Variant - Preise für den 3B
Bin momentantan im internet auf 3b variant suche und ich muss sagen ich bin erstaunt.
Suche einen von den ersten also so 1997 - 1998 baujahre und die liegen alle noch mindestens bei 5000 - 7000 euro.
ich meine die werden jetzt 10 jahre alt und dann immer noch soviel geld. da bekommt man den wesentlich frischeren und auch besser ausgestatteten omega caravan mit den 1999 oder 2000 ern baujahren auch schon für 5000 - 6000 euros.
zumal die passats ja nun wirklich nicht so prall ausgestattet sind, meinstens ohne klimatronic und so. ist denn die wertstabilität so hoch bei den dingern??
53 Antworten
für den preis bekommst du einen 3bg also taxi mit 450.000 km und fast schrottreif.
aber sogar die kisten verkaufen se noch für 4.500.
sind die aber echt nicht mehr wert.
an LOL musste ich auch gleich denken...
du hast ihn wohl ohne fahrzeugbrief gekauft, was?!^^
da hat sich der händler wohl selbst beschissen...
kann ich gar net glauben...da is ja meiner fast mehr wert!
Zitat:
BJ: 02.2001
Gekauft mit: 150000km
Sehr guter Zusatnad.
inkl. Insepktion und Zahnriemenwechsel
Naja, wer weiss schon, was ein Zusatnad ist 😁 .
@1993:
Bitte spar dir die olle Automatik. Die Karre säuft nachher 10l aufwärts und kommt nicht vom Fleck. Im Passat ist so eine schöne Handschaltung verbaut.
Wenn es unbedingt eine Automatik sein soll, dann findest du bei anderen Marken wie Mercedes oder neueren VWs Getriebe, die sich kaum negativ auf die Fahrleistungen und den Verbrauch auswirken und auch nicht so oft Probleme machen.
ich will aber unbedingt einen passat 3b.
aber andere leute fahren den auch mit der alten automatik.
ich denke mal nicht dass die soviel schlucken wird, weil sonst hätte vw die ja auch nicht verbaut. ganz ehrlich, ich finde den schalthebel im 3b schwul. der ist so kurz geraten und muss man so komisch anfassen.
ne ok, aber ich will wirklich nach 3 schaltautos endlich automatik. ist es denn wirklich so eine zumutung und so schlimm mit nem 150 oder 125 PS benziner und automatik?
Ähnliche Themen
besonders viel Spaß macht die Automatik, wenn sie nach vielleicht ein oder zwei Jahren defekt ist und die Reparatur mehr kostet, als der Passat dann noch wert ist. Ich würde bei einem Preisrahmen von nur 7000 Euro nach einem gepflegten 1.6er Handschaltung erster Hand schauen. Ne normale Klima tuts auch, muß nicht Climatronic sein. Klar ist der 3BG viel ausgereifter, aber da bekommst für 7000 Euro nur einen völlig runtergerittenen Firmenwagen mit über 200Tkm oder Unfall. Entscheidend wäre für mich in erster Linie der Zustand des Fahrzeugs.
Grüße
BB
Zitat:
ist es denn wirklich so eine zumutung und so schlimm mit nem 150 oder 125 PS benziner und automatik?
Nun ja, dein finanzieller Rahmen ist begrenzt und du willst dir ein Auto mit einem Verbrauch von >10l super und einer nicht ganz unproblematischen Automatik kaufen. Das verstehe ich halt nicht. Zumal selbst ein handgeschalteter 1,6er dir locker hinterher fährt und dabei 2-3l weniger verbraucht. Ich finde gerade den kurzen und exakten Schalthebel angenehm. Was möchtest du denn? Einen Rührstab à la T3?
nagut hast ja recht.
ich überlegs mir halt nochmal.
ist ja nur weil ein kumpel nen 1,9 TDI mit automatik als 3bg hat. der hat ja auch schon 240000 km auf dem buckel.
daher weil der immer so schwärmt von der tollen automatik und so.
naja ich werd mich mal nach schaltern umschauen und mal probefahren.
schwul? LOL
der schalthebel vom 3bg ist noch etwas kürzer ;-)
also "schwuler"...
dein kumpel wird dann eventuell bald das blaue wunder erleben...noch 10.000km und die magische grenze ist überschritten..
