ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Passat Variant 1.9TDI, 96kW

Mein Passat Variant 1.9TDI, 96kW

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. November 2016 um 21:22

Hallo Forum,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Albrecht, bin 23 Jahre alt und KFZ.-Mechatroniker-Azubi im 2. Lehrjahr.

Am letzten Freitag habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Passat gekauft. Bisher bin ich Audi A4 B5 gefahren, jedoch war das ein Benziner, er hat zu viel verbraucht und war optisch und technisch nicht mehr perfekt.

Vor 2,5 Wochen bin ich auf den Passat gestoßen, welcher von einem Händler für knapp 3000€ angeboten wurde. Die Ausstattung umfasst:

-1.9l TDI, 96kW in blau

-6-Gang Schaltgetriebe

-Sitzheizung

-3-Speichen Lederlenkrad

-"Sport"sitze

-Radio Gamma, CD-Wechsler, Climatronic

-MFA klein

-12V im Fond und 2x im Kofferraum

-Mittelarmlehne, usw.

Bei der Besichtigung konnte ich feststellen, dass die Achsmanschette links kaputt war. Der Verkäufer sicherte mir zu, HU/AU und alles dafür notwendige instandzusetzen. Ich war ein wenig skeptisch, da mein alter Audi beim Kauf auch relativ frischen TÜV hatte, jedoch unverdient.

2 Tage nach der Besichtigung meldete sich der Verkäufer bei mir und sagte, es müssen noch Bremsen und ein paar Querlenker erneuert werden und dass sich der Besuch beim TÜV dementsprechend verzögert.

Letzten Freitag fuhr ich dann zum Abholen. Und tatsächlich hatte der Passat neue Bremsen vorne und hinten (Scheiben + Beläge), neue Querlenker vorne, die vereinbarte Achsmanschette und eine niegelnagelneue Batterie. Für den Audi gab es noch 500€, alles in allem habe ich das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Der Heimweg, bzw. die erste Strecke betrug 300km, viel Stau und da wo es ging zügig gefahren. Verbrauch laut MFA: 6,2l. Eine weitere Strecke über 100km folgte am Montag. Bei konstant gefahrenen 120 km/h zeigte der Bordcomputer 5,0l an.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auf den Austausch in diesem Forum! :)

Ich habe auch erstmal keine Frage, sondern wollte nur mal berichten. ;)

Liebe Grüße

Albi

PS: Ach ja, gelaufen ist er ne viertel Million, also nicht sehr viel. :D

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo uns Willkommen

Allzeit gute Fahrt.

MFG

PS:Ich würde mir mal die Bremsen anschauen was da verbaut wurde, genauso die Querlenker.

Ich bin mir ziemlich sicher das da das Billigste eingebaut wurde was der Verkäufer zwischen die Finger bekommen hat.;)

am 3. November 2016 um 18:24

Jetzt habe ich mal ne Frage ???

Warum hat der nen blauen Motor ??

Die Ausstattung umfasst:

-1.9l TDI, 96kW in blau

L A C H

Wie blau?

Meinst du den blauen Schriftzug?

MFG

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:54

Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt :D nein, das Auto ist natürlich dunkelblau :)

@blue vectra th

Da werde ich mal nachsehen. Berufsbedingt weiß ich aber ungefähr was ordentliche Bremsscheiben im Einkauf kosten. Da liegt man ungefähr bei dem, was man bei eBay für Bremsen von ATP bezahlt. Hinsichtlich der Querlenker würde mich interessieren, wie ich da schlechte von guten unterscheiden kann solange ich nicht die nächsten Monate abwarten möchte.

Albi

Schlechte Querlenker erkennt man der fehlenden Teilenummer=Billiglenker

Blaue Aufkleber=Meyle nicht besser.

Namhafte Bremsenhersteller haben ihre Scheiben mittlerweile alle mit einer Coatbeschichtung versehen.

Ist die nicht vorhanden, dann isses TRW oder Irgentwelche Billigsets wie Mapco NK oder SCT.

MFG

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:09

Danke dir!

Eine Frage habe ich dann aber doch, auch wenn es noch ein wenig hin ist: ich habe im Moment nur 15" Winterreifen auf Stahlfelgen. Im Sommer wollte ich gerne 16" Alufelgen mit 205/55 R15 - Reifen fahren. Ich habe mich schon mal auf eBay nach Sätzen umgeschaut und bin auf die VW Astana Felge gestoßen. Diese wird am eGolf und Golf GTE verbaut und gefällt mir eigentlich sehr gut :) . Die Dimensionen sind 6,5Jx16 ET45. Für den Reifen passt das natürlich, ist nur die Frage, ob ich mit der Einpresstiefe auf der Innenseite Platzprobleme bekomme. Mit 10mm Spurplatten würde ich dann auf ET35 kommen, was theoretisch passen müsste. Wenn die Felge nicht irgendwelche Besonderheiten hat. Weiß da jemand was?

