nur sieht ein Variant mit 18" und Serienfahrwerk nun mal auch Scheiße aus, deswegen soll er moderat runter. Gefällt euch nicht? Schade, mir aber scheißegal!!! Als ob ihr eure normalen Gölfe nach dem tieferlegen nicht mehr beladen/ im Alltag (einkaufen etc.) einsetzen würdet. Also warum soll das nicht auch mit dem Variant möglich sein? Ich hab den doch nicht als Lastenesel oder Baustellenfahrzeug gekauft...

Ich sehe es aktuell also so, das außer die H&R Variante keine wirkliche Alternative erhältlich ist, oder? Ich finde das Foto mit den 19" und den H&R genial, so mag ich es auch haben.

@RoadsterMan
Welche Dämpfer fährst du mit den Federn?

Zitat:

Original geschrieben von dermajo74

Auf die grundsätzlichen Fragen nach (Un)Sinn einer Variant Tieferlegung möchte ich hier nicht wirklich eingehen. Ein Variant ist zum beladen da, grundsätzlich richtig. Nur sieht ein Variant mit 18" und Serienfahrwerk nun mal auch Scheiße aus, deswegen soll er moderat runter. Gefällt euch nicht? Schade, mir aber scheißegal!!! Als ob ihr eure normalen Gölfe nach dem tieferlegen nicht mehr beladen/ im Alltag (einkaufen etc.) einsetzen würdet. Also warum soll das nicht auch mit dem Variant möglich sein? Ich hab den doch nicht als Lastenesel oder Baustellenfahrzeug gekauft...

Ich sehe es aktuell also so, das außer die H&R Variante keine wirkliche Alternative erhältlich ist, oder? Ich finde das Foto mit den 19" und den H&R genial, so mag ich es auch haben.

...volle Zustimmung😉

Alternative ist das Sportfahrwerk von VW. Moderate Tieferlegung um 15mm.

Die VW 15mm hab ich zum Glück schon ab Werk verbaut, erspart mir den Dämpfertausch. Sieht leider trotzdem beschissen aus mit meinen recht offenen 18" BBS... 🙂

Zitat:

@RoadsterMan
Welche Dämpfer fährst du mit den Federn?

Ist das DCC Fahrwerk mit Serien Dämpfern.

Gibt es noch mehr Leute, die ihren Variant tiefer gelegt haben?

Ich hoffe das Thema ist noch aktuell, könntest du eventuell noch einmal Bilder hochladen wie weit er sich noch gesetzt hat?
Hast du einen hängearsch bekommen?
Ich hab mir auch ein Variant bestellt, auch ein 2.0tdi mit dsg, geh ich richtig der Annahme das mit 40/40 oder 30/30 Federn eine leichte keilform entsteht?
Oder gibt es eventuell eine 50/40 Federn variante?

Hallo,

lege meinen G7 1.4 TSI 140PS nächste Woche tief.

Sind 45er H&R

Hab Serienfahrwerk drinne, glaube net, dass das schon 20mm ab Werk hat.

Bin mal gespannt, habe die WH 18 von Wheelworld drauf.

Was meint ihr mit Hängearsch?

Grüße Mark

Hängearsch heisst dass mit gleichmässiger Tiefe , es sehr häufig so aussieht, dass er hinten etwas runterhängt, was auch daran liegt, dass hinten meist etwas weniger Luft im Radhaus ist als vorne.
Und ja wie oben beschrieben sind die Eibach komfortabler.
Und wie ich eben im anderen Golf 7 Freunde Forum gesehen habe kommen auch im März die Eibach Sportline 50/35 mm für den Golf 7 Variant raus.
Also kein Hängearsch und Komfort.
https://www.x2car.de/Eibach-Sportline-Kit-50-30-fuer-VW-Golf-7-Variant

Hallo, gibts hier mittlerweile noch weitere Leute mit Variant und Federn?

ja gibt es...

Hier mal ein Vergleich vorher/nach.

Das ist das 30mm Eibach Pro Kit in einem 2.0tdi mit Standard-Fahrwerk

Zitat:

@tomcartex schrieb am 4. September 2015 um 09:15:00 Uhr:

Hallo, gibts hier mittlerweile noch weitere Leute mit Variant und Federn?
Vorher-nachher-eibach-pro-kit
Deine Antwort