wenn du dich z.b. nach was kleinerem (wie golf variant o.ä.) oda was vergleichbarem (ford mondeo) umguckst, kommst du vielleicht zu nem gutem auto..die sind etwas billiger wie der passi...ich will dir den passi nicht schlecht reden, aba für 7.000öre mit super ausstattung, kräftigem motor und dazu noch automatik...das wird nicht ganz hinhauen...
irgendwo muss man abstriche machen...man kann nicht alles haben für den preis...
wenn dein auto dann mit automatik mehr wie 11liter frisst, kommt das böse erwachen...also auf jeden fall überlegen auf was man sich einlässt...
warum fahr ich 1,6er? ich wollte ein großes auto, welches sparsam ist und kein "rennwagen"...1,8T klingt zunächst verlockend ;-)
was wäre, wenn der turbolader defekt gehen würde nach 7monaten?was wäre wenn die automatik bald ihren geist aufgibt? kannst du das alles dann auch reparieren?
1,8 mit 125ps hat keinen turbolader, is dafür auch etwas lahmer...genauso wie der 1,6er...
viel spaß beim nachdenken...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Passat1,6 bj.98
warum fahr ich 1,6er? ich wollte ein großes auto, welches sparsam ist und kein "rennwagen"...1,8T klingt zunächst verlockend ;-)
was wäre, wenn der turbolader defekt gehen würde nach 7monaten?was wäre wenn die automatik bald ihren geist aufgibt? kannst du das alles dann auch reparieren?
Was wäre wenn du nach 3 minuten auf der Autobahn plötzlich blockierende Räder hast, rechts ran fährst und bemerkst das dass häufchen Elend unter deiner Motorhaube vorher noch ein Motor war ??? Ich weiss klingt doof, aber geht schneller als man denkt, sowas kannst du nicht einplanen, wollte damit nur zu Ausdruck bringen das nicht jeder Turbolader automatisch nach ner gewissen Zeit kaputt gehen muss und auch nicht jede Automatik immer irgendwann den Geist auf gibt. Sowas kann passieren muss aber nicht und das sollte jedem der ein Auto fährt auch bewusst sein.
Das aber alles sein Preis hat ist völlig korrekt.
Und 7000 € für nen Passat ist nun mal schon niedrigstes Level, viel weniger geht fast garnicht.
@1993
Hmm, aber was ist bitte an nem kurzem Schalthebel schwul ???
Ich bin vom 6N auf 3B umgestiegen und das geilste ist einfach der Schalthebel an dem Auto (und nein ich bin defenitiv nicht schwul), kurze Schaltwege und sehr preziese Schaltvorgänge kannte ich vorher nur vom hören und sagen 😁
hehe...
da is ja was wahres dran..was wäre wenn mein auto hoppeln würde, und es nicht der motor ist...
richtig..die parkkralle;-)
wo nix is, kann auch nix kaputt gehen...wenn er also keinen turbolader und keinen automaten hat, muss er auch nix zahlen bei einem eventuellem schaden...
klingt komisch...genau!
@schwuler schalthebel: ich find die kurzen dinger schöner, als nen langen rührstab! den vom 3bg find ich schöner wie den vom 3b..der beim 3b könnte ja noch nen tick kürzer sein... :-)
also ich finde MEINEN am schönsten 😁 😁
was meinst du damit?
MEINER {< eindeutig, zweideutig ;-)
meiner ist dafür länger!
Meinte eher das Zweideutig 😁
Naja, aber mit nem LÄNGEREM kommt man schlechter in (den) Gang
nee meiner wa 😁
so, werd auch ma meinen senf dazu geben
ich hab mein passi bj 97 (leider grüne beleuchtung) für 6000 ocken gekauft... ausstattung geht so: climatronic, beiges leder, sitzheizung, winterpaket, 4x el fh, zv mit fb, drauf waren 8x18 mam felgen, dazu gabs 15" vw-alus mit winterreifen
gelaufen hatte er 143000 km, hab den jetzt ein jahr, einziger werkstattaufenthalt war ölwechsel und flexrohr (hab aufgelegen)..
joa, zum thema automatik, also ich bin mal n 3bg mitm 130 ps tdi mit automatik gefahren, find den voll lahm, kumpel hat n 3b mit 90 ps tdi und 4-gang automatik...
kannste knicken, voll lahm die gurke
wegen des längeren hebels brauch ich länger um durch die schaltkulisse zu gleiten...
@KTM...: deinen senf...aja^^