Albi

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/

ET45 passt zwar so,dürfte aber Kacke aussehen.

Oben in dem Link ist ersichtlich mit welchen der 3BG ausgeliefert wurde.

Alle anderen müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.

MFG

Zitat:

Namhafte Bremsenhersteller haben ihre Scheiben mittlerweile alle mit einer Coatbeschichtung versehen.

5€ Scheiben erkennt man im Übrigen auch daran, dass sie nicht gewuchtet sind. An Markenscheiben ist am Umfang eine abgeflachte Stelle.

Die Billigquerkenker machen sich selbst bei artgerechter Haltung schnell bemerkbar. Meine Erfahrung:

- Original Querlenker 170.000km (6 Jahre)

- Meyle HD 40.000km (< 2 Jahre)

- Original Querlenker seit 130.000km (6 Jahre) unufällig

An Markenscheiben ist am Umfang eine abgeflachte Stelle.

Die ausgefräste Stellen an den innenbelüfteten Scheiben erlaubt das Ermitteln der Mindestdicke, hat mit Auswuchten nichts zu tun.

MfG

Zitat:

@etwina schrieb am 4. November 2016 um 21:07:19 Uhr:

Zitat:

Namhafte Bremsenhersteller haben ihre Scheiben mittlerweile alle mit einer Coatbeschichtung versehen.

5€ Scheiben erkennt man im Übrigen auch daran, dass sie nicht gewuchtet sind. An Markenscheiben ist am Umfang eine abgeflachte Stelle.

Die Billigquerkenker machen sich selbst bei artgerechter Haltung schnell bemerkbar. Meine Erfahrung:

- Original Querlenker 170.000km (6 Jahre)

- Meyle HD 40.000km (< 2 Jahre)

- Original Querlenker seit 130.000km (6 Jahre) unufällig

Vorderachse nach 18 Jahren bei Km Stand 275000km noch zu 80% org.

MFG

Zitat:

@bonsaii schrieb am 4. November 2016 um 22:47:08 Uhr:

Die ausgefräste Stellen an den innenbelüfteten Scheiben erlaubt das Ermitteln der Mindestdicke, hat mit Auswuchten nichts zu tun.

Es ist nichts schlimmes daran etwas nicht zu wissen. Aber jemandem der es besser Weiß ohne Recherche zu widersprechen ist einfach nur ziemlich dumm.

10 Sekunden Suche

und falls der Mod was gegen Links auf Fremdforen hat:

http://images.slideplayer.org/26/8880280/slides/slide_11.jpg

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 4. November 2016 um 22:51:12 Uhr:

Vorderachse nach 18 Jahren bei Km Stand 275000km noch zu 80% org.

Alle Achtung, dann ist mein Fahrstil ja rabiater als ich eigentlich dachte.

Zitat:

@etwina schrieb am 6. November 2016 um 10:15:20 Uhr:

Zitat:

@bonsaii schrieb am 4. November 2016 um 22:47:08 Uhr:

Die ausgefräste Stellen an den innenbelüfteten Scheiben erlaubt das Ermitteln der Mindestdicke, hat mit Auswuchten nichts zu tun.

Es ist nichts schlimmes daran etwas nicht zu wissen. Aber jemandem der es besser Weiß ohne Recherche zu widersprechen ist einfach nur ziemlich dumm.

10 Sekunden Suche

und falls der Mod was gegen Links auf Fremdforen hat:

http://images.slideplayer.org/26/8880280/slides/slide_11.jpg

Zitat:

@etwina schrieb am 6. November 2016 um 10:15:20 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 4. November 2016 um 22:51:12 Uhr:

Vorderachse nach 18 Jahren bei Km Stand 275000km noch zu 80% org.

Alle Achtung, dann ist mein Fahrstil ja rabiater als ich eigentlich dachte.

Wuhuuu!

Vermutlich hast du Recht, so krass hätte ich es aber nicht ausgedrückt.

Hab immer die Kerbe innen gemessen wegen der Mindestdicke, bin nicht auf den Gedanken gekommen daß es sich nur um ein Auswuchtüberbleibsel handelt. .. Naja, jedem das Seine.

Falls es dir zu den Felgen was hilft. Ne 17 Zoll et 48 passt vorne zwar drauf aber der tüv fände dies nicht Geil. Ich habe ne et 33 vorn und hinten et 28. es sieht absolut original aus. Also in 17" hoffe man erkennt es auf dem bild

IMG-20161030-WA0000.jpg

Was sind schon 250.000 Km:D

Wie sehen denn die Kotflügel vorne aus - sind die noch original und Rostfrei?:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen